1. Bundesliga

https://sport.sky.de/fussball/artikel/schalke-04-video-sky90-kein-toennies-comeback-auf-schalke/12231535/35700
Ich glaub da ja noch nicht so wirklich dran.

Und den Elfer (ver)schießt ausgerechnet DER Spieler, den man schon 6x suspendiert hat und seit Langem loswerden will, aber aus Mangel an Alternativen immer wieder begnadigt…

Falls sich kein anderer getraut hat zu schießen, ist das ein Armutszeugnis für diese Truppe.

Stelle mir grad die 2.Liga nächste Saison vor.
HSV, Schalke, Club, Pauli, Düsseldorf, Bochum ist schon recht attraktiv.
Mainz, Hertha und Köln stehen auch noch hinten drin.

Vielleicht packen wir es ja :sunglasses:

Es wurde sich doch darum gezankt wer schießt. Getraut hätten sich definitiv mehr als nur einer.

Hochriskant aber vermutlich machen die das einfach nicht weil dann ein Insolvenzverwalter mehrere Dutzend Abzocker vom Tropf abhängen würden. Schalke 04 ist ein Selbstbedienungsladen für Funktionäre, ähnlich wie beim FCK, zumindest früher dem HSV und auch in Berlin bei der Hertha.

Hab aktuell keinen Blick drauf aber Schalke hatte früher rund 1 Dutzend Kapitalgesellschaften in welche diverse Aktivitäten ausgelagert wurden. Ich behaupte mal mit einem Insolvenzverwalter würde es da Strafanzeigen hageln, da werden locker 10 Mio. jedes Jahr rausgezogen und verjubelt.
Insgesamt natürlich nur eine Meinung aus der Ferne.

Ein Insolvenzverwalter würde den Profibereich vermutlich in eine eigene Kapitalgesellschaft packen. Normalerweise bin ich kein Freund von solchen Konstrukten aber im Fall von Schalke ist das einfach schon zu verfilzt.

Hab nur die Zusammenfassung gesehen, da wurde nur der Schütze gezeigt.

Darum habe ich meinen Satz auch mit „Falls…“ begonnen.

1 „Gefällt mir“

Kann aber auch sein, dass der HSV und Bochum gemeinsam aufsteigen. Und bei Schalke bin ich gespannt, ob die mit ihrem 240 Mio. Schuldenberg tatsächlich die Lizenz für die 2. Liga bekommen. Obwohl?.. der HSV ist mit 100 Mio. Schulden abgestiegen und durfte auch mitspielen. :man_shrugging:

Schon bizarr, um welche Summen es da geht.
Wegen wieviel wurde uns damals in den 80ern die Lizenz entzogen?

Dem HSV gehört allerdings auch das Stadion und mit dem normalerweise üblichen Zuschauerschnitt verdienen die damit sogar Geld (wenn nicht gerade Corona ist).
Keine Ahnung ob der HSV die Gehaltsobergrenze für Spieler durchgezogen hat aber prinzipiell hatte ich den Eindruck dass sich der Club zuletzt in eine bessere Richtung bewegt hat. Fand auch die Trainerentscheidung richtig elegant. Daniel Thioune hat in Osnabrück gezeigt dass er auch mit kleinerem Budget Erfolg haben kann.
PS: 4 Mio. Euro Schulden (1982) wobei das Problem ja nicht unbedingt die Schulden waren sondern dass wir geschummelt haben. Konnte ja damals vielleicht noch keiner ahnen dass man auch so den DFB verscheissern kann.

Ist aber nicht mehr aktuell. Trotzdem lustig für was die alles eine Gesellschaft gegründet haben.

1 „Gefällt mir“

Danke, an der Situation dürfte sich wenig geändert haben. Ehrlich gesagt ist das noch eine Ecke schlimmer als ich es in Erinnerung hatte. Bei Schalke ist es halt wirklich ein wenig tragisch weil das eigentlich ein Verein mit genügend Substanz wäre um sich selbst zu tragen. Und zwar so zu tragen dass man sportlich trotzdem eine gute Rolle spielen kann.

Gerade die Clubs mit einem starken Verein tun sich hier nicht gerade besonders positiv hervor. Im Vergleich dazu wirken die Strukturen bei uns inzwischen, auch wenn mir da auch nicht alles gefällt, durchaus aufgeräumt und der Situation angemessen. Der Weg dorthin war allerdings lang und teilweise auch von außen auferzwungen.

