Sah irgendwie nicht nach Laufweg und Zuspiel aus. Merkst was?
Was mir bis jetzt bei allen (!) Mannschaften in der Sportschau auffällt, ist die Einsatzbereitschaft, das (oft) frühzeitige Attackieren und das „Wehren“ gegen drohende Niederlagen.
Genau dies habe ich heute (wieder) bei den meisten unserer Spieler vermisst. Das war auch ein Grund, weshalb ich gegenüber Leuten wie Berzel, Weber etc. immer sehr milde gestimmt war - auch wenn sie suboptimal auftraten, war ihnen der Einsatz und der demonstrative Wille nie abzusprechen.
Als Spieler sollte ich, wenn es nicht läuft, entweder selbst umstellen oder entsprechende Signale von außen erhalten. Bei uns sehe ich dagegen planloses Gewurschtel im MF, zu große Passivität in der Abwehr (vor allem, wenn der Gegner sich im Strafraum die Bälle zuspielen kann!) und kann auch keine einstudierten Pass- / Laufwege in der Offensive erkennen.
Allerdings sehe ich auch die Spieler nicht jeden Tag im Training, daran wird wohl die Fehleinschätzung liegen…
Köllner hat keinen plan und erreicht die mannschaft wohl nicht. Es wird zeit. Ganz egal wie und ganz egal wer, schlimmer geht nimmer.
Wieder daheim …
Geschenkter tag , also heute Nul Fortschritt gegenüber den letzten Spiele im alten Jahr
Verdienter Sieg M A machte mit uns was es wollte .
Jetzt zu sagen Köllner raus , zu spät , das wurde in der Pause verschlafen…
Verlaat abwehrmässig zu langsam gegen wendige schnelle spieler heute.Waren viele MA Späher unterwegs die nur auf Randale aus waren. Schade.
Nebenbei bemerkt auch von den oberen wurde verloren…
Dachte ich mir doch das der Stehplatzbereich leer bleibt …Egal !
Satz mit X. War wohl nix.
Problem ist halt leider, dass wir diesen Satz mit X schon seit x Spielen nicht lösen können.
Ich bin wirklich kein Freund von Trainerdiskussionen, wenn ein paarmal der Wurm drin ist.
Doch das ist kein Wurm mehr, das hat sich zu einer Riesenschlange ausgewachsen. Man hat heute gesehen, dass wir wieder keinen Matchplan, wieder kein Konzept, wieder keine Spielidee hatten. Diese Niederlage war kein Pech. Diese Niederlage war hochverdient und hätte sogar noch höher ausfallen müssen.
Generell hatte ich den Eindruck, bei uns hätte jemand die Handbremse angezogen und Mannheim dagegen hatte immer den Fuss auf dem Gas.
Und da muss sich unser Michl halt schon fragen lassen, warum man nicht im Ansatz eine Chance hatte. Der Michl muss sich fragen, ob aus einem Kader mit Klassespielern wie wie Hiller, Verlaat, Morgalla, Lannert, Vrenezi, Rieder, Holzhauser oder Bär wirklich nicht mehr drin ist. Die Antwort lautet: Es ist definitiv mehr drin als der heutige Offenbarungseid.
Es hätte bei den heimstarken Mannheimern unbedingt zwei Sechser gebraucht.
Auch wenn man den Holzi ins Aufbauspiel einbinden wollte, dieses Hintenrausspielen hat Nullkommanull funktioniert. Entweder wir haben sofort den Ball verloren oder die Pille blind nach vorne gedroschen. Hoch und weit, es hat sich nichts geändert. Gar nichts.
Niemand war anspielbar. Und wenn es dann doch mal mit einem Zuspiel klappte, wurde unser Mann sofort gedoppelt und aus die Maus.
Unser Offensivpressing verdient den Namen nicht mehr und ist völlig unstrukturiert. Pressing funktioniert nur, wenn alle vorne mitmachen. Und eben nicht, wenn bloß ein einziger den Schneid aufbringt, den Gegner anzulaufen. Diese Art Pressing liegt genau eine Gefährlichkeitskategorie unter einem Kinderschoaß.
