Wettberg beschuldigt PRO1860-Vorstandsmitglied

Was war denn von pro1860 in den letzten Jahren zu sehen außer dem vereinsfest am Trainingsgelände, spärlich besuchten Stammtischen und einer notgedrungen aufgrund des hanebüchenen Wahlkampfs des teams Profifußball entstandenen vorschlagsliste für den Verwaltungsrat.
Die Überlegungen nach der erfolgreich durchgesetzten Satzungsänderung über Sinn und Zweck von pro1860 oder gar eine Auflösung aufgrund inaktiktivität von Mitgliedern sind auch in den letzten Jahren wohl nicht abgerissen. Insofern sind diese Unterstellungen von hasan und Griss gegenüber pro1860 als Organisation einfach nur lachhaft.

hochinteressante Artikel zu pro1860, den die Süddeutsche am 29.06.19 veröffentlicht hat:

[url]Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare - SZ.de

"Die Entscheidung des Präsidenten Karl-Heinz Wildmoser, zur Saison 1995/96 das Stadion an der Grünwalder Straße zu verlassen und ins Olympiastadion umzuziehen, fanden viele Anhänger falsch. Das durften sie aber nicht hinschreiben. „Da wurde alles zensiert, was der große Meister ungern gelesen hat“, erinnert sich der Blumengroßhändler Hans Vonavka, einer der ungebetenen Gäste. Daher gründeten die Wildmoser-Gegner als Alternative das so genannte Löwenforum. „Und das“, sagt Vonavka, „war die Keimzelle von Pro1860.“

Wir haben eine Mitgliederversammlung, die das Präsidium wählt. Auf der Versammlung erscheinen nur die etwas interessierteren und engagierten Mitglieder. Diese Mitglieder treffen sich auch in anderen Gruppen oder auf Internetplattformen. Pro1860 ist ebenso wie die „Ultras“ eine Gruppe, die aus Leuten mit vielen gleichen/ähnlichen Interessen besteht. Dass die „vielen“ HI Anhänger nicht bei der Mitgliederversammlung auftauchen, weil ihnen dann doch FKK (Fernsehen, Kaffe, Kuchen) am Sonntag wichtiger ist und sie deswegen immer wieder die Idee der Briefwahl angehen, ist ein Spiegelbild der Anhängerschaft.

Also nicht Pro1860 nimmt Einfluss auf den Verein. Viele Mitglieder die Ihre Stimme bei der MV wahrnehmen, organisieren sich in Gruppen, wie Pro1860 oder den „Ultras“.

Hier muss man nicht nur Hasan ein enorm mangelhaftes Demokratieverständnis vorwerfen, sondern vor allem den Journalisten, die mit diesen unkommentiertem Darstellungen zeigen, dass sie keine Ahnung von Demokratie haben und auch kein Interesse an demokratisch geführten Vereinen.

Wenn da Austrittserklärungen gezeigt werden und gleichzeitig der mangelnde Einfluss der Hasi Anhänger beklagt wird, dann kann ich jetzt nicht sagen, wer da Dümmer ist, die Leser, die auf so etwas abfahren, oder diejenigen, die so einen Blödsinn ins Internet stellen.

Wenn mich nicht alles täuscht wollte Pro1860 doch eigentlich gar keinen Vorschlag abgeben, bzw. wollte das grundsätzlich bei allen Wahlen so machen. Dies geschah doch erst als Reaktion durch die Aufstellung von “Team Profi Fussball“ mit Unterstützung der ARGE. Oder verwechsel ich da jetzt was.

Ja, das stimmt natürlich und das ist auch vollkommen richtig in dem Zusammenhang darauf hinzuweisen. Der Pro Vorschlag war eine kurzfristige Reaktion auf die Liste Team Profi Fußball. Und es waren ja glaub ich auch noch an die 30 Kandidaten. Es hätte auch von Wählern, die nicht Team Profi Fußball wählen wollten, zu einer ziemlichen Streuung dieser Stimmen kommen können, was dann im ungünstigen Fall zu einer Mehrheit von Team PF mit relativ wenig Stimmen gereicht hätte.

