Wahltipp für Sonntag

Cdu 20%
Das glaubst du doch nicht wirklich.

Mindestens 25.
Unter 23 halte ich für unmöglich.

TG kann locker noch Meister werden.

Ich weiß nicht wie du drauf kommst, aber die CSU hat in Bayern schon richtig federn lassen…
Glaubst du die Leute haben weiter noch bock auf Scheuer/Spahn/Glöckner usw. wie die alle heißen.

Ja haben sie.

Sonntag Abend sind wir schlauer :smiley:

Na ich wünsch mir, dass du recht hast.
Falls doch, gratulier ich dir am Sonntag.

Realistisch ist bei der Union ein Prozentsatz zwischen 23 und 27.
Auf die Umfragen geb ich null.

Frag mich wieso, was macht dich bei den Umfragen skeptisch?

Glaubst du die Befragten lügen und würden sonst gerne CDU wählen?

Was die Leute in Umfragen angeben und was sie wählen , sind zwei paar Stiefel.
Denk mal an die letzte Landtagswahl, als die Cdu völlig überraschend als klarer Sieger hervorging.
Trotz Laschet

Das hat aber klare Gründe gehabt in Sachsen-Anhalt, Grüne, FDP und SPD Wähler sind zur CDU damit die AFD nicht stärkste Kraft wird.

Wenn ich mir die Umfragen von 2017 anschauen, waren sie alle besser als das Ergebnis am Ende

Würde ich sofort unterschreiben gäbe es gute alternativen.
Am ehesten die Linken
Dann werden endlich mal die reichen bisschen geschröpft

Abweichung bis zu 4 Prozent.

Umfrage heute Union 22%
Ergebnis Sonntag 26 %

Solltest Finanzminister werden :) Mit zahlen hast du es drauf :D

Danke für das Kompliment!

1 „Gefällt mir“

bekommt jeder 4 % drauf oder nur die CDU? weil sie vor 4 Jahren 4 % verloren haben?

Der löwe hat scho recht. Einige werden direkt vorm wahlzettel einknicken und aus Angst vor Veränderung bzw dem bösen linksruck verbunden mit Wohlstandschwinden ko.servativ wähle. Hoffentlich .bleibens wenig ein Promille unter dem ersten😕

Nein ist nur die Schwankungsbreite.
Viele, die in den Umfragen der Cdu einen Denkzettel verpassen, wählen dann doch , wie sie immer gewählt haben.

Nie im Leben unter 23 %.
Wahrscheinlich zwischen 25 und 27 %.
Sachlich neutrale Einschätzung!

Ich bin da ganz beim Löschzwerg und rechne mit der Union als stärkste Partei (ohne dass ich daran einen Anteil hätte). Und solange dann am Ende keine Groko rauskommt ist es mir fast egal, für die Demokratie an sich wäre RRG vermutlich auch nicht schlecht denn dann könnte sich mal etwas rühren in diesem Land und in 4 Jahren kann dann hoffentlich auch die CDU/CSU mal etwas anderes plakatieren als „Alles super hier“, oder „Damit Bayern stark bleibt“.

Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass die Union sich noch Platz 1 holt.
Wobei die Tabelle vom GeoSch mir da etwas Hoffnung gibt, dass es nicht so kommen muss…

Aber egal, ob die Union mit 23% Zweiter oder mit 25% Erster wird.
Das was danach kommt, wird von so vielen „Playern“ bestimmt, dass es am Ende vielleicht Neuwahlen oder mal eine Minderheitsregierung geben könnte…

Minderheitsregierung in diesen schweren Zeiten?
Neuwahlen wozu?

Sollte die Union stärkste Kraft werden, wird es keine Ampel geben.
Die Fdp wird sich auf den Wählerauftrag stützen und auf Jamaika bestehen.

Dann müssen die Grünen in den sauren Apfel beißen und mit den beiden ewig gestrigen Parteien in eine Koalition, es sei denn es würde auch für rot-rot-grün rechnerisch reichen.

Also alles hängt davon ab , ob schwarz vor rot liegt oder umgekehrt.