Und weiter? Geben die deswegen mehr geld an die roten? Haben die roten anteile an telekom
Es ist fast nicht möglich, alles zu boykotieren, was man für unmoralisch hält. Jemandem Doppelmoral vorhalten, weil man ein besonders krasses Beispiel auswählt, um die Missstände anzuprangern, finde ich unfair.
Wie oft hat sich die große Fußballnation Katar eigentlich schon für eine WM-Endrunde qualifiziert?
Schon praktisch, wenn ich mich sportlich nicht qualifizieren kann, dann richte ich einfach das Turnier aus.
Alles im Namen des Sports und der Völkerverständigung.
Klar ist das fast unmöglich, aber der noch größere Unterschied ist:
Kann ich gas oder öl boykottieren oder brauch ich es notwendigerweise wenn eben in der mietwohnung damit geheizt wird?
Kann ich ein Handy boykottieren (Stichtwort Lithium Akku) oder brauch ich es zwangsläufig wegen Informationen, Arbeit, Kontakt zur Familie?
Kann ich Klamotten aus Bangladesch komplett boykottieren oder brauch ich eben einfach Klamotten.
Wenn ich ne WM boykottier, schau ich eben einfach nicht den Sender, beim anderen frier ich eben, werde krank, lebe abgeschnitten von der Welt oder laufe nackt rum und mach mich strafbar.
Diese Aussage derer die Katar verteidigen kotzen so dermaßen an weil sie null durchdacht sind.
Also dass ich die WM boykottier macht mich ja nichtmal stolz weils so dermaßen einfach ist… finds nur traurig dass viele es eben gucken und vorallem noch argumente dafür finden
Da hast du recht aber selbst die Tatsache dass sie sich noch nie qualifiziert haben lässt sie ja auf einer stufe mit Ländern wie Venezuela erscheinen.
Das sind aber Länder die haben zumindest ein Stück Fussballkultur.
Da würde wahrscheinlich noch nichtmal jemand etwas sagen wenn sie mal mit irgendwen Mitausrichter wären (vom fussballerischen her, Politik und Menschenrechte weiss ich zu wenig von dort)
Aber Katar hat ja mal so garnix mit Fussball zu tun, einfach null null null.
Und wenn mans unbedingt in ein Arabisches Land vergeben wollte, hätte es mit Tunesien, Marokko, Ägypten auch genug Länder mit einer richtigen Fussballkultur gegeben
Die geopolitische Lage hat sich seitdem verändert bzw. zugespitzt.
Zudem wie ich bereits erwähnt habe und es nie jemand wiederholt:
Die Ressourcen werden knapp, ibs. Energie.
So knapp, dass sich einige Menschen in Europa die Heizung schon nicht mehr leisten können laufen zu lassen.
Das ist keine Eintagsfliege. Das ist erst der Anfang.
So - und wenn dann stinkreiche Menschrechtsverachter Kühlschränke in die Wüste setzen und wirklich Unmengen an wertvollen Ressourcen für 4 Wochen “Rubbel-mir-Einen-mit-Fußball” in die Hitze Blasen, dann muss sich jeder mal fragen, ob uns hier jemand nicht gerade verkackeiert, indem das schöne Spiel, das bei Kindern auf Wiesen oder in Hinterhöfen soziale Arbeit verrichtet nicht mehr nur zur Hure des Geldes verwendet wird, sondern sogar mittlerweile dazu dem Menschen hinterrücks die Lichter auszuknipsen.
Da kann keiner was dafür.
Aber wenigstens anlügen sollte man sich nicht weiter.
Ob man sich dann die Spiele anschaut oder nicht.
Genau das versteht man unter Doppelmoral!
Das sind alles keine Ausreden um Geschäfte zu akzeptieren
mit Staaten die Menschenrechte missachten und verletzen.
Solltest die Verantwortlichen anprangern, die diese WM-Vergabe möglich gemacht haben, oder die Medien die diese Veranstaltung übertragen!
Warum boykottiert Deutschland nicht diese WM?
Für den Fußballspieler der Nationalmannschaft hat man Verständnis, aber nicht für den Zuseher.
Was meinst du wieviele Zuschauer die heute im Sechzgerstadion waren sich Spiele der WM ansehen?
Und wieviele prominente Fussballexperten, die sich öffentlich von dieser WM distanzieren, sich die Spiele trotzdem ansehen?