Aber vermutlich wäre es auch ohne PRO Vorschlagsliste nicht zu einem Team PF VR gekommen, so eindeutig wie die Ergebnisse dann waren. Was auch wiederum bestätigt, dass die Mitglieder, also die, die dann zur MV kommen, auch durchaus eigenständig und eben nicht so uniform von einer Gruppierung da gesteuert und beeinflusst sind. Die Mitglieder und auch die erweiterte Anhängerschaft sind da viel pluraler aufgestellt. Ein gemeinsamer Nenner war eben dann, dass Team PF nicht überzeugt hat.
Und! Das man auch keine weiteren Schulden bei HI aufnehmen will! Auch ohne das uns PRO das einsagt.

Aber das versteht alles ein HI nicht und wie auch hier schon richtig angemerkt, auch ein großer Teil der Münchner Journalisten nicht, wie das alles wirklich tickt.

Und was mich gerade genervt hat, also beim Schreiben in diesen Thread, war der Titel. Fände da besser PRO 1860 oder so. Mit diesem Namen, hat es so etwas wie an den Pranger gestellt. Und das wird der Person jetzt gar nicht gerecht. Also find ich jetzt.
Vielleicht kann man das ändern.

Ich bin für „Indiskretion durch Karsten Wettberg“.

Und ich dachte immer Pro 1860 hätte etwas zum Guten verändert. So kann man sich täuschen.

Wenn man den Texten hier glauben schenken möchte, hatte man anscheinend weder Einfluß auf irgendetwas genommen, noch ist eine bestimmte Linie im so pluralistischen Vereinsleben erkennbar.
MIch geht es ja nichts an, aber es erscheint schon als schwieriges Verhältnis zur Realität, wenn man immer etwas negieren muss, bloß weil es die eine Seite sonst ausschlachten könnte.

Wo ich klar beim Ebersberger bin ist, dass man den Klarnamen im Titel raus nehmen sollte.

Da hast Du vollkommen Recht. Wie ich oben geschrieben habe, sehe ich Pro1860 eher als eine Gruppe von Leuten, deren Interessen sich überschneiden. Dass diese Leute auch im Verein bzw. in der MV aktiv sind, ist doch logisch. Wie Du richtig schilderst, ist das nichts falsches.

Also ich denke es soll hier ja gar nicht dargestellt werden, dass Pro nicht vieles zum Guten verändert hätte. Also ich will das zum Beispiel nicht.

Das mit dem pluralen Vereinsleben, klar bei einigen und auch entscheidenden Dingen würde das mit einer gestreuten und nur plural auftretenden Mitgliederschaft auch nicht funktionieren, also die Dinge umzusetzen. Da braucht es dann eben einfach Mehrheiten die „pro“ sind. Da war und ist es dann eben gut so eine Art von Grundüberzeugungen zu sammeln und zu organisieren und das hat Pro auch prima gemacht. Genauso wie Interessen von Fans/Mitgliedern eine Stimme zu geben.

Mit der aktuellen Situation und dem geringen Einfluss, dass würde ich aber nicht als negieren wegen der anderen Seite darstellen. Klar ist es eine Reaktion. Aber eine Reaktion zum richtig stellen. Die Kernbotschaft „Sekte steuert Präsidium“ ist falsch. Und auch dieses „ohne PRO wäre alles gut“ also für den HI, ist falsch. Nix wärs.

Wir sind als Mitglieder schon selbst in der Lage und auch ohne PRO zu entscheiden, ob wir eben Team PF oder den Saki wählen oder nicht. Und wie wir überhaupt das Wirken von HI finden. Das soll aber die Erfolge von Pro nicht schmälern, sondern der anderen Seite klar machen, dass sie erst mal die MV mit ihren mündigen Mitgliedern respektieren sollen.

Wo ich aber durchaus Pluralität sehe, ist eben zum Beispiel im Meinungsbild zu Investoren. Da gibt es mit Sicherheit sehr unterschiedliche Betrachtungen und zwar vom Präsidium bis zu den Mitgliedern. Und da wird auch aktuell in den Gremien von Pro nix gedeckelt oder so, sprich hier sehe ich keinen starken und tatsächlichen Einfluss von Pro. Die grundsätzliche Ausrichtung von Pro zu diesem Thema ist klar, die ist vorhanden. Aber Einfluss und Steuerung des Präsidiums ist dann nochmal eine andere Stufe.

