Wie gehts weiter in der Kurve???

Weil sonst das nette neue 50k Stadion auf die Dauer ziemlich leer bleiben wird.

Nein ernsthaft: Ich gehe davon aus dass die Fans Mitsprache bzw. Vorschlagsrechte bekommen so wie bei der letzten Stadionkommission und dass da die Probleme der AA genannt werden: Ränge zerschneiden die Blöcke hinter den Toren und verhindern somit die Stimmung weil von einer Ecke zur andern Ecke die Leute zu weit auseinander sind um einheitlich Stimmung zu machen. Siehe Dortmund oder Dresden. Man braucht einen steilen, einheitlichen Rang für die Steher. Und da Geld keine Rolle spielt können sie das ruhig aufnehmen.

der hat doch von dem tollen Stadion auf St Pauli so geschwärmt. Da brauchst dir keine Sorgen machen. bzw geht es um das auch gar nicht. Es geht einzig allein darum, dass Jahre lang keiner auf die Ultras hören wollte, welche das desaster immer wieder vorhergesagt haben. Beziehungsweise dieses immer wieder neue anlügen, wenn es um das neue Stadion geht. Die sollen nägel mit köpfen machen und ich denke dann wird auch die Meinung der neuen Gruppe eine andere sein.

Hoffentlich werden die Pauli-Deppen jetzt auch mal bestraft.

Ist es eigentlich ein neues Naturgesetz, dass es ohne Ultras keine Stimmung im Stadion gibt ?

Ich erinnere mich an Zeiten, da gab es noch keine Ultras, dafür um so mehr Stimmung. Da war irgendwie jeder dafür zuständig. Da gab es zwar noch keine Choreos, aber viel viel mehr verschiedene Fangesänge.

Aber ok, die Zeiten ändern sich.

Ich glaube einfach die Leute haben sich zu sehr dran gewöhnt, dass ihnen ein Capo alles vorsingt und jetzt gehts ohne nicht mehr.

Die Zeiten ändern sich eben wobei aber so ganz stimmt das eigentlich auch nicht früher gab es auch schon größere Gruppen die denn Ton angegeben haben in der Kurve damals , aber es war wohl noch nicht so organisiert und ausgeprägt wie heutzutage und wenn man sich die Bilder aus denn 60iger und 70iger Jahren ansieht aus denn Stadien deutschlands und denn Pulk mit denn großen Schwenk Fahnen sieht kann man auch Parallelen zu heute finden .

Ja. Nur kam da der Support von oben und nicht vom Zaun unten. Und auch die Schwenkfahnen waren dort oben und nicht unten direkt hinterm Tor. Sie wurden während des Spiels auch nicht 90 min pausenlos geschwenkt. Sondern in der Regel bei einem Torjubel und nicht schon bei der Ecke oder dem Freistoß, so dass das komplette Tor verdeckt wird und man den Treffer selbst gar nicht mitbekommt.

Es gab eben keine Ultras die sich mit den Ultras anderer Clubs messen im Dauersupport. Wer hat in 90 min die meisten Lieder angestimmt, oder wer hatte die wenigstens Pausen etc pp. Am Zaun unten waren die Kinder. Über die man sich amüsiert hat wenns den Ball ned drüber bracht ham beim Zurückwerfen. Aber da war keiner mit seiner Schwenkfahne oder is auf Zaun runmgehampelt.

Es gab Support der meist spielbezogen war. Und der kam von oben unter der Anzeigetafel oder weil spielbezogen von der ganzen Kurve. Emotionen halt.
Im Sechzger genauso wie im Oly. Und zuweilen dann eben auch mal von den Sitzplätzen der Gegengerade, da wo ab Ende der 70er die alten Recken saßen. Die, die bei der Meisterschaft gute 10 Jahre zuvor noch in der Kurve oder Stehhalle standen.

Das wurde mit dem Umzug ins Oly '95 und gleichzeitigem Aufkommen der Utras, und erst Recht mit der Arena, alles komplett verdrängt.

Hinzukommt die Einteilung des Unterrangs auf der Gegentribüne in der AA als Kat1. Das ist völliger Quatsch.
Das kannst bei den Roten machen die immer ausverkauft sind. Bei 60 müssen diese Plätze an die Fanclubs als Kat 3(die berühmten 15Euro Tickets) verkauft werden.
Dann bekommst da wenigstens (spielbezogene)Emotionen hin und keine „Sonntags-geh-ich-mal-zum-Fußball-Zuschauer“, Gästefunktionäre und Schiedsrichter aus dem Verbandskontingent.

Wie auch immer, sagn derfst eh nix, weil es is jeder sofort persönlich beleidigt.
Und weil ma ja bei 60 sind gibts wie immer eine Schippe oben drauf. Da bist dann gleich der FEIND, weil wer ned für mi is, is gegen mi.
Dazwischen gibt’s da ned vui, naja eigentlich nix.

Koa Wunder dass bei uns nix wirklich funktioniert. Egal wers jeweils macht, sagt oder wui.

Es hat sich ja auch noch mehr geändert. Die Dauerbeschallung mit Musik und Werbung in immenser Lautstärke vor dem Spiel würgt schon mal Stimmung in Eigeninitiative ab. Und dann wären da noch die zu Jahrmarktsschreiern pervertierten Stadionsprecher, die den Leuten vorbrüllen. Wenn diese komischen Frage- und Antwortspielchen vorbei sind, meinen die meisten halt, dass damit ihre Pflicht getan sei. Um den Rest muss sich dann die Kurve, respektive die Ultras kümmern.