Ich würde es begrüßen, wenn der DFB nicht antreten würde. Alleine schon, dass man um die Korruption bei der Vergabe weiß, legalisiert diese durch die Teilnahme. Diese zur Schau gestellte Dekadenz muss bestraft werden. Wo sind all die Leute, die ein vergoldetes Steak kritisieren? Auch für Nationalspieler habe ich wenig Verständnis, das sind alles Leute, die sich Charakter leisten könndn.
Machen doch alle, die diese WM kritisieren.
Ich denke, die meisten Kritiker haben für niemand Verständnis, der sich mit dieser Veranstaltung gemein macht. Egal ob Spieler oder Zuseher/Konsument.
Welche Rolle spielt das denn?
Unterm Strich: Mei, schau‘s dir halt einfach an, wenn‘s dir Spaß macht. Dem Schweinfurter, noch einigen anderen und mir ist der Spaß halt vergangen.
Könnte man ja auch mal akzeptieren.
So schaut’s aus
Die Vergabe war ja nur noch das i Tüpfelchen, der eigentliche Witz war ja die Nominierung.
Und genau DA hätte man mit dem Boykott beginnen müssen. Man muß das Übel im Keim ersticken, und nicht erst, wenn es schon viel kaputt gemacht hat.
Exakt dasselbe hat vor ein paar Tagen jemand beim Lanz gesagt (war glaub ich Politiker, weiß ich aber nimmer genau).
Er meinte, die aktuellen Boykotts sind albern, weil sie viele Jahre zu spät kommen.
Wie auch immer, wenn man jetzt Menschen, die die WM gucken als unmoralisch bezeichnet oder gar als schlechte Menschen an den Pranger stellt, das find ich dann schon a bissl fragwürdig.
Für mich ist die Nominierung der größte Fehler gewesen.
Ich hab btw ein Chinesen Handy. Ja, ich fühl mich jetzt richtig schlecht
Die boykottbestrebungen gibt es schon lange sie wurden nur von den Medien ignoriert…
Klar ist der zuschauer das letzte Glied in der Kette, und alles vorher ist noch mehr zu kririsieren.
Dich kann man direkt ansprechen und eventuell Einfluss nehmen, auf Regierungen, FIFA eben nicht da sie korrupt sind.
Bin eben von den Zuschauern mehr enttäuscht weil ich da eben ein positiveres Grundbild habe, und von Löwen sowieso.
Man kann nur enttäuscht werden wenn man auch Erwartungen hat und Vertrauen… ist halt so.
Oder würdest du jemals sagen: mensch der hitler hat mich ganz schön enttäuscht dass er nen weltkrieg angefangen hat?
Oder eher ein z.b. Barack Obama von dem man damals vieles gutes erwartete?
Wer von beiden der bessere ist muss ich glaub ich nicht erzählen.
Dein Chinesen Handy ist ein notwendiger Alltagsgegenstand.
Edith sagt noch: wenn du die WM schaust mag ich deswegen nicht weniger (gilt auch fürn helli) würde mich halt riesig freuen wenn du es zumindest einschränkst, siehs als challenge, geh zum Eishockey, Basketball, Kegeln was weiss ich
Inwiefern akzeptiere ich dadurch die Geschäfte dass ich eben heizen MUSS?
Die WM Vergabe ist ein Witz und klar wär mir am liebsten es würde einfach nix übertragen
Warum Deutschland die WM nicht boykottiert?
Ich weiss es nicht. Hätte es mir gewünscht
Die Spieler sind sowieso das letzte allen voran ein Thomas Müller
Warum?
Ich finde, das sollten Fußballfans, die vorhaben, sich Spiele der WM anzusehen schon aushalten können.
Dass die WM gekauft wurde und dass die FIFA eine dreckige, korrupte Bagasch ist, darüber gibt’s keine Zweifel. Schon als die Bewerber für die WM bekannt wurden, war doch jedem klar, wer die Zusage bekommt.
Und trotzdem ist und bleibt es ein extrem schwieriges Thema bezüglich Boykott ja oder nein.
Es gibt zb bestimmt Millionen von Fans, die sich dessen bewusst sind, dass die WM scheisse ist, die aber trotzdem mit sich selbst nicht im Klaren sind, ob sie nun gucken oder nicht. Faktoren gibt’s da einige.
Fussball-Suchtis, Singles, kalte Jahreszeit usw.
Oder einfach nur aus purer Neugier schaun, was da drüben passiert. Und ich bin mir auch relativ sicher, dass viele, die eigentlich pro Boykott sind, dann doch paar mal reinschaun.
