WM in Katar - Der Laber-Thread

Zum Beispiel, um solche Kommentare in Umlauf zu bringen … Die Aussagen klingen für mich einfach künstlich

Ich halte das auch nicht für rassistisch. Und ja, ich finde auch, dass sich das Wort „Rassismus“ abnutzt. Und zwar gewaltig. Und damit macht man es vor allem dem Alltagsrassismus sehr leicht.

5 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Und Fußball ist nicht politisch. Nein ganz sicher nicht.

4 „Gefällt mir“

Das ist doch doppelmoral, schliesslich hat schonmal jemand aus Deutschland ein Souvenir aus Iran gekauft, analog zum Gas aus Katar

Danke; wollt ich auch grad sagen.
Leider hört der Köllner das nicht.…

Genau, und in Südamerika ist das Gang und Gäbe, dass man Fußballer umbringt.

Etwas unglücklich finde ich die Überschrift trotzdem, weil es eben eher in Bezug auf die Proteste gegen das Regime geschah, und nicht unmittelbar in Bezug auf Fußball. In der Regel würde ich die Iranische Bevölkerung als sehr stolz auf Ihr Land einschätzen, und daher glaube ich ist die Freude über die Niederlage nur im Protest gegen das Regime zu suchen. Aber wahrscheinlich sehe ich das schon wieder viel zu kompliziert.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das siehst Du richtig.

1 „Gefällt mir“

Ne glaub du siehst das ganz richtig.

Denke regimegegner sind wirklich nur aus protest gegen die Nationalmannschaft, und wären in normalzeiten wahrscheinlich auch fans

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

https://loewenmagazin.de/missbrauch-und-die-instrumentalisierung-des-sports-fuer-politische-zwecke/

4 „Gefällt mir“

Da gabs schon schlimmere Auftritte.

Schade, ist jetzt hinter der Bezahlschranke. Der Ehrengast in der Mannschaftskabine war übrigens Hitlers Lieblingssoldat und ErzNazi, der Stukapilot Rudl.

[…] Katar lässt Dutzende deutscher Fans nicht einreisen
(c) n-tv. de 01.12.2022 15:07 h ntv. de, ter/dpa
.
.
aus gut informierten kreisen - spiel gg CR gefährdet ?
(c) der-postillion. com 01.12.2022

Möchte mal dem randpositionslöwen beispringen.

Ich persönlich fand die Wortwahl auch zumindest rassistisch angehaucht .
Wagner wollte einen flapsigen joke machen, hat mMn dabei nicht den richtigen Ton getroffen. Der Kommentar war jetzt für mich nicht optimal, aber auch nicht total unterirdisch, dass man deswegen über Wagner den Stab brechen oder ihn in irgendeine Ecke stellen müsste, wo er nach so einer Aussage auch auf keinen Fall hingehört.
So habe ich RPLs Meinung wahrgenommen, er hat das Thema jetzt auch nicht zu hoch gehängt und sich in Social Media Manier in Rage echauffiert.

Er hat seine Empfindung dazu angesprochen, Wagner explizit nicht als rassist bezeichnet, aber differenziert seiner Meinung nach die Wortwahl als rassistisch definiert.
Darauf kann Wagner auch von seinem Arbeitgeber oder auch von Zuschauern hingewiesen werden. Und so wie ich das mitbekommen hat Wagner selbst die Kritik doch auch angenommen.
Und damit ist dann das Thema auch gut und wieder erledigt.
Wäre jetzt meine Meinung.

Ich hab da keinen Schaum vorm Mund. Und der RPL kam mir auch recht ruhig vor.

Aufregung in dieser Diskussion habe ich eher von „der anderen Seite“ wahrgenommen.
Man muss ihn oder sie (RPL) dann doch deswegen nicht gleich teilweise so blöd von der Seite anmachen.

Meine 2 Pfennig.

2 „Gefällt mir“

Dem Randpositionslöwen sollte mal jemand das Standgas neu einstellen.

Aha. Der Herr Randpositionslöwe bewertet Herrn Wagner also nicht.

