1. Bundesliga

Äh, was kann die DFL dafür wenns lauter assoziale „sogenannte Fußballfans“ gibt die dümmer wie ein Pfund Salz sind ?

Der Artikel bringt es auf den Punkt. Die 1. Liga ist nur noch langweilig. Nur der Kampf um den Abstieg ist spannend.

Ich verstehe auch nicht, wie die Presse (z,.B. die TZ in dieser Woche) schreiben kann, dass die Bundesliga eine der attraktivsten Ligen der Welt sei. Selbst dem dümmsten Bauern-Kunden müsste doch bald langweilig werden…

aber die schlussfolgerung ist doch käse. wenn ich schon wieder lese 50+1 sei das allheilmittel! Schaut doch mal nach frankreich. Da dominiert PSG seit Jahren nach Belieben.

Ich finde schon, dass da was dran ist. Die einzige Gefahr für die Dominanz der Unnötigen sind wirtschaftliche gleich starke oder stärkere Clubs. Und das können aktuell nur Investorenclubs sein. Bin gespannt, wie das ab der kommenden Saison mit RB Leipzig wird.

Vermutlich wird dann wieder argumentiert, dass man sich doch freuen soll, dass die Stars der Liga erhalten bleiben und nicht ins Ausland wechseln…

Der Hummels… überrascht mich dann doch etwas. Wenn man zurückdenkt, wie er sich damals über den Wechsel von Götze geäußert hat.
Und seinen Vater habens als Jugendkoordinator bei den Roten vom Hof gejagt, als die letzte Rückholaktion gescheitert war.
Naja, der Knabe ist auch schon 27 und will bis zum Karriere-Ende wohl noch ein paar Titel mehr im Lebenslauf stehen haben.

Keine Ahnung, was an der 1. Liga sportlich noch attraktiv sein soll. Die Meisterschaft der Roten ist auf Jahre zementiert.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass mit einem langweiligen Titelkampf internationale Stars in die Liga gelockt werden (angeblich kommen die ja nur wegen der modernen, vollen Stadien!).
Im Gegenteil! Sofern ein Spieler nicht vom FCB verpflichtet wird, ist die Chance auf einen nationalen Titel fast bei Null.
Die einzigen, die dann noch nach Deutschland wechseln, sind Altstars, die hier ihre Karriere ausklingen lassen (wie bei uns damals Suker, oder zuletzt Raul auf Schalke).
Der Perisic von Wolfsburg hat ja gesagt, dass er deswegen nach Italien zu Inter geht, weil es in Deutschland eigentlich keine Chance mehr gibt Meister zu werden.
Und mit etwas Glück vielleicht 1x den Pokal zu gewinnen, ist wohl auch nicht der Anspruch der Topspieler.

Aber für den deutschen Fußball ist anscheinend ein übermächtiger FCB wichtiger als eine ausgeglichene Liga.

Oft wird ja folgende Logik angewandt:
FCB = Erfolg = Aufmerksamkeit = Interesse am FCB = Interesse an der Bundesliga = mehr Marktanteile = mehr Geld für die Bundesliga!

Tatsächlich ist es aber so:
FCB = Erfolg = Aufmerksamkeit = Interesse am FCB = Interesse an der
Bundesliga = mehr Marktanteile = etwas mehr Geld für die Bundesliga und noch viel mehr Geld für das Zugpferd FCB!

echt? ich freu mich überhaupt nicht auf das duell RBL gegen FCB. Da würden mir echt die argumente ausgehen, die bayern so zu hassen wie es tue.
Und warum braucht es für investoren ein wegfall der 50+1 Regel? Der artikel impliziert ja, Investoren könnten traditionsvereine nicht unterstützen. Das stimmt einfach nicht. sie können es, dürfen halt nur nicht im alleingang im verein entscheiden. Im übrigen kenn ich da ein Besipiel, wie das mit dem Investor eher weniger funktioniert hat. Kleiner tip: es handelt sich um einen Verein dem wir alle sehr nahe stehen…

Ich glaube nicht, dass die 50+1 Regel der Grund für die Einseitigkeit der Liga ist.

Die Liga hat leider schon lange resigniert. Genug Gegner kalkulieren schon von Anfang an mit einer Niederlage gegen die Bauern. Wichtige Spieler werde gar nicht aufgestellt. Die gehen schon gar nicht mit der Einstellung, gewinnen zu wollen ins Spiel. Dies verstärkt den Effekt der Überlegenheit weiter. Alle Versuche, die Vermarktung bzw. die Fernsehgelder anders zu verteilen, sind bisher gescheitert. Ich denke, dass man sich generell einmal Gedanken zur Vermakrtung der Liga machen muss. Es ist nicht zielführend, wenn die Fernsehgelder nach Tabllenplatz ausgeschütet werden. Es ist einfach die falsche Betrachtungsweise, wenn man sagt, die Leute schauen Fußball, wil die Bauern spielen. Deswegen sollen die mehr Fernsehgelder bekommen. Wenn zwei Mannschaften gegeneinander spielen, sollten sie grundsätzlich das gleiche bekommen. Da es wenig Zuschauerzuspruch bringen würde, wenn nur eine Mannschaft spielt, sollte man erkennen, dass beide gleich wichtig sind.

Man könnte die Transferregeln ändern. In den USA hat man auch eine Regelung, nach der die Teams die Nachwuchsspieler verpflichten können. Dies soll dafür sorgen, dass die starken Teams nicht immer stärker werden und die schwachen Teams keine guten Nachwuchsspeler bekommen. So kennt man das aus dem Basketball und aus dem Football.

sodala…nach Hannover hat sich jetzt auch Stuttgart zu 90 % für die 2. Liga qualifiziert, Frankfurt und Bremen machen es unter sich aus, wer in die Relegation muss.

Der Bürgermeister von Leipzig sagte sinngemäß er könne keinen Unterscheid zwischen Clubs wie RB, Leverkusen, Wolfsburg oder Bayern erkennen. Recht hat er. Ich verabschied mich langsam von dem ganzen Zirkus. Mit Fussball so wie ich ihn kenne und liebe hat das eh nix mehr zu tun.

VW, Bayer, Audi und Adidas sollten alle einen Betriebsrat haben. Man kann über diese Unternehmen sicher viel negatives sagen. Ob die aber ein Werk schließen, weil die Belegschaft einen Betriebsrat möchte, glaube ich dann doch nicht.

Wenn man gerade die Torlinietechnik bei Schalke sehen konnte, der Ball war mit 99% Umfang im Tor und wird nicht als Tor erkannt, und bei uns reicht es schon auf der Linie oO

Ich freu mich auf die kürzeste Auswärtsfahrt mit der S-Bahn,
welcome VFB

Eintracht Frankfurt - Glubb in der Relegation. Da wird wohl einiges an Polizei aufgefahren.

Mit der Bahn zum VFB ha ha des werd schee.
FFM gegen den Club, da freuen sich die Freizeitsportler der 3. Halbzeit.

Aus sportlicher Sicht echt ein Tiefschlag für die Stadt Stuttgart. Der VfB abgestiegen, VfB II abgestiegen, Stuttgarter Kickers abgestiegen.

Bin gespannt, welche Rolle der VfB in der 2. Liga spielt. Einige Spieler (Gentner, Ginczek, Die, Großkreutz, Langerak) haben ja betont, dass sie beim Wiederaufstieg helfen wollen.

Ich freu mich schon auf die Auswärtsfahrt. Aufgrund der relativ kurzen Distanz, rechne ich auch an Terminen wie Freitag oder Montag mit nem gut gefüllten Gästeblock…

Das kann man aber laut sagen. Drei Mannschaften aus einer Stadt in einer Saison abgestiegen. Hat’s sowas überhaupt schonmal gegeben? Ich kann mich nicht erinnern. Nicht, dass mir persönlich auch nur irgendetwas an den Schwaben liegen würde, aber DAS ist echt bitter.

Ja das ist wirklich unglaublich und in Bremen haben sich die erste und die zweite „in letzter“ Minute gerettet…

Vor dem letzten Spieltag steht auch die Zweite der Kickers auf einem Abstiegsplatz.

so gut :D

man man man der Dirk Schuster war mir mal richtig sympatisch. Und jetzt das…