Das sind keine konkreten Prognosen von mir. Ich wollte nur verdeutlichen, dass nur klar ist, dass nichts klar ist…
Eine Minderheitsregierung fände ich durchaus mal spannend und sie könnte eine ehrlichere Variante sein: es gäbe die Möglichkeit in unterschiedlichen Politikfelder mit wechselnden Mehrheiten zu arbeiten… ist natürlich alles andere als eine Erfolgsgarantie.
Ich vermute mal, dass die CDU/CSU am meisten der unentschlossen Wähler hat. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass viele dann Ihre Entscheidung im Wahllokal treffen werden.
Und dann könnte die FDP der ganz große Gewinner werden. Die CSU unter 5% rutschen und nur noch durch Direktmandate im Bundestag vertreten sind, genauso wie die Freien Wähler die dann mehr wie 3 Direktmandate in Bayern abräumen werden.
Ich bleibe dabei…es wird ein Foto Finish der bisher favorisierten Koalitionen.
Die „ältere“ Generation hat die Briefwahlunterlagen bestimmt schon zuhause. Abgeschickt wohl eher nur die Hälfte davon.
Sie warten noch ab…Die Stammwähler geben Ihre Stimme erst ganz zum Schluss einer anderen Partei. Und wenn Sie erst am Freitagnachmittag die Unterlagen in den Postkasten des Rathauses schmeißt.
FDP ist doch fast gleich, die Grünen haben sich zwar fast verdoppelt, aber kommen von 20 % runter halte diese also schon für realsitisch.
Bei der SPD kann man drüber streiten, haben ja erst seit 2 Monaten einen Lauf, die sieht man sicher etwas zu Stark, aber die CDU liegt nun auch schon seit 4 Monaten im Negativen Trend, erst jetzt erholen sie sich.
Und die CSU ist komplett im Freien Fall seit Jahren.
Union 22, SPD 23, Grüne 17, FDP 14, Afd 11, Linke 6, Freie Wähler 3 (aber 3 Direktmandate), SSW 0,01 (aber 1 Mandat), Sonstige 4. Und in einem dreiviertel Jahr gibt’s Neuwahlen…
Dass die Union jetzt auf einmal weniger Stimmen bekommen soll als die SPD sprengt alle meine Vorstellungsgrenzen.
Ich geb aber gerne zu, dass ich da zu sehr von meinem Umfeld geprägt bin.
Hier schimpft man 4 Jahre auf die CSU (in Umfragen gäbe man an, man würde sie nicht mehr wählen) und dann wählt man sie doch wieder.
In einer der letzten Wahlen wurden in meinem Dorf 104 Stimmen im Wahllokal abgegeben, eine einzige für die SPD.
Dann wurde am Stammtisch gerätselt, wer das gewesen sein könnte.
Ich wusste, es war meine Frau.
Wir sind natürlich nicht der Nabel der Welt und auch nicht von Deutschland.
Aber nein! Macht euch keine Hoffnung!
Die SPD kann die Union nicht überholen.
Geh da jede Wette ein!
Eine Minderheitsregierung obwohl 5 Parteien gesagt haben dass sie unbedingt regieren wollen. Klingt für mich extrem unwahrscheinlich. Alleine schon dass Lindner nochmal sagt dass er nicht mitmachen will halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Außerdem hat man bei einer Minderheitsregierung auch noch das Problem dass ja nichts mit Stimmen einer AfD beschlossen werden soll.
Das ist nicht nur mehr auf dem Land so, sondern zunehmend seit Jahren generell zu beobachten.
In Su-Ro z.B. hat man jetzt reagiert und mehrere Briefwahlbezirke zusätzlich eingeführt, gleichzeitig die Anzahl der frei zugänglichen Wahllokale verringert und einige zusammengefasst. Der Trend am Wahlabend ist doch immer, hier am Beispiel der Grünen aufgezeigt, folgender.
Nach der Prognose um 18 Uhr verschlechtert sich die Partei zunächst um gegen Ende hin sich wieder zu verbessern oder gar gänzlich aufzuholen. Liegt an den im Vergleich früheren Schnellmeldungen der normalen Wahllokale. Weil eben fast schon traditionell die Jüngeren per Brief wählen und die Älteren (zumindest so lange es körperlich geht) ins Lokal gehen, aber gleichzeitig die GRÜNEN bzw. eher links beheimatete Wahlvorschläge vermehrt durch die U30 angekreuzt werden. Durch die in der Regel länger dauernde Auszählung der Briefwahlbezirke ist das mehr oder minder auch logisch.
Nachdem eine GroKo ausgeschlossen wird, ich mir nicht vorstellen kann das die Ampel funktioniert und mir die Phantasie fehlt das Schwarz/grün zusammen in der Regierung sind, halt ich momentan Rot/Rot/Grün für die wahrscheinlichste Variante.