Was lest ihr gerade? Buchtipps aller Art

Scho wieda OT, aber ich hab mal eine Aufnahme gesehen, wie er Smaug im Herr der Ringe synchronisiert - excellent!

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

Ich lese gerade das Buch „Think & Grow Rich“ von Napoleon Hill in deutscher Ausgabe.
Ist jetzt kein Roman, sondern eher was zum Nachdenken mit Tipps für Leben. Manch einem mag das Buch etwas Motivation und Trost spenden, wenn er/sie sich in einer schwierigen Situation befindet. Mir persönlich gefällt es jedenfalls sehr gut !

LG Harald

Think & Grow Rich - Napoleon Hill

Ewald Arenz - Alte Sorten
Grad gelesen. Sehr starkes Buch.

Nachrichten aus einem unbekannten Universum
Eine Zeitreise durch die Meere
von Frank Schätzing

Zugegeben:
Sein „unwiderstehlicher Plauderton“ (siehe Klappentext) ist mir manchmal etwas zu flapsig und wirkt für meinen Geschmack gelegentlich etwas arg bemüht.
Und wie üblich hab ich einige Fehler gefunden, aber das geht mir immer so.

Dennoch: unbedingt lesenswert!

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor kurzem Der Schwarm von Frank Schätzing gelesen. Ganz schön harter Tobak. Mir gefällt, dass es mehrere Handlungsstränge gibt, die am Ende zusammenführen. Finde es auch gut geschrieben. Nur die Thematik ist etwas düster. Hoffen wir, dass es sich nicht bewahrheitet und die Natur sich gegen die Menschheit verbündet. Absolut empfehlenswert!

3 „Gefällt mir“

Unterwerfung

Dafür brauchts die Natur nicht; das schaffen wir selber.

Das war auch mein Einstieg zu Schätzings Werken. Was mir - als ausgesprochenen Musikliebhaber - auch bei ihm gefällt, sind die Hints auf existierende und von mir verehrte Musiker. Im neuesten Roman gibt es eine Polizistin namens - Zappafans aufgepasst - „Ruth Underwood“. In einem früheren Roman spielt David Bowie sogar höchst selbst mit. Tragisch, dass Bowie doch tatsächlich in Realität gestorben ist, während ich das Teil gelesen habe.

Frank Schätzing hat mich null gefesselt, null interessiert und war mühsam zu lesen. „Der Schwarm“ ist eines der wenigen Bücher, die ich nicht zu Ende gelesen habe. KIch habe nie wieder ein Schätzing-Buch in Betracht gezogen zu lesen.
Mein letztes Buch war „Mit Blick aufs Meer“, Elizabeth Strout. Kann ich auch nur empfehlen.

John Ironmonger: Der Wal und das Ende der Welt
Das 2015 erschienene Buch beschreibt den Ausbruch einer Grippe, die sich schnell auf der ganzen Welt verbreitet und die Bewohner eines kleinen Dorfes in Südengland isoliert. Trotz Klischees und glücklicher Zufälle grad auch wegen unserer momentanen Situation recht spannend zu lesen.
War auf der Spiegel Bestsellerliste.

Ich bin großer Fan von den 5 Büchern um Frank Lehmann und Karl Schmidt.
Geschrieben von Sven Regener.

Neue Vahr Süd
Der kleine Bruder
Wiener Strasse
Herr Lehmann
Magical Mystrie

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch keinen von Schätzings Romanen gelesen; nur das oben erwähnte, ein Sachbuch.
Das aber ist gut. :shark:

Jemand hier schon Lenz Koppelstätter gelesen?
Hat noch nicht so viel geschrieben, aber ich mag seine Krimis.

@bluelady: Morgen kommt der neue Aaronovitch raus. Aber das weißt Du wahrscheinlich eh schon, oder? :wink:

Ernsthaft? DAS ist an mir vorbeigegangen!

Ich bin grad in eine andere Welt abgetaucht und schau alle Folgen von ‚Supernatural‘ - bin bei Staffel!

Die Edith meint: ‚False Value‘ gibt’s in ‚meinem‘ Internet bisher nur auf Englisch, aber bis zu meinem Geb wird’s hoffentlich eine deutsche Ausgabe geben und so meine Tochter ein Geschenk haben. :wink:

Also, bei dtv kann sie die deutsche Papierausgabe schon bestellen und in „meinem“ Internet kann ich sie ab morgen downloaden… :yum:

https://www.dtv.de/buch/ben-aaronovitch-ein-weisser-schwan-in-tabernacle-street-26278/

1 „Gefällt mir“

Wo wir gerade in der englischen Hauptstadt sind: Ich lese momentan „London burning“ von Parker Bilal. Hat nicht sooo viel mit Aaronovitch zu tun, außer dass der Schauplatz natürlich der gleiche ist. Tougher, teils auch echt heftiger Krimi der sowohl in der Londoner Migrantenszene als auch in der upper class spielt. Sprachlich einwandfrei, mit einem coolen Ermittlerteam aus angeschlagenem Ex-MP und Polizeipsychologin mit Geheimdiensthintergrund.

Wurde im August auf Spiegel online empfohlen und ausnahmsweise hatten die mal Recht (normalerweise ist der Geschmack der Spiegel-Kulturredaktion in etwa diametral entgegengesetzt zu meinem). Aber hier passte es:

3 „Gefällt mir“

Nelson Mandela: Der lange Weg zur Freiheit
Ein tolles Buch über das Leben von Nelson Mandela von ihm selbst geschrieben. Er beschreibt sehr detailliert seine Zeit in diversen Gefängnissen und seinen langen und unerbitterten Kampf gegen die Apartheid.

noch nicht gelesen - aktuell keine zeit,
post vor dem hintergrund einiger threads im LF

buchtipp

Bob Woodward - Rage
(c) exlibris.ch

dt.
(c) fr. de 30.09.2020 16:50 h Arno Widmann

kontroverse
(c) süddeutsche. de 10.10.2020 10:36 h AP/bepe

Masha Gessen - Surviving Autocracy
(c) buecher. de

dt.
(c) aufbau-verlag. de

Von Sebastian Fizek der Heimweg