Also wenn, (reine Phantasie), jetzt BMW dem HI 100 Mio hinknallen würde und das Ganze übernehmen möchte, hätte man ein ganz unterschiedliches Meinungsbild. Es würde sich über einen Prozess vielleicht auch ein gemeinsamer Nenner finden, aber zunächst eben mal nicht unter voller Linie von Pro und auch mit anderen zählbaren Gruppierungen wie aus den Ergebnissen zu VR Wahlen. Und auch abweichender Intention der Vereinsführung. Nur mal um die Pluralität darzustellen.

PRO heisst in meinen Augen FÜR ! unter diesem Aspekt beobachte ich PRO 1860, vieles entspricht meinen Ansichten, vll. nicht alles; logischerweise behalte ich mir meine kritische Eigenbewertung aller Vorgänge rund um den Verein vor;
dieses Scheiß Schubladendenken der sog. Presse geht mir sooo auf den Zeiger! als wären wir nur hirnlose Lemminge !

Na ja, wenn die ständig auf debil24 mitlesen, lässt dies ja auch gar keinen anderen Schluss zu

Genau das möchte PRO1860 ja auch bzw. dafür steht PRO1860. Die Mitglieder sollen selbst, mit so vielen validen Fakten wie möglich, entscheiden bzw. bewerten.

PS: Eine Bitte hätte ich noch bzgl. des Thread-Titels. Den Namen raus zu nehmen finde ich schon mal sehr gut, danke dafür. Allerdings ist dieser Thread ja gerade kein allgemeiner „PRO1860“-Thread, daher bitte den Titel auf „Karsten Wettberg erhebt Vorwürfe gegenüber einem Vorstandsmitglied von PRO1860“ oder „Karsten Wettberg beschuldigt Vorstandsmitglied von PRO1860“ ändern. Danke

wäre es besser Gewesen, Wettberg hätte die SMS gleich nach den hohen Niederlagen im August an die Presse gespielt? Das Theater möchte ich mir nicht vorstellen müssen.

aufgrund der Gesellschaft, in der sich Wettberg bewegt, ist es wahrscheinlich, dass er auch kritische SMS über z.B. das Präsidium bekommt. Warum veröffentlicht er die eigentlich nicht auch voller Empörung?

Ismaik benutzt den Rücktritt von Bierofka für eine Kampagne gegen seine Kritiker und Wettberg lässt sich dafür einspannen. Damit hätte man meiner Meinung nach rechnen können, aber jetzt weiß man es sicher. Was lernt man daraus? Die Kommunikation mit Wettberg auf das Nötigste zu reduzieren.

Ich finde vor allem die Art und Weise von Karsten Wettberg erschreckend. In dem Interview spricht er davon, was manche Leuten praktizieren. Er erhalte dauernd Nachrichten und Mails. Erst durch Nachforschung über die Handy Nummer habe er herausgefunden, dass es sich um ein Vorstandsmitglied von Pro1860 handelt.
Dass dieses Mitglied ein guter Bekannter oder Freund ist/war wird komplett verschwiegen.
Ich frag mich wirklich, warum macht er/man sowas? Wie kommt man auf so eine blöde Idee, private Nachrichten zu veröffentlichen?

Mir gehen diese ehemaligen Superlöwen und Helden von damals schön langsam tierisch auf den Sack.

Gratulation zur Wahl und viel Erfolg dem neuen Vorstand. Giasing bleibt stabil!

Wettberg ist leider ein klassisches Beispiel, dass Männer im Alter senil werden. Das sind keine schönen Aussichten, denn es wird uns alle treffen. Die einen früher, die anderen später. Seine „Reden“ auf den letzten MVs haben gezeigt, dass er nicht mehr in der Lage ist klar und deutlich zu formulieren was er uns sagen will. Er schimpft im Grunde auf alles und jeden. Das ist traurig, aber so ist es nun mal. Es hat aber auch was mit Anstand zu tun, ob man seine Äußerungen überhaupt noch ernst nimmt und diese weiter veröffentlicht. Das tut man dann einfach nicht mehr. Einem Beckenbauer hält man auch kein Mikrophon mehr hin!

Da bin ich bei Dir. Mit Anstand schützt man diese Personen vor sich selbst.