[url]https://www.tz.de/sport/1860-muenchen/1860-muenchen-kurven-zoff-zwischen-alt-ultras-und-royal-blues-7392601.html[/url]

Geht ja gut los mit den beiden Gruppen, die eine droht einfach der anderen

NAja das verhalten der RB´s in der Ubahn aufm Weg zum Stadion am Samstag ist für mich ein weiterer Grund warum man denen einhalt gebiten muss.

Was war?

Beleuchtung beschädift, alles voll mit Royal Blues Aufklebern, leere Bierflaschen im Ganzen Wagon, der Musste zur Grundreinigung - wenn nciht sogar zur reperatur!

Ein Grundsatz des Ultratums ist eigentlich die bedingungslose Unterstützung des eigenen Vereins. Leider ist das in unserem Verein nicht so. Hier geht es nur noch um Machtspielchen einzelner Gruppierungen und sogenannten Alt Hools. Sie meinen bestimmen zu müssen was sein darf und was nicht wer was tun darf und wer nicht.Ihr seit nicht besser als die Vereinsführungen nach Wildmoser auch hier war jeder nur auf seine Macht und seinen Vorteil bedacht, deshalb gab es in 13 Jahren nach dem Abstieg auch nie einen Schritt nach vorne. Eine gemeinsame Sache gibt es nicht, schon lange nicht mehr wenn man es genau nimmt seit dem Aufkommen der Ultra Szene. In den von allen so gepriesenen Jahren im Grünwalder Stadion war der Support ein automatismus weil alle ein Ziel hatten, nämlich die Mannschaft zu untersützen. Hier sei auch mal erwähnt, daß 95 % aller heutigen super Hools und Ultras ohne Umzug in ein grösseres Stadion die Spiele heute im Fernseher oder im Radio verfolgen müssten denn viele der Dauerkarteninhaber von den letzten Saisonen im Grünwalder anfang der 90 iger haben auch heute Ihre Karte noch.

Dann lassen sich hergelaufene Schulbuben von den Roten auch noch ihre blöde Fahne klauen weils bsoffen im Supermarkt rum stolpern und versuchen des dann noch mit Ausreden zu kaschieren. Lustig ist auch, dass dann auf beiden Seiten erst noch die oberwichtigen Alt Hools gefragt werden müssen wie es weiter gehen soll. Eure Tradiotionsfahne hätten sie genauso behalten können wie die von den GB. Ẃelche Schande für die eh schon gedehmütigte Löwen Seele.

Vielleicht solltet Ihr mal in aller Ruhe den alten 60er Marsch anhören … wie heisst es das so schön … aber wir, wir sind da fein heraus die Kameradschaft ja die Kameradschaft die macht bei 60 alles aus.

Kameradschaft bedeutet Gemeinschaft bedeutet Zusammenhalt und nicht jeder gegen jeden.

Wenn nicht alle Fans, Supporters, Ultras, Hools und sonstige Unterstützer an einem Strang ziehen ist auch das letzte was derzeit an Identität noch geblieben ist unwiederbringlich verloren.
Ein wiede erstarken der Szene würde es auch nach einem Abstieg wie von vielen gewünscht in die Regionaliga Bayern nicht mehr geben die Voraussetzungen dafür sind gänzlich anders als in den 80igern.

Verein und Fanszene von TSV 1860 würde genau so in der bedeutungslosigkeit verschwinden wie von vielen anderen Vereinen davor.

Hut ab von all denen, die das dann zu verantworten haben.

Darauf ein kräftiges „weiter so“

Suffis halt! Komische Fanlandschaft bei Sechzig! War das früher (vor 95?) vielleicht „besser“?

Da mögen vllt. paar junge, motivierte dabei sein - viel für ihr Fanleben werden sie da allerdings nicht mitnehmen! Ausser paar Gehirnzellen weniger und an Leberschaden - und paar nette Poser-Fotos fürs instagramm-Profil!

Wenn man keine Ahnung hat …

Mmmh naja die Grundreinigung wurde allerdings auch schon nach der ein oder anderen Auswärtsfahrt der „alten“ Ultras fällig.
Dass die MünchnerLöwen daheim Stimmung boykottieren, ok. Aber in meinen Augen geht es zuweit anderen vorzuschreiben, welche Fahnen sie aufzuhängen haben.
Wenn sie der Nordkurve den Rücken kehren, ist es doch klar, dass irgendwann eine neue Gruppe versucht diese Lücke zu füllen.

Eine Frage an die ältere Generation:
Wurde die CosaNostra zu ihren Anfangszeiten im Olympiastadion auch von einer alteingesessenen Gruppe (das waren glaub ich die sogenannten Chaoten) „ins Gebet genommen“ ?

Selten so viel Müll gelesen…

Ich würde sogar behaupten, dass wir bei einem Neuanfang in der C-Klasse noch ne richtig geile Szene hätten, wahrscheinlich sogar besser als jetzt in der AA.
Der „Profiverein“ wird irgendwann sterben (spätestens wenn HI keine Lust mehr hat), aber unsere Fanszene bestimmt nicht.

Muss ich auch nicht weil es eigentlich völlig egal ist. Hab nur zufällig den Chat Verlauf der Roten mit Ihren alt Hools zu sehen bekommen und das schon bevor die abgesprochenen Versionen in den Umlauf kamen. Bravo!!

Was ist und bleibt ist das gemeinsame Ziel „Unser TSV“

Ich dachte es geht um den Namen der neuen Gruppierung, wurden die nicht aus der Kurve vertrieben, weil es hieß, dass es schon eine Gruppierung von Schalke gibt, die den gleichen Namen benutzt???

Also, dann auf in die C - Klasse. Dann stimmen noch nicht mal mehr die dummen Gesänge der Roten weil C-Klasse, die ist nur „Kreis München“ da braucht es noch nicht mal mal die S Bahn, da reicht die U Bahn.