1. Bundesliga

S04 hat um- bzw. abgebaut
(c) ruhr24. de 02.05.2026 18:41 h Marcel Witte

Frank Schmidt wundert sich Entwicklung des Fußballs

Trainer Frank Schmidt sieht kleine Vereine wie seinen 1. FC Heidenheim angesichts der explodierenden Summen im internationalen Fußball vor einer schwierigen Zukunft. „Mein Eindruck: So sehr ums Geld wie zurzeit ging es noch nie. Die Spieler, die vom Karrierestatus her zu uns passen und die wir immer bekommen haben, die haben wir im vergangenen Sommer zum ersten Mal nicht mehr bekommen“, sagte der 52-Jährige der „Süddeutschen Zeitung“.

Heidenheim sei daher trotz des Aufschwungs der vergangenen Jahre in einer schwierigen Situation. "Man könnte vermuten: drittes Jahr Bundesliga, Europapokal gespielt, Geld für Transfers eingenommen, das läuft. Aber die Rahmenbedingungen um uns herum haben sich verändert, der Markt ist überhitzt wie noch nie" , so Schmidt.

Besonders die Erinnerung an die Demut während der Coronazeit lässt Schmidt im Rückblick stutzen. „Die große Frage war damals ja: Wird es den Profifußball überhaupt weiterhin geben? Und falls ja, dann müssen wir aber wirklich darauf achten, dass das Rad nicht gleich wieder überdreht wird.. . und jetzt ist genau das Gegenteil passiert. Das Rad ist überdreht wie noch nie“, sagte er. Zuletzt hatte er angedeutet, dass die kommende Saison „mutmaßlich“ seine letzte in Heidenheim sein könnte. Sein Vertrag läuft 2027 aus.

2 „Gefällt mir“

Dank des deutlich besseren Torverhältnis braucht Elversberg praktisch eigentlich nur noch einen Sieg (Düsseldorf (A), Münster (H)) um die 1. Liga zu bereichern

den ersten Matchball haben sie heute liegen lassen…

3 punktgleiche Vereine für 2 Plätze, interessant :smiling_face_with_sunglasses:

Seh ich das richtig? Es könnte der Super-Gau eintreten und die Datschis spielen nächstes Jahr international?

Erfahrungsgemäß könnte das aber dann deren Abstieg befördern :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Die Doppelbelastung! Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann drücke ich denen die Daumen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Heidenheim hat sich herangepirscht und nun sind vor dem letzten Spieltag die letzten 3 punktgleich und haben es theoretisch alle selbst in der Hand. Heidenheim müsste dabei aber 3 Tore auf Wolfsburg aufholen, wenn beide gewinnen, was doch eher unwahrscheinlich ist.
Pippi wohl mit der schlechtesten Ausgangslage, da absoluten Negativlauf. Heidenheim deswegen auch, da sie dadurch wohl 3 Tore auf Wölfe aufholen müssten. Könnte aber trotzdem ganz spannend werden am letzten Spieltag.

Heidenheim siegt gegen Mainz

Wolfsburg Unentschieden gegen St. Pauli

Und der Schmid(t) wäre da schon unsterblich, bei erfolgreicher Relegation im Götterhimmel :grin:

3 „Gefällt mir“

Ich mag eigentlich Heidenheim seit dem Stutzen"skandal" nicht, allerdings wie sie sich in den letzten Spielen nicht aufgegeben haben und sich nun dieses Endspiel erarbeitet haben. Bin bei dir und drücke ihnen am letzten Spieltag die Daumen.

2 „Gefällt mir“

Normal hätten mit nur 26 Punkten alle 3 Vereine den Abstieg verdient. Diese relegation gehört endlich wieder abgeschafft.

4 „Gefällt mir“

Es freut mich doch sehr, das die braunen Bettnachbarn vom Rotz wieder absteigen.:+1:

5 „Gefällt mir“

St. Pauli hat einfach geile Fans. Wo andere ausflippen, das Stadion abreißen, die Mannschaft beschimpfen etc. etc., stellen die sich hin und singen „You’ll never walk alone“. Großartig und beneidenswert.

7 „Gefällt mir“

Machen unsere Ultras doch auch nach jeder Niederlage.

1 „Gefällt mir“

Danke an Freiburg und Union Berlin, dass ein kompletter Schmarrn heute verhindert wurde.

3 „Gefällt mir“

In Heidenheim war es wohl ebenfalls außergewöhnlich:

Bundesliga-Abstieg: Heidenheim bleibt sich treu – auch im Abstieg

2 „Gefällt mir“

Wolfsburg darf auch gerne runter, sind aber erfahren in der Relegation. Freu mich schon auf den Showdown morgen in Liga 2

Titelbild natürlich schlimm, aber sonst interessant.

geil, weil Linksextremisten?

1 „Gefällt mir“