Sag einfach, ob das rassistisch war oder nicht, kruzefix! Und sei Dir gefälligst der Konsequenz Deiner Behauptung bewußt! Dir ist schon klar, dass an den betreffenden Personen immer etwas von dem Dreck hängenbleibt, mit dem ihr ihn ja „nur latent“ bewerft. Das ist frech, dreist, und höchst unanständig.

Im Übrigen wohnt der Sandro Wagner wie ich in Unterhaching. Ich kenne ihn und ich weiß sehr wohl, dass Rassismus für ihn ein No-go ist. Haltet einfach die Fresse und schiebt niemand anonym in eine Ecke, in die er nicht im Ansatz gehört.

2 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht war es nicht rassistisch. Sondern einfach nur blöd. Und ja ich bin weiterhin der Meinung, dass man die Zielsetzung gegen Rassismus verfehlt, wenn man ständig jeden blöden Mist zu Rassismus erklärt. Merke ich an mir selber.

2 „Gefällt mir“

Und der Randpositionslöwe ist glaube ich ein richtig cooler Typ, der oft richtig liegt. Und ein, aus meiner Sicht, gutes Weltbild hat. Wenn er jetzt noch ein wenig toleranter wird im Hinblick auf die Diskussionen, dann wird er auch argumentativ deutlich stärker ;-) Und das würde auch Sinn machen.

1 „Gefällt mir“

Lies doch nochmal was ich geschrieben habe und komm bitte runter.

Ist schon spät aber ich versuche es noch mal.
Ich persönlich finde der Spruch war suboptimal und rassistisch angehaucht. Aber ich behaupte auch mal jeder, auch ich selbst, hat sicher schon mal unbedacht einen Spruch in der Art rausgehauen.
Halt nur nicht vor Millionen Publikum.
Wagner ist deshalb auf keinen Fall ein rassist.
Du kennst ihn. Für ihn ist rassismus ein no Go. Das glaube ich dir aufs Wort. Das musst du eigtl auch gar nicht so explizit betonen, weil es da für mich gar keine Zweifel gab, was anderes zu denken.
Auch nicht nach einer solchen Aussage.
An ihm wird auch sicher in der Richtung öffentlich nix haften bleiben. Das wäre auch totaler Quatsch für den Spruch.
Aber auch jedem antirassisten kann mal ein unpassender leicht rassistischer Spruch rausrutschen. Das passiert.
Viel Wichtiger ist der Umgang hinterher und der war doch eh top.
Er hat einfach im Live Moment mMn nicht ganz die richtigen Worte gewählt. Passiert! Er wollte einen lockeren joke machen. Das kann auch funktionieren und seine flapsige Art funktioniert ja auch oft bei ihm. Im Witz kann man stereotype auch besser. charmanter und dann auch lustig verpacken.
Hat es in dem Fall mMn halt leider nicht. dadurch wurde es für mich unpassend.
Es wurde angesprochen. Er hat super reagiert.
Für mich wäre jetzt alles Tuttifrutti gelaufen!m und erledigt.
Ich werfe keinen Dreck auf sandro Wagner oder stelle ihn in eine Ecke. Da wird auch nix hängen bleiben.

Verstehe nicht was dich gerade so teiggert, das du so emotional wirst.

Das war auch eigtl die Intention meines Posts, dass ich den teilweisen harschen Umgang mit dem RPL nicht nachvollziehen konnte. Und die hat mich ja jetzt auch getroffen. ;-)
Das vestehe ich nicht.
Über das Thema sandro Wagner ging es mir eher am Rande, Das war für mich eigtl kein großer Aufreger.

Vielleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei weil wir zwei rassismus anders definieren?

Von meiner seite alles cool rais.
Ich hoffe bei dir morgen auch. Schätze dich in dem Laden hier. Va Deine Spieltagsanalysen. :)

Ich gehe jetzt ins Bett!
Peace.

3 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt möchte ich das inzwischen ebenfalls.
Wieso werden hier deswegen derartige Kaliber ausgepackt?