Zeitumstellung - pro und contra

Wenn die Sommerzeit bleiben würde, wäre ich für die Abschaffung der Umstellung.
Ich finde es schön, wenn der Tag im Sommer länger ist.

Also Ihre Probleme scheinen weit fortgeschritten zu sein.
Haben Sie sonst keine Probleme, als hier immer auf Heulsuse zu machen?

1 „Gefällt mir“

Sag ja schon einer drauf aufgesprungen :smiley:

Es gibt aber auch noch einen Winter, und da wird´s dann erst um 9:00 rum hell,
da hockt sicher keiner abends länger draussen.

Könnte man sich da nicht in der Mitte treffen, also so ne halbe Stunde :star_struck:

Tut mir leid, aber man muß doch nicht alle Themen mit Ihrer Hetze verseuchen.
Es gibt auch Leute, die wollen nicht überall mit dem Thema Corona und Rassismus
genervt werden.

1 „Gefällt mir“

Ups, gar nicht gesehen, daß es einen neuen Thread dazu gibt.

Es wundert mich auch hier, daß es noch lebende Schichtarbeiter gibt ;)

Aber z.B. kann man dann noch etwas länger Eisstöckeln oder die Kinder bissl länger Schlitten fahren.

Aber wie gesagt, mir wärs auch so recht wenns bleibt wie es grad ist.
Vorteil: Im Sommer abends länger hell und im Winnter wirds wenigstens noch vor dem Mittagessen hell.

Ja, also mit der Sommerzeit im Winter könnte ich mich anfreunden. Bissl länger Eisstöckeln wäre schon nicht mal so schlecht.

Vielleicht sind ja die Spanier deswegen Abendmenschen, weils halt in der früh dunkel ist, und abends länger hell. Also, daß das dann eher aus Tradition entstanden ist.

Und die Nörgler sind doch meist die, welche immer nörgeln. Wegen einer Stunde wird wegen Jetset rumgemault, aber wenns 2 mal im Jahr mit dem Flieger um die halbe Welt geht, dann ist das egal.

Mit (noch mehr) verschiedenen Zeitzonen in Europa könnte ich ganz gut leben.
Wusste gar nicht, daß es früher sogar noch eine Hochsommerzeit gab. Also für die Erntezeit noch mal eine Stunde drauf.

Bis in die 1880er Jahre hatte in Deutschland jede Stadt quasi ihre eigene Zeitzone. In München wars 12 Uhr, in Stuttgart a paar Minuten verschoben.
Erst durch die Eisenbahn und die damit einhergehenden Fahrpläne hat man das vereinheitlicht.
(Nachzulesen u.a. im Deutschen Museum - Bereich Verkehr am alten Messegelände)

Ich glaub aber, dass der Lebensrythmus der Spanier vor allem durch das Klimatische kommt.

Da gibt es ja auch die traditionelle Siesta. Der Umgang mit der lähmenden Mittagshitze. Deshalb viel in den Abend/die Nacht verlagert.

Pro Sommerzeit!
Ist dann halt im Winter morgens etwas länger dunkel, aber dafür hat man nach Feierabend noch die Möglichkeit ein bisschen Tageslicht zu ergattern.

1 „Gefällt mir“

Viele Vorteile, welche denn? Ich kenne nur Nachteile

1 „Gefällt mir“

Doch; ist es aber!
Nachweislich haben die Leute Probleme damit und brauchen erstaunlich lange, um ihren Biorhythmus umzustellen; bis zu zwei Wochen(!) dauert das. Und werden während dieser Zeit leichter und öfter krank und bauen mehr Unfälle.
Womit wir wieder on topic wären.
Die jährliche Umstellung auf eine Fake-Zeit war schon immer schwachsinnig, wird immer schwachsinnig sein, und macht die Leute krank. :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:

Nein; die haben nicht Probleme, weil es dunkel wird, sondern, weil sie um die Zeit bereits prall sind wie ein Kugelfisch.

1 „Gefällt mir“

Hm… etz san meine Antworten alle weg. Hier und im Corona Fredl.

Ich will jetzt nicht jammern, aber ich habe massiv Probleme mit der Zeitumstellung. Bin eh schon eher eine Nachteule und kann vor 1 h nicht einschlafen. Die Zeitverschiebung nimmt mit daher nochmal eine Stunde gesunden Schlaf.

2 „Gefällt mir“

Nein, ist nur ein wenig durcheinander, da hier und im CT weiter diskutiert wurde!

Ich bin eigentlich auch Nachtmensch. Und meine relativ frühen Arbeitszeiten, inkl. langem Fahrweg passen so gar nicht dazu. Demnach mach ich eigentlich jede Woche einen Jetlag durch, mit Umstellung von Arbeitstag vs. Wochenende. Kann man das irgendwie abschaffen für mich :slight_smile:

Aber nochmal ernsthaft, mein Ding wäre eben dann auch simpel die Beibehaltung der Sommerzeit für immer. Kein Umstellen mehr und die Sommerzeit entspricht mehr den Gewohnheiten und Lebensweisen von einem Großteil der Bevölkerung im 21. Jahrhundert.

1 „Gefällt mir“

Nur: wie geht es denen damit?
Und sind die gesund? Und wie lang bleiben sie das?