Köllner hat nach den großartigen Auftaktsiegen wohl gedacht, dass das schon irgendwie läuft. Mit einer Krise kann er überhaupt nicht umgehen. Er zählt in aller Öffentlichkeit Spieler an. Er demontiert verdiente Kräfte. Er schwadroniert und philosophiert über Gott und die Welt. Er kam als Menschenfänger und hat sich nun in seiner eigens verursachten Spirale der Überheblichkeit selbst gefangen.
Er erreicht die Spieler offensichtlich nicht. Er verunsichert seine Leute und das Resultat kann jeder sehen. Er hat keine Mannschaft mehr, die ihm absolut vertraut. Das kann und darf so eigentlich nicht weitergehen.
Hillaaa
Gebrauchter Tag.
Steini
Hat außer seinem Tor auch noch um die 30 Böcke geschossen. Hatte Pech, dass er immer die Räume gedeckt hat, um die es gar nicht ging. O weia.
Lannert
Bemüht, aber keine Hilfe auf seiner Seite. Er tut mir leid.
Morgalla
Konnte gar keinen reinen Innenverteidiger spielen. Weil die Löcher, die er stopfen musste, viel zu groß waren. Seine Versuche, nach vorne etwas zu reißen, waren zum Scheitern verurteilt.
Verlaat
Gebrauchter Tag und völlig verunsichert.
Rieder
Armes Schwein allein auf der 6. Hat trotzdem alles gegeben und ohne seine gute Leistung hätten wir locker zwei Stück mehr kassiert. Heute bester Mann.
Holzhauser
So richtig wollte keiner mit ihm spielen. Gute Ansätze, der kann schon was. Muss sich aber daran gewöhnen, dass er in dieser Liga keine Sekunde Zeit hat, bis ihm schon der nächste auf den Füßen steht.
Kobylanski
Hatte ich nicht schon des Öfteren geschrieben, dass das Experiment Kobylanski gescheitert ist?
Vrenezi
Einige haben sich über ihn heute aufgeregt. Ich finde, er hat´s wenigstens probiert. Einer der wenigen, denen ich momentan überhaupt noch eine gute Aktion zutraue.
Skenderovic
Was hat der nochmal gespielt? Dieser Mann ist ein Stürmer und kein Stratege.
Bär
Allein auf weiter Flur bist halt a arme Sau.
Boyamba
Some animals seem to be more equal than Jo.
Belkahia
Wurde wohl eingewechselt, um eventuell bei einer Ecke einzunetzen. Gute Idee, aber ohne Erfolg.
Lakenmacher
Hat seine Unbekümmertheit verloren. Hatte zu Anfang der Saison noch das Glück der Jugend und wird jetzt gnadenlos vom grauen Löwenalltag eingeholt.
Will man wirklich so weiterwurschtln?
wieder mal mit allem ins Schwarze getroffen, rais!
Zwei kleine Anmerkungen von mir:
Belkahia kam für Lannert, weil dieser offenbar (laut Magenta-Kommentator) am Oberschenkel angeschlagen war. Also Belkahia rein und Morgalla auf rechts: kein taktischer Wechsel.
Dein Kommentar zu Skenderovic ist richtig, verdient aber meiner Meinung nach noch etwas mehr Ausführung. Ich mag den Skenderovic und traue ihm tatsächlich einiges zu, aber er ist eben - wie du korrekt schreibst:- Stürmer. Und dabei für mich echt ein klassischer 9er, der in jeder Situation, in der er am Ball ist, ein Tor schießen will. Ist manchmal überhastet, manchmal eigensinnig, aber er ist einer, der nur dieses eine Ziel hat und das kann verdammt wertvoll sein. Wenn du ihm das nimmst, bleibt nicht so irre viel übrig. In dieser Konstellation als irgendwie-hängend-außen-irgendwas ist er verschenkt. Da ist ein Boyamba besser, gerne auch ein Bär oder sonstwer…
Tja, das war zwar etwas gemein von dir, aber damit erübrigt sich auch mein Geschwafel, weil schon alles gesagt ist
Nur noch …
.
Was hatt ich nach dem Angucken von nur 2 Spielen nochmal gesagt, wo sollte der spielen? Hinten rumirren wars nicht
Siehg i genauso. Außerdem fehlt er als dann als Anspielstation und Lenker vorne.
Seltsamerweise kann das in höheren Ligen klappen mit dem Holzinger als Aufbauspieler. Aber nicht in der dritten Liga, in der man einfach weniger Zeit hat. Wir sind da schon a bissl netter, wir lassen unsere Gegner ganz entspannt ihr Spiel spielen.
Noch im ICE a us Mannheim. Sehr nette Mitfahrer am Vieretisch. Im Boardbistro wird Rainer Mauer besungen. 1. HZ: Hab leider hinter der Ismaik-Fahne (die ich mag) nix gesehen, 2 HZ: Ein spielerischer Offenbarunseid. Hab nie was gg Köllner gesagt, aber kein Sieg ggm Z.: Das wars dann
Das hat bei Leuven aber auch nicht geklappt und Zeit für Spielaufbau hatte er dort in der Liga auch nicht
Im OM mit Freiheiten sah das bei Beerschot schon anders aus
Wie gesagt, der ist kein Laufwunder oder Spielgestalter, der den Ball nach vorne trägt, vielmehr eher selber ein Zielspieler. Punkt.
Seine Ballbehandlung und sein linkes Gebein hat heute ja jeder gesehen
Und dann fuhrwerkt er irgendwo und ein paarmal links in der Verteidigung rum. Dort gehört er nicht hin, wos soi des?
Falls er Steinhat unterstützen sollte, waere das ja sogar ine sinnvolle Idee gewesen
Aber nicht mit Holzhauser als Unterstützer sondern etwa mit Greilingaaa
Schon alles gut beobachtet Rais.
Wie mehrmals angebracht sehe ich ein 5-2-3, bzw 3-4-3, bzw 5-3-2 weitaus passender für den derzeitigen Kader.
Lannert/Deichmann/Greilinger und sogar Steinhart wären so freier im Vorwärtsgang.
Mit Belki, Verlaat und Morgalla haben wir eine exzellente Dreierkette und ein Lang kann das auch.
Nach vorne hin orientiert man sich dann je nach Gegner und Matchplan.
Heute wäre Wein und Rieder auf der 6 davor Bär und Boyamba und Sken/Lake als klassische 9 die beste Wahl gewesen.
Ich fand Holz nicht schlecht, aber bitte… der hat jetzt paar Mal mittrainiert.
Das 4-4-2 oder was es sein sollte heute kann sicherlich auch funktionieren theoretisch… tuts aber nicht. Was auch generell an weniger taktischen Dingen liegt.
Naja. Wenn da Hund und so
Egal mit wem. Warum solle ein 8er nicht nach links rücken
Ein 4-1-4-1 sollte das sein.
Mit dem üblichen Loch in der Mitte und dem vereinsamten Stürmer vorne.
Sicher. Doch Holzhauser wird kaum Steinis Defizite, gerade in puncto Geschwindigkeit, ausgleichen können. Außerdem wurde er verpflichtet, um unser Offensivspiel zu strukturieren. Ist er auf links mit Abwehraufgaben beschäftigt, kann er das andere kaum tun…
so auch wieder zurück. Die Fantrennung hat gut geklappt, waren aber fast so viele
Polizisten da wie in Lützerath.
Zum Spiel - es geht so weiter wie vor der Winterpause. Da haben wir endlich mal
wieder einen perfekten Start ins Spiel und sind danach komplett verunsichert.
Mannheim hat genauso gespielt wie ich uns sehen wollte - spritzig, schnell nach
vorne, alle 2. Bälle geholt und bissig in den Zweikämpfen.
Bei unserem 1. Gegentor legt Hiller den Ball perfekt zum Gegner, beim 2. sind
wir viel zu offen.
Warum spielt MK mit 2 Spielmachern ? Anstatt Kobylanski hätte ich Wörl/Wein
aufgestellt um das Mittelfeld kompakter zu machen.
Holzhauser ist zwar erst 3 Tage da, aber das war auch nichts. 2. Halbzeit komplett
untergetaucht. Hat er Härte und Tempo der 3, Liga unterschätzt ?
Bär heute eine glatte 6.
Wir sind gut beraten endlich mal wieder zu punkten um nicht nach unten durchgereicht
zu werden.
Wie ich schon im November geschrieben habe - ich werde weiterhin zu den
Spielen fahren, mich nicht mehr ärgern. Mit Platz 1-4 haben wir rein gar nichts
zu tun - leider
Nimmst Du Dir das nicht auch schon seit Jahrzehnten vor?