Ist ein Polizist verpflichtet, sein eigenes Leben zu riskieren, um das eines Deppen zu retten, der genau das tut?
Interessante Fragestellung, Sehlöwe. Wie das in USA geregelt ist, weiß ich nicht. Aber hier bei uns gibt es ja den Straftatbestand der „Unterlassenen Hilfeleistung“ ( §323c, StGB).
Der gilt natürlich nicht nur für Polzisten im Dienst, sondern für alle Menschen. Aber natürlich muss sich niemand selbst in akute Lebensgefahr begeben. Ob die hier allerdings für die Polizisten bestanden hätte, wage ich zu bezweifeln. Es sei denn, Beide wären Nichtschwimmer. Das müsste also erstmal geklärt werden.
(Nähere Einzelheiten wie immer NACH der Obduktion… )
Naja; der Ersoffene war ja auch kein Nichtschwimmer.
Und dass man dort nicht baden darf, hat vermutlich Gründe.…
Irgendwelche persönlichen Gründe sind da erstmal zu vernachlässigen, denke ich. Wenn der zu ertrinken droht, bist du (falls in der Lage), dazu verpflichtet, einen Rettungsversuch zu starten. Ob der das will oder nicht, spielt auch keine Rolle.
Aber wie gesagt: Ich kenne die diesbezüglichen Regeln in den USA nicht.
Wenn der Typ, obwohl kein Nichtschwimmer, zu ertrinken droht, scheint das Schwimmen an jener Stelle gefährlich (und daher verboten) zu sein. Dann ist es aber auch für den Cop gefährlich.
Vielleicht hat er nur nen Krampf oder so. Weiß man ja nicht unbedingt.
Aber du hast natürlich insofern recht, dass die Sachlage ein andere ist, wenn wir von bekanntermaßen gefährlichen Wasserstellen reden. Hier an unserem Rheinabschnitt bespielsweise ersaufen in heißen Sommern regelmäßig etwa ein halbes Dutzend Leute. Da gibt es so dermaßen viele gefährliche Unterströmungen…das saugt dich weg, ohne dass du das geringste dagegen machen könntest.
Vor paar Jahren ist sogar mal ein geschulter DLRG-Rettungsschwimmer ersoffen bei dem Versuch, jemanden aus dem Fluss zu ziehen. Da würde ich mir das auch zweimal überlegen…
Genau; und das Badeverbot deutet eben stark in so eine Richtung.
Besonders Stauseen sind sehr oft gefährlich.
Wie man’s nimmt. Da ist ja von einem Stausee die Rede. Nicht von einem Fluss. Schon ne andere Situation, denke ich. In unserem StGB heißt es, die Hilfeleistung müsse zumutbar sein („insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr…“) . Das wird hier zu klären sein, denke ich. Ob es den Cops zuzumuten gewesen wäre, zumindest den Versuch zu starten, den Mann zu retten.
Ja, okay. Wenn es dich DA reinsaugt, kann dir nicht mal mehr das komplette United States Marine Corps helfen…
Wieso dürfen die Auswärtsfans für ihre Steher denn nicht 18,60€ zahlen? Das wär doch ein toller Preis (meinetwegen gibts im Stadion ein Leitungswasser inklusive)
Wen interessiert es? Fragen uns die Auswärtsvereine was wir wollen,
Also, wer allen Ernstes ein VIP-Ticket für ein Helene-Fischer-Konzert kauft, der hat doch sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren. Oder wie seht Ihr das…??
Ich bin ein langjähriger und intensiver Konzertbesucher. Wenn zu so einem Riesen Konzert unerfahrene Leute gehen und äußerliche Faktoren noch dazukommen, kann ich durchaus verstehen, dass Leute gefrustet sind.
Aber die meisten Gründe sind einfach nur lächerlich. Ich amüsiere mich auch immer, wenn sich Leute im Arena Bereich beschweren, wenn es auf einmal einen Moshpit gibt.
Und wer solche Unsummen für unsympathische Großveranstaltungen (das ist jetzt völlig unabhängig von Helene) ausgibt, trägt zu diesem Phänomen bei und ist selbst schuld.
Bin auch schon ewig Konzertgänger und bin voll bei dir.
Aber was ma einfach ned untergehen lassen und verzeihen kann: es gab kein Schweinefilet mehr. Und des kanns einfach ned sein. Ich kann das Entsetzen und den Ärger schon verstehen. Bin ein geduldiger und ruhiger Mensch, aber sowas geht ned. Nix sehen können - ok. Playback - scheisse aber hilft ned. Aber kein Schweinefilet mehr?!?!?! Wenn ich mir vorstelle, ich wäre auf nem Musikkonzert, bei dem das Schweinefilet ausgeht. Gott bewahre.
Alle meine tollen Konzert- und Festivalerinnerungen stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Schweinefilet vor Ort. Ohne das ist die beste Musik und der krasseste Auftritt nix wert.
Das solltest du auf jeden Fall ned unerwähnt lassen, weil a bissl sollte Menschenwürde doch noch a Rolle spielen.
Ich war übrigens nicht bei der Helene und habs in diesem Leben a nimmer vor. Aber Verständnis für Menschen ohne Schweinefilet hab ich immer.
:)
Am geilsten find ich
wenn parallel in der teuersten Stadt Deutschlands die european championships laufen.
Tja auch die schickimickis kochen nur mit wasser.
Wem hotel zu teuer is, kann entweder danach direkt heimfahren, im auto pennen oder sich einen/eine suchen wo er/sie pennen kann. So einfach isses
Das hat schon Qualität. Die überfluten mit 140000 Zuschauern München im August und wundern sich dass die Stadt überfüllt ist. Herr lass Hirn regnen. Mit Wasser hast du die Helene Fans ja bereits reichlich versorgt. Muhaha
Schweinefilet
Du sollst die Helene nicht so beleidigen!
Auch wenn sie noch so bekackte Musik macht!
Wenn die ned da gewesen wäre, könnte ich den Ärger wenigstens irgendwie nachvollziehen:)