Sobald es live bei den Öffentlich Rechtlichen kommt sollte man das tatsächlich. Die Aussage war arrogant, abwertend, beleidigend, und auch latent rassistisch. Aber man kann natürlich auch alles relativieren.
Mein Fazit: Er hat es gesagt, wurde kritisiert und damit sollte es gut sein. Aber nein, stattdessen kritisiert man die legitime Kritik. Das nenne ich lächerlich.
Schau - und jeder findet eben was anderes lächerlich…
Mir ist die Kritik unter dem Begriff „rassistisch“ zu hoch aufgehängt.
Werft ihm Geschmacklosigkeit oder auch Arroganz vor - meinetwegen
Aber der Vorwurf des Rassismus ist eine andere Dimension.
Und der Sender entschuldigt sich dafür, bevor man mit SW spricht…
Diese moralischen Blockwarte (nicht du, sondern die in den sozialen Medien) kotzen mich an.
…und genau diese wird durch den inflationären Gebrauch des Begriffs bis zur Unkenntlichkeit minimiert.
Genauso schaut’s aus. Ich wähle im hier „oder eben nicht“.
In der heutigen Welt der asozialen Medien wird nun mal mit Superlativen um sich geworfen um der Empörung so richtig Ausdruck zu verleihen.
Denn eine langweilige Sau hat noch keiner durchs Dorf getrieben.
Klar, die Medien spielen die eigene zwielichtige Rolle und bauschen auf.
Die einen weil sie sich wirklich echauffieren, die anderen weil sie sich aufregen, dass sich welche aufregen…
Edit: hatte den Begriff asozial in deinem Post überlesen… Aber Empörung und Aufbauschen gehört zum Wesen von beiden Welten…
völlige Zustimmung. Rassismus ist für mich eher dass ein israelischer Journalist verbal bedroht wurde von einem saudischen Fan: „Es gibt kein Israel, sondern Palästina. Sie sind hier nicht willkommen, dies ist Katar, das ist unser Land.“
Ich dachte ja, bevor ich den Artikel las, er hätte was in der Art, Kameltreiber oder so losgelassen, aber das… Sicher gibt es dort auch spöttische Bezeichnungen für westliche Anzug u. Schlipsträger.
Ich empfehle mal die Netflixserie „Them“, die guck ich derzeit. Farbige Family zieht in den 50ern in eine Weissensiedlung. Das ist Rassismus.
ich hab noch einen guten Kommentar dazu gelesen:
Die Twitter-Inquisition hat wieder zugeschlagen und einen lockeren Spruch auf den Index gesetzt. Und der öffentlich-rechtliche Rundfunk springt brav über das Stöckchen. Wahrscheinlich hat nur die Minderheit ein Problem mit dem Spruch, die dauerempörte Betroffenheitsblase versucht das Gegenteil zu insinuieren. Wenn wir uns weiter in diese Richtung bewegen, war der Genfer Gottesstaat eine Spaßveranstaltung gegen unsere Zukunft
Ich wärm das Thema Bademäntel hier nochmal auf:
Bin da zufällig durch einen Link hingekommen. Das ist tatsächlich der Tweet, der die Sache ins Rollen gebracht hat mit der Antwort vom ZDF.
Herr Shahid darf Sandro Wagner ohne Widerspruch vom ZDF einen Rassisten nennen und das ZDF kündigt Erziehungsmaßnahmen für SW an.
Leute, das ist so absurd wie das Buchleseverbot auf der Bank im Lockdown.
Irr ist es vor allem, dass das ZDF umgehend über das Stöckchen springt, welches ihm hingehalten worden ist. Dieser fordernde, latent aggressive Tonfall ist offenbar aktuell en vogue; man denke etwa an Melnyk (der allerdings in einer aktuelleren Bedrohungssituation war als unser Twitterer).
Unglaublich, wie moralische Deutungshoheit mit Selbstverständlichkeit als gegeben vorausgesetzt wird. Es ist was dran am Spruch von der Intoleranz der Toleranzeinfordernden.Was Unrecht ist, das bestimmen wir - wieso kommt mir das nur so bekannt vor?
und vor allem (ob’s stimmt oder nicht sei mal dahingestellt): „wieder den Rassisten“… wenn man sowas behauptet, sollte man es auch belegen
Kleistern ma jetzt beide Freds mit „Rassismus“ zu?
Fussi würd übrigens auch gespielt
90 Min sind um … also noch jede Menge Zeit für Südkorea
… wos, nur 100 Min solls dauern?
Hab’s bereinigt!
Ghana am Ende mit dem 3:2 - Sieg. Freut mich für die Afrikaner. Irgendwie stagniert deren Fußball ja seit Jahrzehnten. Immer wieder Super-Einzelspieler und tolle Prognosen, aber bei den Turnieren rauchen sie regelmäßig früh ab. Schade eigentlich.
Meiomei.
Da haben die Berufsbeleidigten wieder was zum aufjaulen.
Nein; sondern, weil es schlicht und einfach nicht rassistisch ist.
Es ist schlimmstenfalls Klamottenshaming. Man darf auf keinen Fall den Rassismusbegriff missbrauchen und dadurch aufweichen!
Bloß gut, dass ich keine Experte bin, der im TV auftreten darf.…
Das habe ich mir auch schon gedacht. Mit meinem losen Schandmaul würde ich wahrscheinlich von einem Fettnapf in den nächsten hüpfen…
Ja; mit Anlauf und dann mit beiden Füßen rein.