Viktoria Köln - TSV 1860 München Sonntag, 30.01.22 um 13.00 Uhr

Stimmt halten gibt immer Gelb, dem Gegner in die Beine dreschen nicht.

Es ist halt nicht nachvollziehbar dass es für das Ziehen am Trikot die
gleiche persönliche Strafe wie für z.B. den Ellenbogen Schlag in das
Gesicht des Gegenspielers gibt.
Was ist das für eine Relation?
Auch die Zeitstrafe sollte es im Profifußball geben.

4 „Gefällt mir“

Es geht ja beim „taktischen foul“ nicht um die besondere Härte, sondern darum, dass damit eine vorteilhafte Angriffssituation des Gegners mutwillig ausgebremst wird. So habe ich das zumindest verstanden…

3 „Gefällt mir“

Finde ich zu schwammig. Da könnte man bei allen möglichen Offensivaktionen, die durch ein Foul des Gegners unterbrochen werden, gelb zeigen.

@helli66
Gibts den Begriff des taktischen Fouls überhaupt im Regelwerk?

Ist mir schon klar,
aber wenn es um die Gesundheit der Spieler geht
ist eine gelbe Karte halt zu wenig.

Kenne nur das Halten.

Spontan würde ich sagen, dass „taktisch“ einfach ein Synonym ist für „absichtlich“.
Aber dass „absichtlich“ als Kriterium problematisch ist, wissen wir ja auch.…

gestern fand ichs echt krass, weil wirklich JEDES dieser taktischen Fouls richtig gute und sehr erfolgsverspechende Konter unterbunden hat…
diese eigenen "abgefoulten " Situationen drehen ein Spiel wirklich in eine andere Richtung und in der Menge wie gestern ist das echt bitter…ich finde da die Gelben eigentlich zu wenig (weiss schon, taktisches Mittel und so…und wir machens ja auch…)

1 „Gefällt mir“

Für mein Empfinden steht die Gesundheit der Spieler an erster Stelle.

keine Frage, das wollte ich auch nicht vergleichen; aber der direkte Einfluss aufs Ergebnis ist bei diesen taktischen „Eingriffen“ oft sehr hoch

Bär ist meiner Meinung nach einer der besten Transfers der letzten zehn Jahre! Ok, so schwer ist das auch nicht, aber er ist trotzdem top - Unser Cello Bär.

3 „Gefällt mir“

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mich nervt bei einem Foul der Zusatz „taktisch“.
Noch dazu wenn es das im Regelwert gar nicht zu geben scheint.

Deswegen ist ein Foul eben ein Foul. Natürlich gibts unterschiedliche Härtegrade, keine Frage.

Ich weiß nicht, wie solide diese Quelle ist, aber da ist es definiert:

Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er

…zur Unterbindung oder Verhinderung eines aussichtsreichen Gegenangriffs ein taktisches Foul begeht

Ich finde, der Begriff „aussichtsreicher Gegenangriff“ trifft es gut. Genau da passieren ja diese ganz offensichtlichen Fouls, die eben die gelbe Karte nach sich ziehen, aber der Abwehr Zeit gibt, sich neu zu sortieren.

3 „Gefällt mir“

Danke Dir.
Jetzt ist nur noch die Frage offen, ob’s der DFB genauso interpretiert.

Das stimmt, aber das kann ich auch nicht beantworten. Was der DFB so macht, interpretiert, manipuliert und korrumpiert, steht in keinem Regeltext.

Ich fand halt, der Schiri im letzten Spiel hat die taktischen Fouls korrekt bewertet. Ob da System dahinter ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. :slight_smile: