Wenn man den Entfernungsdaten zwischen den Stadien hier Glauben schenken mag, annimmt, dass alle Fans jeweils vom Heimstadion zum Auswärtsstadion (und zurück) fahren und kurz die Excel-Maschine anschmeißt, sieht das so aus:
Das stimmt aber nur bedingt wenn ich dich richtig verstanden hab. Man müsste schon jedes Spiel für sich eintragen. So haben ja gleich viele löwen zum Beispiel haching und lübeck bereist
Meine Statistikanfrage hätte zwei bereinigende Wirkungen:
kurze Monsterfahrten (20.000 von Duisburg nach essen) hätten weniger Gewicht
Das stimmt natürlich, das hatte ich nicht bedacht. Entsprechend hat die obere Tabelle leider relativ wenig Aussagekraft. Für Dein Vorgehen müsste man 380 (38 Spieltage x 10 Spiele) mal die Distanzen und Auswärtsfahrer heraussuchen. Das mache ich vielleicht mal an einem anderen Dienstagabend ;)
Genau, daher auch die frage, weil ich keine 380 spiele und 19 Distanzen raussuchen wollte :)
Trotzdem danke für deinen ersten Entwurf. Rostock ist vmtl zu Recht dort oben. Ruhrpottvereine aus den ersten drei Ligen würden vmtl eher etwas durchgereicht werden
Stellt sich raus, dass Eishockeyspiele viele Pausen haben, für die Übung nur drei Vereine betrachtet werden müssen und keine 20 und die Ossis noch weiter weg vom Schuss sind als die Münchner.
Man denkt ja immer, man hat schon alles erlebt im Fußball.
Morgen gib es meines Wissens ein Novum im deutschen Fußball.
Beim Spiel der RL-Nordost Magdeburg II gegen Halle werden nur Gästefans im Stadion sein.
Gerade mal geschaut, ihr nächstes Auswärtsspiel ist an einem Freitag bei Viktoria Köln. Da sind es dann vielleicht noch ein Zehntel der aktuellen Anzahl.
Das stimmt. Trotzdem ist das nicht mit anzusehen. Dann machen wir doch mal das oft besprochene “wie viele Kilometer fahren Fans eines Vereins insgesamt”, um dieses schreckliche Bild wegzubekommen. Also Anzahl der Fans mal gefahrene Kilometer. Mal schauen, wie lange wir das durchhalten. Das ist natürlich verzerrt, weil nicht alle Anhänger eines Vereins aus der Stadt des Vereins kommen, aber als Spielerei doch ganz nett.
Zusammen mit den Zweitligisten ergäbe das dann nach einem Spieltag: