1. Bundesliga

Nicht seit man ständig dort wildert :slight_smile:
Reuss/Hazard usw… kaufen ja ständig ihre besten Spieler weg.

Ist eben alles krass zementiert im deutschen Fußball.
Konkurrenz und Ausgeglichenheit sind tot.
Die besten Profis sucht sich der FCBäää.
Die zweitbesten bekommt in der Regel der BVB.
Der Neuhaus wird auch in die Seitenstraße wechseln. Außer sie wollen ihn gar nicht, dann kann der BVB zugreifen.
Deutsches Gesetz!

Jap leider, RB grätscht da nun halt ein wenig rein, aber die wildern einfach in ihrem Farmteam :D

Im übrigen sollte der BVB mal an seiner Personalpolitik feilen.
Als Favre so in Frage gestellt wurde, hab ich den Mann hier immer verteidigt. Wie man jetzt sieht, hat er ohnehin fast das Optimale aus dem Team herausgeholt.
Was machen die Watzke, Zorcs, Kehls, Sammers eigentlich den ganzen Tag und für was schieben sie das Geld ein?
Unausgewogener Kader, nur Techniker mit Hacke Spitze 1, 2, 3
So wird das nichts.
Der BVB hatte mal bärenstarke Außenverteidiger. Angelinho würde da passen.
Der Hummels ist langsam geworden und auf dem absteigenden Ast, der Akanji macht in jedem Spiel einen entscheidenden Fehler, der Torwart Hitz ist ein Fliegenfänger.
Reuß ein Schatten seiner selbst.
So gewinnst du keinen Blumentopf. Dann muss man eben einen Wunderdoktor für 5 Millionen vom Nachbarn verpflichten. Traurig! Ob der Rose weiß, was er sich da antut? Na ja, der Rubel rollt, und das ist immer das Wichtigste.

2 „Gefällt mir“

Man hätte halt mit Favre nie in die neue Saison gehen dürfen, du bekommst das Spielsystem ja auch nicht so schnell umgestellt, aber was man jetzt festgestellt hat, der neue Trainer hat überhaupt gar kein Plan und kommt beim Team einfach nur gut an, scheint wohl auch best friend vom Reus zu sein.

Aber bei der Transferpolitik bin ich komplett bei dir, diese Transfersflops sind schon gewaltig:
Schulz (25,5 Mio)
Dahoud (12 Mio)
Hazard (25,5 Mio)
Brandt (25 Mio)
Meunier (Ablösefrei)
Hitz (Ablösefrei)
Paco (21 Mio)
Delaney (20 Mio)
Wolf (5 Mio Vertrag)
Diallo (28 Mio)
Balerdi (15 Mio)
Philipp (20 Mio)
Toprak (12 Mio)
Schürrle (30 Mio)
Götze (22 Mio)
Hummels (30,5 Mio)
Toljan (7 Mio)
Rode (12 Mio)

Zwar sind da auch gute Transfers dabei gewesen wie Demebele usw…

Aber in der Summe ist diese Transferpolitik doch ein Desaster in meinen Augen.

Da täuscht Du Dich überhaupt nicht. Ist nicht ganz so heftig, wie zwischen Köln und Düsseldorf, aber trotzdem ganz schön heikel.

Liegt eben an der Freundschaft Dortmund Köln

Dembele, Aubameyang und soweit ich weiss auch Sancho waren alles Werke Misslintats

Edith sieht in Gladbach gerade folgendes Banner hängen
Kein Söldner steht über den Verein
Sofort raus mit dem CharakteRlOSEn Schwein

Ich hatte eigentlich schon gedacht, dass die Pandemie einiges im Profifussball ändern könnte.
Das nennt man dann wohl „naiv“. :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Wird eher schlimmer als besser.
Alle kuschen weiterhin vor den großen…
Ich für meinen Teil würde mich schon freuen wenn einer der gegner der Auslandreisenden einfach mal sagen würde dass sie ein mulmiges gefühl haben gegen rückkehrern aus risikogebieten anzutreten, oder Mannschaften mit positiv getesteten

Damit sollte das Thema Neuhaus / BVB vom Tisch sein .

https://www-kicker-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.kicker.de/rose-verspricht-nehme-keine-spieler-mit-nach-dortmund-fertig-aus-797589/artikel.amp?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQHKAFQArABIA%3D%3D#aoh=16135809611227&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.kicker.de%2Frose-verspricht-nehme-keine-spieler-mit-nach-dortmund-fertig-aus-797589%2Fartikel

Allerdings; das wär mal eine Ansage!