Ich zb, ich brauch mir da gar nix vormachen, ich werd bestimmt paar Spiele anschaun.
Ich hatte diesbezüglich schon mehrere kleinere Gespräche im Bekannten/Freundeskreis.
Eine Freundin fragte ich mal, ob ich mich dafür schämen muss, wenn ich Spiele guck.
„Quatsch…du bist halt Fussball-Junkie, kein Grund zum schämen“
Ich seh das auch so
Meine Meinung: ich akzeptiere Leute die boykottieren genauso wie Leute, die die WM gucken. Muss jeder selbst wissen…Amen
Ich halte das sowieso aus,
aber das ändert gar nichts an meiner Meinung was
Scheinheiligkeit und Doppelmoral betrifft.
Es gibt genügend Alternativen. Unsere Regierung muss nicht bei Verbrechern und Kriegstreibern Öl und Gas beziehen.
Du darfst im Übrigen auch diese WM mitfinanzieren in dem du Staatliche Rundfunkgebühren zahlst.
Meine Fresse, kotzt euch doch bei den Verantwortlichen aus.
Du siehst den Unterschied selbst oder?
Geschäfte und GEZ hab ich keine wahlmöglichkeit
Beim Zuschauen schon.
Wegen mir schaut ihr die WM aber rechtfertigt es doch bitte nicht mit Dingen auf die man selbst keinen Einfluss hat.
Würdest du mir jemand als Beispiel nennen der die WM boykottiert, aber in Dubai Urlaub macht, würde ich dir mit der Doppelmoral voll zustimmen.
So aber nein, ich find die WM zum kotzen, Partnerschaften mit solchen Ländern zum Kotzen, GEZ für die Übertragung zum Kotzen, den DFB zum Kotzen, Waffenlieferungen in den Nahen Osten zum Kotzen. Wo ist dann die Doppelmoral?
Ich seh Katar natürlich auch wegen der Menschenrechtsverletzungen als ein No-Go-Land für eine Fußball-WM. Aber viel mehr geht mir auf den Geist, dass da Unmengen an Energie verschwendet werden, um einen Wüstenstaat fußballtauglich machen zu können. Da baut man Stadien, die später keiner braucht; da muss man das Ganze in den Winter verlegen, weil’s dann wenigstens a weng erträglich ist und man aber dennoch Klimaanlagen braucht; da karrt man täglich Menschen per Flugzeug oder Helicopter ins Stadion und zurück, weil man nicht ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten anbieten kann; da verschwendet man Wasser, um den Kunst-/Rasen zu wässern; …
Ja, die Katarris schwimmen anscheinend in Geld und sie juckt unser derzeitiges Energieproblem reichlich wenig, aber mir ist absolut die Lust vergangen, mir diesen Mist anzuschauen und dabei ständig über obig genannte und noch mehr Dinge nachdenken zu müssen!
Ich sprech’s keinem ab, sich das anzuschauen, aber für mich, ich betone für mich, wird’s die erste WM seit England 66, die ich nicht sehen werde. Ich hab gestern kurz mit dem Kraiburger geredet, der sich in Katar ein paar Spiele anschauen wird. Der war ziemlich angesäuert, weil ihm alle ein schlechtes Gewissen machen. Ich versteh ihn i-wie, das ist sein Hobby und er hat wenige/keine WMs verpasst, aber ich könnte/wollte es nicht.
Und mir ist es sch…egal, ob ich mit meinem TV-Boykott was bewirke! ICH will den Sch… nicht sehen, ICH kann das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und nur das ist für mich wichtig! Ob das jetzt eine Doppelmoral ist, weiß ich nicht und das ist mir auch wuaschd! Ich leb nach dem Motto ‚viele kleine Schritte können auch was verändern‘ und leb gut damit! Der Katar-Boykott ist einer meiner kleinen Schritte und wenn ich’s mir leisten kann, mach ich den nächsten und mich vom dortigen Öl unabhängig, mehr geht nicht!
Zuletzt: Ich fand die Aktion gestern richtig gut und hab mich gefreut, dass so viele mitgemacht haben!
Hab das gestern auch positiv registriert, dass so viele die Aktion unterstützt haben.
Wenn nur die Hälfte davon deinem Beispiel folgen würden.
Hab mir noch gar nicht überlegt, wie ich da verfahre.
Aber im Grunde ist mit Katar die berühmte rote Linie deutlich überschritten.
Gibt es eigentlich einen einzigen Spieler auf der Welt, der entscheidet, dort spiele ich nicht???
Nicht dass ich wüsste.