Was ich nötig habe, bestimme immer noch ich selbst.
Genauso über was oder wen ich mich aufrege.
Du und Dein Geseiere sind es definitiv nicht(mehr).
Was mich hingegen ärgert ist, dass durch die inflationäre Nutzung des Wortes „Rassismus“ die eigentliche Bedeutung sukzessive abgeschwächt wird.
Und daran sind auch so virtuelle Fingerheber wie Du Schuld.
Ich bin mir sehr sicher, dass sich ein Begriff durch häufige Nutzung nicht abnützt. Warum auch? Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass man sich der unangenehmen Rassismusdiskussion nicht ergebnisoffen stellen will. Und da bietet sich halt genau diese Argumentation an. Oder lässt du dich tatsächlich von so Spinnern wie mir, von deinem tapferen Kampf gegen Rassismus abhalten. Oder gibt es den vielleicht gar nicht bei uns?
Aber durch häufigen Missbrauch.
Wenn ständig aller möglicher Pipifax, der gar keinen Rassismus darstellt,
als Rassismus bezeichnet wird, wird dieser Begriff dadurch aufgeweicht.
Und das ist gar nicht gut!
Ich werde hier mit Dir nicht weiter diskutieren, da es sowieso zu nichts führt. Oder, wie Du es nennst, ergebnisoffen
Diskutieren mit Leuten, wo man bereits von Beginn an weiß, es kommt nix raus. Nö danke.
Was Du daraus machst ist mir, wie oben beschrieben, völlig egal.
Wir können das gerne beenden. Ich frage mich nur von welcher Diskussionsgrundlage du ausgehst? Du hast deine Meinung, findest meine scheiße, und das war es dann mit deiner Argumentation. Daher kam man das gerne beenden.
Ich kann und werde nur für mich sprechen. Und da sehe ich momentan noch keinen Missbrauch des Wortes. Dazu müsste man auch erst mal definieren, ab wann es als rassistisch einzustufen ist, und ab wann nicht. Für mich persönlich war die Aussage dumm, chauvinistisch und unterschwellig auch rassistisch.
Und zu deinem zweiten Absatz. Wenn die Deutschen allgemein behaupten, sie wären keine Rassisten. Was sollte man dann noch aufweichen? Oder glaubst du der Stammtisch ist weniger rassistisch, wenn man das Wort weniger benützt? Ich glaube das nicht. Die Problematik liegt in diesem Fall liegt doch eher daran, dass sich ein offensichtlich erzkonservativer Sexist sich übertrieben über Rassismus echauffiert. Und das da durchaus Methode oder Kalkül zu vermuten ist.
[quote=„Sehlöwe, post:1288, topic:9367, full:true“]
Bestimmt sehr motivierend für so eine Mannschaft:
also, wenn man dort Urlaub macht, sind die Menschen auffallend nett und zuvorkommend! grad so, als könnte sich so mach Deutscher eine gute Scheibe abschneiden…gell Michi !
PS: aber aufpassen beim Abschneiden dort, da ist schnell mal ein Finger o.ä. weg, also gaaanz klar nicht aus Foltergründen, halt das Tranchiermesser war zu scharf, kann dann schon mal passieren;
Bevor man sich darüber aufregt, wenn manche etwas empfindlicher mit Sprache und Aussagen umgehen, könnte man auch etwas genauer schauen, aus welcher Ecke der Vorwurf überhaupt kommt. Und da sehe ich einen vermutlich religiös motivierten Erzkonservativen mit einem widerlichen Frauenbild.
Achso: Rassismus ist nicht definiert?
Na dann; auf gehts! Dann ist alles, was mich
nervt, automatisch rassistisch; sehr geil!
Deine mentalen Purzelbäume kapiere ich nicht.
Nur eines ist klar: wenn man jeden beliebigen Scheiß willkürlich
als rassistisch bezeichnet, verliert der Begriff seine Bedeutung.
Und das ist gar nicht gut.
Natürlich wird man definieren müssen ob eine Aussage rassistisch ist, oder eben nicht.
Bloß weil du sagst sie wäre es nicht, ist es bei weiten nicht erwiesen, dass das auch stimmt.