WM in Katar - Der Laber-Thread

Ich hab ja i-wie auch vor, die WM weitestgehend zu boykottieren - wär meine erste seit zig Jahren! Seit den späten Neunzigern schau ich gewöhnlich ALLE Spiele an, wenn sie nicht gleichzeitig laufen. Leichter wird’s für mich erstens dadurch, dass in meiner Stammkneipe kaum Spiele laufen werden und zweitens ab Mitte/Ende Novmber wieder Wintersport angesagt ist.
Aber wie ich mich kenne, bleib ich ein-, zweimal doch bei einem Spiel hängen und sei es Sansibar gegen Madagaskar … :see_no_evil: :wink:

Tscha. Das wird ne echte Herausforderung. Als überzeugter „Fußball-Freak“ werde ich es vermutlich nicht schaffen, diese Fu**-WM komplett zu boykottieren.

Und nein, Darts ist da keine auch nur halbwegs hinreichende Alternative…

1 „Gefällt mir“

Ich werde es auch nicht komplett schaffen, fürchte ich. Dass „meine“ Italiener aber ned dabei sind, macht es schon einmal leichter, nicht zu schauen.
Unabhängig von der Katar-Boykott-Geschichte hab ich aber derzeit generell wenig Lust und Laune am internationalen Fußballzirkus, denke daher, dass sich das Verfolgen von Live-Spielen bei mir ohnehin nahezu vollständig auf die deutschen Spiele und ggf. Finale beschränken wird. Und so wie es aktuell aussieht werden es dann nicht mehr als 4 Spiele sein. ;)

Boykott bedeutet, keinen Pfennig extra dafür auszugeben.
Und das wird mir ausgesprochen leicht fallen.

1 „Gefällt mir“

:+1:

So gesehen boykottiere ich die Weltmeisterschaften schon seit Jahren. Also zumindest wenn ich die Zeche beim gemeinsamen Fussballschauen im Sportheim nicht dazu zähle.

2 „Gefällt mir“

Dann müsste ich das Magenta kündigen… oh oh ohne Löwen kann man nicht durchs Leben gehen! ABER: ich überlege mir das…
Weil ich mit meinem Abo diesen Scheiß unterstütze, ob ich die WM schau oder nicht…
Zudem sollte man nichts kaufen wo WM Marketing drauf oder drin oder damit verbunden ist…

Naja in der derzeitigen medialen Wahrnehmung und auch im Gespräch mit Freunden, die eh nicht fußballaffin sind und dementsprechend recht easy zum Boykott aufrufen können weil die ohnehin kaum schauen würden, ist schon immer wieder die Rede davon, dass man am besten einfach gar nicht schauen sollte, um es den Großen da oben richtig zu zeigen oder zumindest für schlechte Quoten zu sorgen.
Da Quoten aber ja eh nicht so erhoben werden, wie es sich manche so vorstellen, ist das an sich eh Käse. Man würde halt dann für sein eigenes gutes Gewissen boykottieren und um nicht des Pharisäertums überführt zu werden, wenn man beim allerbesten nächsten Anlass die Bedingungen in Katar oder bei der FIFA kritisiert.

1 „Gefällt mir“

Gerne auch, um andere darauf hinzuweisen, dass man selbst vorbildlich boykottiert, und ob das Gegenüber das auch so macht. Das gibt doppelt Spaß. Man kann sich selbst auf die Schulter klopfen und andere maßregeln. :rofl:

4 „Gefällt mir“

Spitzen Idee :face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:

Fussball, Gas und Menschenrechte
(c) ardmediathek. de (video bis 04.10.2027 17:00 h)

Doku ARD/Die Zeit 2022

info
(c) programm-origin. ard. de

1 „Gefällt mir“

Generell wird hier das „Lieferkettengesetz“ (der Einfachheit nenne ich es so). Auch, wenn es im ersten Anlauf nur für Unternehmen mit 1000 MA gilt, wäre es interessang, ob es auch für Sponsorverträge gilt … Ausserdem wäre es interessant, ob das öffentlich rechtliche Fernsehen Spiele übertragen darf, wenn deren Lieferanten von Katar gesponsert werden …

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/wie-katar-wm-besucher-per-app-ueberwachen-will,TKtGobl

Hat es eigentlich bei der WM 2018 in Russland auch so viel Aufsehen gegeben wie jetzt in Katar.

Nö.

Die ganze Chose erledigt sich irgendwann seibst. Beispiel: Was habe ich früher auf die WM in Italien hingefiebert? WM-Studios bei mir, bei Kumpels, alle geplant. Und jetzt?

Keine positiven Emotionen im Vorfeld, man lässt das alles gemütlich heranplätschern.

Ich werde mir das schon anschauen, doch das ganze bekannte Drumrum schränkt eine Freude doch sehr ein. Früher war halt immer noch mehr Lametta.

2 „Gefällt mir“

Dort hat man noch gemeint, man kann durch Handel, Gespfäche und Augen schließen etwas bewirken. Das hat man auch bei China so gemacht. Man kann sagen, dass die Kritik an der WM auch durch den Einmarsch der Russen kn die Ukraine befeuert wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt eine Idee, wie man einen Boykott sichtbar zum Ausdruck bringen könnte: man klebt die Panini-Bilder falsch rum ein.

1 „Gefällt mir“

Genau: mit Uhu auf die Gesichter und dann mit der Klebefläche nach oben.

1 „Gefällt mir“

Tor: Neuer (FC Bayern), ter Stegen (FC Barcelona), Trapp (Eintracht Frankfurt), Baumann (TSG Hoffenheim), Leno (FC Fulham)

Abwehr: Kehrer (West Ham United), Henrichs (RB Leipzig), Raum (RB Leipzig), Rüdiger (Real Madrid), Süle (Borussia Dortmund), Ginter (SC Freiburg), Schlotterbeck (Borussia Dortmund), Gosens (Inter Mailand), Hummels (Borussia Dortmund), Koch (Leeds United), Klostermann (RB Leipzig), Knoche (Union Berlin), Günter (SC Freiburg), Tah (Bayer Leverkusen), Netz (Borussia Mönchengladbach)

Mittelfeld: Kimmich (FC Bayern), Goretzka (FC Bayern), Gündogan (Manchester City), Musiala (FC Bayern), Wirtz (Bayer Leverkusen), Gnabry (FC Bayern), Sané (FC Bayern), Müller (FC Bayern), Reus (Borussia Dortmund), Kramer (Borussia Mönchengladbach), Hofmann (Borussia Mönchengladbach), Götze (Eintracht Frankfurt), Brandt (Borussia Dortmund), Arnold (VfL Wolfsburg), Weigl (Borussia Mönchengladbach), Can (Borussia Dortmund), Stach (Mainz), Khedira (Union Berlin)

Sturm: Werner (RB Leipzig), Havertz (FC Chelsea), Adeyemi (Borussia Dortmund), L. Nmecha (VfL Wolfsburg), Füllkrug (Werder Bremen), Moukoko (Borussia Dortmund

Da wird alles eingeladen was einen deutschen Pass hat und Volland fehlt immer noch, wie lächerlich ist unser Bundestrainer

Vlt. hat der Kevin schon vorher abgesagt, da er die ansonsten verlorene Zeit viel lieber im Allgäu verbringen will.

1 „Gefällt mir“