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich das gut finde.
Wollte nur erklären, warum es aus Gladbach wohl eher keine großartige Kritik in Richtung BVB geben wird. Max Eberl geht recht professionell damit um, weil er weiß, dass er von diesem System auch selbst profitiert hat…

Nein, bist Du nicht. Du bist halt ein Romantiker. Und da können wir uns die Hand geben :handshake:, auch wenn altersmäßig (vermutlich) 1 Generation zwischen uns liegt.

Darum ist die 1. Liga für mich schon lange kein Sehnsuchtsort mehr. Finde irgendwie überhaupt nichts Reizvolles dabei, mit 16 anderen Klubs den Roten jedes Jahr auf dem Weg zur Schale Spalier zu stehen und den Abstiegskampf von „Schwergewichten“ wie HSV, Bremen, Stuttgart oder aktuell Schalke als Beweis für „Spannung“ und „Ausgeglichenheit“ zu verkaufen.

Wenn ich ehrlich bin, reizt mich nicht mal die 2. Liga. Die finde ich fantechnisch sogar langweiliger als die 3. Liga (und die Stadien dort kenne ich auch schon alle :stuck_out_tongue_winking_eye:). Selbst wenn Schalke** absteigen sollte - wenn keine Fans ins Stadion dürfen, ist mir die Spielklasse ziemlich egal. Nicht falsch verstehen: Sollten wir den Aufstieg tatsächlich packen, würde ich mich schon freuen. Allerdings eher aus Vernunft und nicht aus dem Herzen. Natürlich wüsste ich die Vorteile zu schätzen, wie die höheren TV-Erlöse und die bessere Verhandlungsbasis bei der Sponsorensuche (evtl. könnte man dann aufhören, die höchsten Ticketpreise der Liga zu verlangen!?) oder Vertragsverhandlungen. Im Werben um Talente ist es auch nicht verkehrt, wenn man zumindest schon mal die 2. Liga als Perspektive aufzeigen kann. Außerdem wäre man sicher im DFB-Pokal dabei und hätte dabei nicht immer automatisch Heimrecht. Nichts gegen „Alles oder Nichts“-Spiele in Giesing - aber zu Zweitligazeiten war der Pokal die einzige Abwechslung und Chance auf Gegner (und Stadien!) abseits des Liga-Alltags zu treffen (was waren das für geile Fahrten zum HSV oder nach Mainz…:relieved:). Und nach jeder Runde die Hoffnung, dass uns die Losfee nach Dortmund oder Schalke schickt (die Roten erst im Finale!)…:blush:
Wie gesagt, ein Aufstieg würde bestimmt viel Positives mit sich bringen.

Aber er würde mich nicht so packen, wie damals, nach dem Saarbrücken-Spiel. Das war Emotion pur und das nicht (nur), weil es mein erster Aufstieg mit den Löwen war oder ich die Saison in der Regionalliga so furchtbar fand (im Gegenteil!), sondern weil auch vereinspolitisch soviel davon abhing.

