Whataboutism? 2 Sachlagen die man nicht vergleichen kann?
Was willst du denn? Dass immer Winterzeit ist? Das mag ich nicht gern, da ich im Sommer gern mal lange draussen sitze, wenns hell ist. Ausserdem brauch ich nicht, daß es um 3 Uhr nachts hell wird.
Oder wollen wir immer Sommerzeit haben? Dann wirds es in zur Brotzeit um halb 10 hell. Den halben Tag in Dunkelheit verbracht.
Tja, man kann aber auch wegen der Stunde Umstellung einen auf „mimimi, das ist alles so schlimm für meinen Körper“ machen, die nächste Kippe anzünden, Bier aufmachen und durch 12 Zeitzonen in den Urlaub fahren.
Und schon kommt der nächste Whataboutism um die Ecke; darin bist Du ja Weltmeister ? Erst wird ein freiiwillg selbstgewählter Job mit Schichtdienst (der zudem idR mit Zulagen entlohnt wird) mit einer aufgezwungenen Zeitverschiebung verglichen. Jetzt werden auch noch Urlaubsfahrten mit der uns aufgezwungenen Zeitumstellung verglichen. Gehts noch doller ? Was kommt als Nächstes ?
Was ICH will habe ich schon geschrieben. Dass man nicht meiner Meinung sein muss, gebe ich gerne zu. Der Unterton Deiner Posts klingt aber schon sehr nach „nur ich weiss, was richtig ist“ wobei mir letztlich gar nicht klar ist, was Du eigentlich willst Zum EInen argumentierst Du so, als wärst Du komplett gegen die Zeitverschiebung, zum Anderen gehen Deine Ausführungen gegen das Jammern über deren Folgen. Was nun ?
Ob Du es als „mimimi“ abtust oder nicht: ich habe nach der Umstellung auf die Sommerzeit jedes Jahr gesundheitliche Probleme, verbunden mit Schlafstörungen, Konzentration bei der Arbeit, erhöhten Blutduck usw. Und das findet nicht nur in einer Nacht statt, sondern zieht sich bei mir über viele Wochen. Dies habe ich hier kundgetan und nicht um Deine Meinung gefragt, ob das jetzt schlimm ist oder nicht.
Es gibt keine Winterzeit ! es gibt nur Normalzeit u. Sommerzeit, wenn man die Leute wählen lässt zw. Winterzeit u. Sommerzeit, will natürlich jeder Sommerzeit, länger hell, draussensitzen blabla, Winterzeit wird mit kalt u. dunkel in Verbindung gebracht. Wenn man wählen lässt zw. Zeitumstellung u. keine Zeitumstellung sieht das Ergebnis anders aus.
Na Ja, so schlimm.war jetzt sein Post auch nicht und der Dr. hat ihm auch sehr gut erklärt um was es ihm ging.
Mir persönlich macht die Zeitumstellung keine Probleme, aber ich bin mir sicher dass viele Menschen damit zu kämpfen haben.
Denke aber es wird sich was die Zeitumstellung betrifft nichts ändern.
Von woher rührt das eigentlich dass viele Leute so massive Probleme mit der Zeitumstellung haben.
Ich mein ich arbeite Schichten und kenn das so eigtl. nur am wochenende nach der Nachtschicht
Das weiß ich nicht, da ich ihn nicht gelesen habe. Ich beziehe mich auf meine Erfahrung mit dem Kollegen. Ich selbst habe massive Probleme mit der Umstellung
Weiss ich auch nicht,
ich wache immer zur gleichen Zeit auf.
Habe auch noch nie einen Jetlag gehabt.
Nur bei Vollmond, da schlafe ich unruhig.
Und wenn wir verlieren, da ist es ganz schlimm.
Da ich nie Schicht gearbeitet hat, jetzt nur mal eine vage Vermutung meinerseits: wer regelmäßig zur gleichen Zeit aufsteht, gewöhnt seinen Organismus an die sich täglich wiederholende Routine. In eine solche geraten Schichtarbeiter vielleicht erst gar nicht. Wie gesagt: ein völlig belegloser Erklärungsversuch meinerseits.
Als Schichtarbeiter kann ich das bestätigen.
Meine innere Uhr ist wahrscheinlich defekt, oder einfach nicht mehr vorhanden.
Die einzigen Probleme sind bei mir die Wechsel von Nacht- auf Frühschicht. Mit ein paar Halben lässt sich das aber auf ein erträgliches Mass reduzieren
Aber genau das geht ja mit der Zeitumstellung nicht. Wenn man frei von äusseren Zwängen ist, stresst das allerdings deutlich weniger. Am Wochenende ist’s mir auch (fast) egal mit der Stunde. Morgen wird’s spannend.
Die eigenschaft jeden tag zur selben Zeit aufzustehen, quasi ohne Wecker „bewunder“ ich wiederum bei vielen Menschen. Das kann ich z.b. garnicht. Bei frühschicht steh ich manchmal putzmunter direkt um 4 mit dem ersten Wecker auf, und an anderen Tagen völlig kaputt erst um 4:40, schnell ins Bad in die Klamotten rein und los zum Zug. Spätschicht is schon schlimmer, da kanns von 7 uhr bis 12 uhr alles sein und Nachtschicht hab ich zwischen 12 uhr und 20uhr schon alles gehabt
Mir gehts da genau anders.
Wenn nach ner Woche Nachtschicht kein Spiel der Löwen am Samstag is penn ich zu lange kann Samstag Abend nicht schlafen, das selbe am Sonntag und dann Montag total kaputt auf Spätschicht.
Wenn ich nach Nachtschicht Urlaub hab zieht sichs teilweise bis in den Mittwoch, Donnerstag rein.
Das stresst mich tatsächlich dann richtig
Das wäre bei mir Nachtschicht und die möchte ich derzeit aufgrund höherer finanzieller aufwendungen (umbau plus umzug) in den nächsten Monaten eigentlich schon gerne mitnehmen