Kann man irgendwie schlecht miteinander vergleichen. Nach dem Aufstieg hat Bielefeld alle Schlüsselspieler gehalten, Paderborn Leistungsträger verloren. Wirkt sich bestimmt auch auf die Erwartungshaltung aus, ob Dein wichtigster Spieler an Bord bleibt oder gleich nach dem Aufstieg das Weite sucht (der Klement ist damals sogar lieber mit Stuttgart wieder in die 2. Liga gegangen).

Und im Gegensatz zu Paderborn damals ist Bielefeld aktuell noch voll im Rennen um den Klassenerhalt.
In der Tabelle liegt die Arminia mit 18 Punkten auf dem Relegationsplatz, punktgleich mit Hertha auf Platz 15 und hat noch 1 Nachholspiel in der Hinterhand. Selbst Köln auf Platz 14 ist nur 3 Punkte weg.

Paderborn lag zum gleichen Zeitpunkt mit 17 Punkten am Tabellenende, der direkte Klassenerhalt war bei 10 Punkten Rückstand auf Platz 15 nicht mehr wirklich realistisch und nur noch der Relegationsplatz das Ziel. Und der war auch schon 6 Punkte weg. Einen Trümmerhaufen wie Schalke, der mit ner 1-stelligen Punktezahl am Tabellenende rumkrebst und sich als Konkurrent um den Klassenerhalt quasi selbst eleminiert, gab es auch nicht. Da hätte wohl selbst ein Trainerwechsel nicht mehr viel bewirkt.

Finde die Trennung von Neuhaus zwar schade, aber man will sich halt nicht nachsagen lassen, man hätte nicht alles versucht. Und anscheinend war das Verhältnis zwischen Trainer und Geschäftsführung auch nicht mehr das Beste. Soll vorkommen. In Mainz haben sie mal ihren Aufstiegstrainer noch vor dem 1. Spieltag gefeuert, weil es nicht mehr gepasst hat…

Liest sich ein wenig so als wenn Neuhaus fast zu erfolgreich war :grinning:
Mit Frank Kramer haben sie zumindest einen interessanten Nachfolger geholt.

Bin jetzt nicht so der Experte für die Bundesliga aber vor der Saison wäre Bielefeld bei mir sicher in der Verlosung für den Wiederabstieg gewesen. Aber ich gebe schon zu ich mag den Uwe Neuhaus und bin daher nicht wirklich objektiv.

Trainerwechsel werden halt immer mehr zum Show Event. Bei Sechzig soll ja früher auch schon der ein oder andere Trainer verwundert bei seinem Management nachgefragt haben wenn man nach 6 Monaten noch im Amt war.

Oder das „Pech“ hatte, dass die Konkurrenz dieses Jahr zu schlecht ist, um sich abzusetzen. :wink:
Und die Tendenz der letzten Wochen war schon auch bedenklich. 5 Spiele in Folge mit mindestens 3 Gegentoren. Klar - bei den Roten kann man so trotzdem noch punkten! :smile:
Aber auf Dauer wird es halt schwierig…

Dito!
Ist bei Aufsteigern ja auch nicht sooo abwegig. Bielefeld hat nen Etat von 20 Mio., Stuttgart hatte in Liga 2 das Doppelte! Darum freut es mich, wenn ein Klub wie Union sich im Oberhaus durchbeißt.

1 „Gefällt mir“

Denke mal das Bochum nicht mehr dabei sein wird, wenn der HSV untenbleibt.

Seit wann ist der VfL Bochum eigentlich ein attraktiver Fußballverein?
Nur wegen denen gibt’s doch überhaupt graue Mäuse :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Vermutlich, seit bei unseren Spielen gegen den VfL deren halber Block rote Schals hochhält…

2 „Gefällt mir“

Dynamo Dresden, Schalke 04, 1. FC Köln, HSV, Mainz 05, St.Pauli, 1.FC Nürnberg, Fortuna Düsseldorf, Hansa Rostock und 1860 München

Wozu brauchen wir dann noch die 1. Liga?
Da können dann Fürth, Bochum, Leverkusen, Bielefeld ihre Knie vor der roten Brut beugen.
Kann uns dann wirklich egal sein.

2 „Gefällt mir“

Was übrigens seit fast 25 Jahren der Fall ist.

So extrem wie heute hab ich das nicht in Erinnerung. Kann mich sogar noch erinnern, wie der damalige VfL-Präsident Altegoer die Fanfreundschaft nach der Jahrtausendwende für beendet erklärt hat… Hab auch den Eindruck, dass die Nähe gerade von Bochumer Seite wieder stärker gesucht wird, seit man in der 2. Liga festhängt. Hab mal aus Neugier einen Blick in ein paar Spielberichte von den Bochumer Ultras geworfen… selten etwas devoteres gelesen.