Ja so würde man meinen, aber:
Darum können die Wiener auch keine Bosna. Da kannst höchstens a Oatrige mit am 16er Blech bestellen wobei die Oatrige ursprünglich auch aus Salzburg kommt.
Ja so würde man meinen, aber:
Darum können die Wiener auch keine Bosna. Da kannst höchstens a Oatrige mit am 16er Blech bestellen wobei die Oatrige ursprünglich auch aus Salzburg kommt.
Ich weiß nicht, wo der Apollo seine Bosna zu sich nahm, aber in Wasserburg gibt es eine sehr gute - in einem Standl direkt an der Außen-Mauer der Frauenkirche!
Das stimmt auch. Wir haben einen top Metzger im Dorf.
Mir ging’s hauptsächlich um die Würschtlbuden. Da sind die Guten m.E. Selten geworden.
Hinterwirt in Übersee
In der Tat!
Ich würde auch gerne mal eine gute Currywurst essen; hier in M ist mir das noch nicht gelungen.
Gruß an Chevi; was ist da eigentlich das Geheimnis? Das scheint wirklich hohe Kunst zu sein, so wie die Dinger hier immer schmecken.
Ahhh…die Currywurst. In einigen Landesteilen wird ja bösartig behauptet, wir hier im Westen würden uns ausschließlich davon ernähren, das stimmt aber garnicht. Wir essen durchaus auch andere Sachen. Gelegentlich.
So viel zu geheimnissen gibt es da eigentlich garnicht. Zumindest nicht an der Wurst. Das ist zumeist ne ganz ordinäre Bratwurst, die nach dem grillen (nicht ZU gut durch!) in Stücke geschnitten und in eine Pappschale gefüllt wird. Dann kommt die Soße drüber. Die ist natürlich schon Geheimnis. Im besten Fall selbstgemacht, wobei jeder Wurstbudenbesitzer zwischen Dortmund und der holländischen Grenze behauptet, die in 15ter Generation von seiner Ururur…omma in mündlicher Überlieferung übernommen zu haben und immer noch original so zuzubereiten wie anno damals. Logisch. Gekrönt wird das Ganze dann mit Currypulver. Nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig, das muss schon ausgewogen sein. Fertig.
Dazu gerne ne ordentliche Portion Pommes Schranke, also rot-weiß, sprich: mit Ketchup UND Mayo. Auf gar keinen Fall so’n matschiges Brötchen als Beilage. Oder gar Bratkartoffeln. Nie nicht!
Ist halt Kult hier bei uns im Westen. Im Ruhrgebiet noch mehr, als bei mir im Rheinland. Meine Großeltern mütterlicherseits kamen aus Herne, das ist sozusagen das anerkannte Epizentrum der globalen Currywurst-Kultur. Von daher weiß ich, wovon ich rede. Da können die verdammten Berliner tausendmal behaupten, sie hätten diese kulinarische Köstlichkeit erfunden. Blödsinn!
Die Currywurst ist hier DER Standard-Snack für alle Gelegenheiten. Wenn dir das Leben so richtig auf die Fresse gibt und du denkst, du kannst nicht mehr…letzte Rettung: Ne Currywurst und die Welt sieht schon wieder zumindest et-was freundlicher aus. Oder wenn du nach durchzechtem Wochenende Sonntagmorgen um 11 aus der Kneipe kippst…was bringt dich wieder einigermaßen in die Senkrechte? Genau, ne Currywurst.
So ist das. Und nicht anders.
Wäre interessant was ein Berliner dazu zu sagen hat.
Ist keiner hier
Ich wäre froh einen Würschtlstand in der Gegend zu haben–bei uns gibts nur Döner und Pizza
Ich hab’s ja weiter oben vor paar Jahren schonmal geschrieben: Das war echt eines der ganz wenigen Dinge, die ich während meiner Münchner Zeit schmerzlich vermisst habe: So’ne Wurstbude mit Stehtischen draußen, wo du nach der Spätschicht noch mal eben vorbeigeradelt bist auf ne Currywurst Pommes, ein, zwei gut kühle Halbe aus der Flasche dazu, büschen dummes Zeuch mit den anderen Pflegefällen labern, die um die Zeit da abhängen und dann nach Hause. Hätte mir gefallen…
Das Konzept heisst bei uns Biergarten.
Es ist gut so dass es im minga nur die null815er currywürscht gibt so wie es im norden der Republik, trotz aller Bemühungen, nicht gelingt, a gscheide weiswurschtsenfbreznkombi auf den tisch zu kriegen. Das ist so und das bleibt so weil das Ambiente teil der Mahlzeit ist.
Und ob die curryw. im Emsland, im Rheinland, im Saarland oder in berlin oder Hamburg erfunden wurde oder die beste ist ist dahingehend wurscht (um beim thema zu bleiben😌) wei aus hiesiger sicht das alles eins ist, nämlich bei de breissn.
Die fein definierte Unterscheidung des sehlöwen von franken und baiern kann ich dagegen voll und ganz nachvollziehen, und auch wenn erstgenannte die besseren metzger und meiner Meinung nach des bessere bier ham , wäre eine abspaltung dahingehend wünschenswert, weil mir dann in baiern diesen Import söder los wären. Und des war ned wurschd😑
Ja, schon klar. Das habe ich ja auch reichlich genutzt. Ist aber trotzdem irgendwie nicht dasselbe…
Ja; klingt eigentlich gar nicht so schwierig.
Wieso die dann hier immer so greislig ist, bleibt ein Geheimnis.
Die Berliner haben Mauern erfunden. Und Flughäfen.
Japfuideife!
Bleib mir bloß weg mit dem weißen Baaz!
Die armen Pommfritz damit zu malträtieren kann echt nur Breissn einfallen.…
Ja, gell: im Biergarten muss man sitzen.
Und das erinnert einen dann wieder an ein ganz anderes Würschtl.…
Bei mir gibts Pommes nur mit Currysoße!
Sogar im Biergarten meines See-Wohnzimmers hams des inzwischen begriffen!
Ich geb ja (ungern) zu dass ich am ost oder sonstigem bahnhof z’minga eine industriewurscht vom rubenbauer oder yormas hie und da auch ganz gern ess, aber ohne pommfritz (liebe bluelady, so hoast des🤗), sondern mit den neumodischen …ähh kartoffelecken.
Nicht richtig, weil in baiern soid ma a gscheide wurschd mim mittelscharfem und na semme essn. Und für richtige freuden von da currywurst mit schranke oder tabascochilispeziel muass ma hoid nach berlin…oder Hamburg…oder herne…oder quakenbrück …oder , wuaschd, zu de breissn hoid.
Ps. Mia ham euch fast olle aa a bissl lieb🤗
Hehehe…also, ich bin echt kein Herbert-Fan, aber DAS triffts ganz gut. Das ein oder andere werde ich mir da wohl ausgeborgt haben…
Lieber Löschzwerg, ich bin schon soo alt, da sind das Pommes !
Aber die Kartoffelecken am Ostbahnhof ess ich tausendmal lieber! Leider gibts die nicht überall, besonders bei uns am ‚Land‘ …
Gäweida; gerade, wenn man soooo alt ist.
Pommfritz hieß es schon in meiner frühen Kindheit.
Das ist doch ein Verb, oder?