Wahltipp für Sonntag

Da ich schon politisch interessiert bin, gebe ich mal jetzt einen Tip ab. Bei mir zuhause machen wir das unter meinen Gästen, ca 25 Pesonen, so, dass die wichtigeren Parteien mit Chance auf den Einzug ins Parlament wie folgt getippt werden. Dann nehmen wir tags darauf das vorläufige amtliche Endergebnis. Wer die geringste addierte Abweichung hat, gewinnt. Einsatz 5 € und der Sieger bekommt 50 Prozent, der Rest geht an die Fussballjugend vor Ort.

Ich glaube:

CDU/CSU 24,5 (in 0,5 Punkteschritten)
SPD 25,0
GRÜNE 16,0
AFD 10,5
F.D.P 11,5
LINKE 6,5

ANDERE VERNACHLÄSSIGEN.

ich tippe, dass in jedem Fall das Volk verlieren wird

Wenn das Volk wählen geht, ist das ausgeschlossen.

Ja das kann zur größten Gefahr werden, dass das Volk nicht wählt.
Mangels charismatischer Personen mit ziemlich planlosem Gesülze der drei Parteien mit Kanzlerkandidaten wird es schon spannend wie die Wahlbeteiligung ausfällt.

Ich habe gestern gelesen, dass es einen vierten Kanzlerkandidaten gibt :slight_smile: .

In unserer Gemeinde sind bereits an die 60% der Stimmen abgegeben per Briefwahl, wie mir heute berichtet wurde…

Ich schaue es mir live über Stunden im Wahllokal an und zähle dann noch ein wenig aus.

2 „Gefällt mir“

Union: 22%
SPS: 25%
Grüne: 14%
FDP: 13%
AFD: 12%
Linke: 6%

Sonstige: 8%

So in etwa würde ich auch tippen. Und dann geht das Koalitionsgeschacher los. Ich hab’s ja schonmal gesagt: Die Neujahrsansprache wird wohl nochmal Frau Merkel halten…

Union wird stärkste Partei.

Leider!

Vergesst die Umfragen.

Mein Wunsch wäre für das Wochenende, dass 60 gewinnt und die Union verliert.
Aber meine Wünsche gehen selten in Erfüllung.

Ihr glaubt den Umfragen viel zu sehr.
Käme es so, wie der Löwengrätscher schreibt, dann gibts eine Ampel.

Union: 25%
SPD: 22%
Grüne: 13%
FDP: 11%
AFD: 16%
Linke: 6%

Sonstige: 7%

Meine Befürchtung. Will ich aber mal festgehalten haben…

:thinking: Die Schweizer Sozialdemokraten standen bei mir gar nicht auf dem Wahlzettel. :wink:

Das wird die Überraschung

Die Umfragen sind schon sehr genau, die CDU profitiert dieses mal nicht, dass jemand die AfD verhindern will :slight_smile:
CDU 20 %
SPD 24%
Grüne 15%
FDP 10%
AFD 10%
Linke 7%
Volt 5 %

Wunsch oder deine Prognose?

Volt kenne ich (auch ein Löwensponsor ist dort bspw engagiert), Chancen auf 5% hab ich bislang nirgends vernommen. Nicht mal bei Volt selbst

Prognose, viele meiner bekannten sind von Grün auf Volt rüber, ich hoffe es sind Deutschlandweit einfach mehr geworden.

Leider gibt man in Deutschland nur Kleinparteien die Bühne, wenn sie Radikal sind.

so mache ich das auch - und bei Wahlzetteln der Partei
die mir A… anfängt kann es passieren das der Zettel ungültig ist

( war natürlich nur ein Joke :stuck_out_tongue_winking_eye: )

Falscher kann man nicht mehr tippen.

Sagt mir der, der TG als Meister gesehen hat :D