WM in Katar - Der Laber-Thread

Ja, der Begriff „unterstützen“ ist nicht ganz korrekt. Wenn du nicht extra wegen der WM ein Magenta-Abo abschließt und auch nicht zu den paar tausend Deutschen zählst, die eine Box zu Hause haben, um deren Fernsehverhalten (Ermittlung Einschaltquoten) zu bestimmen, leistest du mit dem Gucken der WM keinen aktiven Beitrag dazu.
Ist eher eine moralische Frage, die natürlich jeder selbst für sich beantworten muss, ob ich mich von etwas unterhalten lasse, was mittels Korruption, Ausbeutung von Menschen / Natur und Unterdrückung diverser Grundrechte (bezogen auf unsere Grundrechte) möglich gemacht wurde.

2 „Gefällt mir“

Wenn man jedoch nicht zur Panelgruppe gehört, anhand derer die Quoten erhoben werden, ist man dafür irrelevant.

Ja; dass ich vermutlich wegen Unbehagens wenig Bock haben werde, mir den Mist anzuschauen, ist ein anderes Thema. Ich wehre mich nur gegen den Vorwurf der Unterstützung.
Aber eines ist klar:
Kein Pfennig für die Veranstaltung!
(Auch nicht indirekt wie zB durch gucken in Kneipen, wo es gezeigt wird!)

2 „Gefällt mir“

Ich denk schon dass es hier auch um Vorbildfunktion und vor Allem die emotionale Seite geht.
Ich kann meinen Kindern bei Sechzig und bei Ihren Spielen meine Liebe zu diesem Sport durch meine Leidenschaft zeigen.
Ich hab immer WM und EM geschaut und war emotional dabei.
Tu ich das nicht in diesem Fall hat das durchaus einen Effekt.
Tun das viele nicht und sprechen auch nicht darüber (in der Arbeit und daheim) geht das Fussballlicht über der WM irgendwann aus.
Man kann die Zeit nicht zurückdrehen. Die WM findet statt.
Aber ich kann dennoch für die Zukunft Zeichen setzen.
Emotionale Zeichen

1 „Gefällt mir“

Da bin ich komplett bei dir.
(Und sollte ich da trotz Unbehagen mal reinschauen,
tu ich das alleine und niemand erfährt davon. Ohne Schmarrn.)

1 „Gefällt mir“

Das muss jeder selber wissen, nur lass ich mich nicht in eine Ecke stellen wenn ich sage ich schaue mir Spiele an.

5 „Gefällt mir“

In die ecke stellt man sich schon selbst wenn man zumindest nicht reduziert

Ich will niemanden in eine Ecke stellen und anprangern!

Mir geht es darum den Einzelnen aufzumuntern und Ihm anhand von Berichten aufzuzeigen, dass er eben nicht alleine ist wenn er den Fernseher aus lässt!

6 „Gefällt mir“

Aber Geschäfte mit solchen Verbrechern zu machen ist moralisch vertretbar. :worried:

Hört endlich damit auf den Fußballfans die vorhaben sich Spiele der WM anzusehen ein schlechtes Gewissen einzureden.
Fuck diese Doppelmoral.

Mach ich diese geschäfte? Unterstütze ich diese geschäfte?

Fußballschauen unter gewissen Umständen hat was mit Moral zu tun, es ist nämlich freiwillig… Das Lesen der Beiträge ist es übrigens auch.
Ich kann verstehen, wenn es Dir nicht passt, wenn der Fußball mehr ist als 90 Minuten balltreten.
Im Fall der WM mit Austragungsort Qatar ist Widerstand Pflicht. Es gibt soviele Gründe die einen Boykott rechtfertigen, aber fast alle haben mit Menschenrechte und deren Verletzungen zu tun. Da kann sich doch niemand entziehen und so tun als ob alles gut ist? Ich kann das nicht und schreibe das hier!
P.s. Danke Westkurve für das Statement heute!

1 „Gefällt mir“

Doppelmoral finde ich es eher, wenn man den den gewünschten Protest Einzelner mit den Machenschaften der Politiker auf eine Ebene stellt und damit begründet, dass ein Protest nicht angebracht ist. Wir wissen alle, dass unsere Politiker sich über viele Jahre komplett verzettelt haben was die Energiepolitik angeht. Und das wir aus dieser Lage nur sehr schwer herauskommen. Das heißt aber nicht, dass wir das Sportswashing auch noch als Bürgerinnen und Bürger unterstützen. Sportswashing in dem Sinne, dass Katar durch die Weltmeisterschaft und den Sport ein besseres Standing bekommt und wir dann unseren Politikern ein Argument liefern, warum wir zukünftig ohne Probleme und ohne viel Diskussion mit denen Geschäfte machen können - weil ja reingewaschen. Das darf nicht passieren.

3 „Gefällt mir“

Habe ich die WM vergeben?

Natürlich nicht. Aber du akzeptierst es ja dann zumindest wenn du sie so gerne schaust

Genau, ich habe auch die Olympischen Winterspiele in China akzeptiert.
Was du alles weißt. :+1:
Ich unterstütze auch die Deppen der Seitenstraße weil ich Magenta habe.
Solltest mal deinen Konsum überprüfen!

Hm mein Konsum ist glaub ich sehr arm an ausbeuterischen systemen, weder kaufe ich übermässig klamotten, noch elektrogeräte, noch irgendwelche südfrüchte noch sonstwas.
Wm in Russland, Olympia in China hab ich auch schon sehr zurückgefahren und Katar bringt das Fass zum Überlaufen.

Die Seitenstrasse ist zwar extrem widerlich aber weshalb ich mit einen magentasport abo die roten unterstütze weiss ich nicht.
Internet ist 1&1 handy ist aldi talk, was willst du noch wissen

Jetzt hast dir aber ein Heiligenbuidl verdient. :innocent:

Will ich garnicht.

Meinetwegen schaut euch die wm zuhause an wenn ihr wollt, aber bitte keinen cent an leute die die wm unterstützen, kein Bier in Kneipen wenn wm läuft, keine zeitung die über die wm berichtet, keine fanartikel nix und einfach nicht drüber reden.

Diese wm hat keinerlei aufmerksamkeit verdient

2 „Gefällt mir“

Magenta ist Telekom