Dieses Kribbeln, diese Anspannung, diese „wie soll es weitergehen, wenn es nicht klappt?“-Gedankenspiele verspüre ich in dieser Saison überhaupt nicht. Hatte ich nicht mal letzte Saison am 38. Spieltag, als gegen Ingolstadt die Relegation verspielt wurde. Vielleicht bin ich bescheiden oder einfach nur anspruchslos, aber ich fühle mich sportlich und emotional in der 3. Liga mit ihrem „Mentalität schlägt Qualität“-Charakter einfach sauwohl! Leider ist sie als Geldverbrennungsanlage konzipiert. :disappointed:

Ich weiß, dass ich damit eine Minderheitenmeinung vertete. Und ich kann jeden verstehen, der das komplett anders sieht und sich soviel Erfolg wie möglich wünscht. Legitim. Aber für mich ist es halt nicht DAS Kriterium, um eine gute Zeit mit Sechzig zu haben. Ich genieße einfach die Illusion (was anderes ist es im Prinzip ja nicht, denn kein Klub spielt freiwillig oder aus Idealismus in der 3. Liga) vom einfachen, bodenständigen, ehrlichen Fußball von früher, in einem entsprechenden Stadion in einem entsprechenden Viertel.
Zumal sich mit einem Aufstieg das Thema „Zurückhaltung“ bei unserem Investor bestimmt schnell erledigt hätte, wenn sein Investment im Wert steigt. Denn wie wusste schon Markus Othmer in „Blickpunkt Sport“: „Ismaik steht für Erfolg“… :unamused:

**Btw.: Dass Schalke im Falle eines Abstiegs überhaupt die Lizenz für die 2. Liga bekommt, steht wohl auch noch nicht fest. Die Knappen drücken 240 Mio. Schulden, von Hauptsponsor GAZPROM gibt es noch keine Zusage für ein Engagement in Liga 2. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass der DFB beim zweitgrößten Verein Deutschlands so hart durchgreift, aber eine 3. Liga mit Schalke hätte schon was… evtl. gesellt sich ja auch noch der Club dazu, die haben sich letztes Jahr erst in letzter Sekunde gerettet und derzeit geht der Trend auch eher nach unten… und wenn dann auch noch Sascha’s Herzensklub RW Essen aufsteigt… träum:relieved:

Liegt aber leider auch an den selbsternannten „Bayernjägern“ wie Dortmund, Leipzig und Leverkusen! Gerade in dieser Saison, in der die Stricher nicht besonders souverän auftreten, wäre was möglich gewesen. Aber keiner der 3 genannten konnte sein Duell mit den Roten gewinnen - obwohl sie ALLE in Führung lagen, hat Rot aus den Partien 7 Punkte geholt. Das war der Sportbild letzte Woche sogar 3 Doppelseiten wert. Auf einer davon ein Statistik-Teil „Bundesliga OHNE Bayern - so wär’s gewesen“ über die letzten 8 Spielzeiten und welche Rekorde die Roten NICHT gebrochen hätten. Demnach hätte es 4 verschiedene Meister gegeben (5x BVB, WOB, S04, RB), statt nur 1. Irgendwie witzig, aber halt hoch spekulativ.

Puh, ganz schön viel Text geworden! :sweat_smile:
Und auch ziemlich viel off-topic.
Sorry dafür, aber was raus muss, muss raus… :wink:

5 „Gefällt mir“

Wenn schalke club am start sind und essen gibt es ne absolute rekordsaison wenn zuschauer am start sind

1 „Gefällt mir“

Für den Eberl mag das gelten. Viele Fans hingegen würden den Trainer am liebsten heute noch vom Hof jagen. Geteert und gefedert, versteht sich. Das ist jedenfalls so das Meinungsbild aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis…

2 „Gefällt mir“

Schon klar.
Ich meinte ja auch Vorwürfe auf Funktionärsebene.

Eberl:
„Wir treffen keine Entscheidungen für die Fans, wir treffen Entscheidungen für den Klub.“

„Eigentlich müssten die Fans auf mich sauer sein, weil ich dieser Klausel zugestimmt habe. Aber sonst hätte ich Marco vor 2 Jahren nicht bekommen.“

Der BVB zeigt wieso die Bundesliga eigentlich gestoppt gehört, bevor man wieder irgend was anderes schließen will

Wegen was genau?

Party nach dem Derby Sieg mit den Fans ohne Hygenemaßnahmen und wird noch von Watzke verteidigt.

Waren aber bei weitem nicht die ersten…

Köln dresden essen lautern etc.

Frag mich eher wo da die polizei ist?