Mei, Sehlöwe. Seit wann handelt der Mensch vernunftgesteuert? Hier bei uns ersaufen auch jedes Jahr so’n Dutzend Leute im Rhein, trotz all der Warnschilder, Radio- und Pressehinweise undundund. Und die Jungs und Mädels von der DLRG (auch Viele ehrenamtlich…) versuchen alles in ihrer Macht Stehende, die zu retten. Wenn du so ein Amt ausübst, dann unterscheidest du doch nicht, wer da durch eigene Blödheit in Gefahr geraten ist und wer nicht.
Dankt jedem der bereit ist zu helfen, denn irgendwann braucht jeder Mal Hilfe! Man überschätzt sich, wird falsch beraten oder trifft einfach falsche Entscheidungen. Oder oder oder…
Ob Bergrettung, DLRG oder FW Feuerwehr, gut, dass es sie gibt! Das kann man sicher pauschal sagen…
Gerade in der Bergwelt kann man sich sehr leicht überschätzen oder Situation falsch einschätzen, vor allem das Wetter betreffend. Gewitter, Temperaturstürze schlagen nicht selten und erbarmungslos zu.
Ich erinnere mich beispielsweise an eine. Tour am Guffert, als uns oben ein Gewitter erwartete, das wir er’s richtig registrierten als es am Gipfelkreuz permanent Entladungen gab. Wir sind dann runter gelaufen… sehr gefährlich!
Oder am Großvenediger, als eine Gruppe 1 Woche nach uns auf derselben Tour zu schaden kam mit mehreren Toten. Einfach krass…
Also immer mit Respekt am Berg und dem Wetter!
Jeder verunglückte Bergsteiger tut mir leid und hat Hilfe verdient von jenen die gerne helfen.
Ich finde, nur die vielen Freiwilligen haben dann das Recht die Leichtsinnigen zu maßregeln, oder?!
Bergheil
Rhetorische Fragen sind unfair, Oida.
Was meinst du, wie viele ich gesehen hab, die noch unter der schwarzen Wolke geflogen sind, während es auf der anderen Talseite bereits geblitzt hat. Klar; dann gehts ja thermisch besonders gut.
Oder die noch gestartet sind, nachdem der Föhn die Sonnenschirme auf der Terrasse der Bergwirtschaft aus ihren Halterungen gerissen und durch die Gegend gepfeffert hat.
Ich muss dann immer daran denken, dass es ja acht Milliarden davon gibt.…
Aber unbedingt!
Und es ist gut, dass die anders drauf sind wie ich.…
Heute habens den Rucksack des Bergsteigers gefunden. Der Verunglückte selbst wurde noch nicht entdeckt.
Der nächste Bergtote. Dieses mal wieder im Bereich vom Watzmann.
Heute wäre ein super Bergwetter gewesen; die kommenden Tage auch.
Vergangenes Wochenende jedoch eindeutig nicht.
Wann begreifen die Leute endlich, dass das Wetter Gott ist und nicht der Kalender?
Also manchmal fragst dich doch nur noch ob die alle verblödet sind. Unglaublich.
Und dann werden sie gerettet und es ist zu befürchten, dass sie sich fortpflanzen.…
Irre. „Sie glaubten, die Karwendelbahn würde fahren – die hat jedoch wegen Revisionsarbeiten geschlossen“.
Da gibt es sowas, das nennt sich Internetz. Oder so. Da kann man derartige Dinge einfach und schnell in Erfahrung bringen…
Des is total irre. Die Karwendelbahn fährt auf über 2200 Meter zur Bergstation, des gehst nicht einfach so mal schnell zu Fuß hoch und wieder runter! Selbst im schönsten Sommer immer noch eine wahnsinns Tour. Reg mich grad schon wieder auf…
Gehören auch gleich sauber zur Kasse gebeten für den Einsatz.
Ich versteh es einfach nicht wie man so dumm sein kann.
Obwohl…das beste was ich mal erlebt habe, eine Frau mit Absatz Schuhen roter Birne, nichs zum trinken,der Mann paar hundert Meter voraus.
War irgendwo am Hirschbichl glaube ich.
Mei…derfst dich nicht wundern …
Für mich als Flachländer sowieso völlig unverständlich, wie jemand auf die Idee kommen kann, um diese Jahreszeit mal eben in Leggings plus Shorts und (wahrscheinlich) Turnschuhen da rauf zu kraxeln.
Aber ich weiß aus meiner Münchner Zeit, dass sowas auch damals schon durchaus öfters mal vorkam. Und nein, das waren nicht alles Preissn…
Da ich seit ein paar Jahren im Tölzer Land wohne bin ich natürlich auch regelmäßig auf den Bergen unterwegs. Und ja es ist regelmäßig erschreckend wie manche da oben rumrennen-kann man einfach nicht verstehen. Und wie oft hier die Rettungshubschrauber rumfliegen braucht dann auch niemanden mehr wundern!
Wer soll das sein? Muss man die kennen?
Äußerst objektiver und sachlicher Bericht, welche man sonst eigentlich von xyz24.de’s gewohnt ist. Keine Ahnung ob das so von der Bergwacht ausgegangen ist oder von der Presse, aber da lobe ich mir doch das BGL, wo selbst bei solchen Aktionen die Berichterstattung halbwegs sachlich und objektiv abläuft.
Keine Ahnung was mit diesen beiden los war (bzgl Berichterstattung), aber vermutlich bei der Bergwacht oder wenigstens persönlich bekannt, dass die so glimpflich davon gekommen sind.
im Vergleich zum anderen Einsatz schon fast ein Loblied
Logisch: unbedingt außer Hörweite und mit guter Chance, die dumme Nuss endlich loszuwerden.
Diese ewigen Strickmützen!
(Ein kühler Kopf ist da natürlich nicht zu erwarten.…)