1. Bundesliga

Guckst Du:

BTW, 30.000 im Sechzger :sob::sob::sob:

Puh… da fällt mir der Spruch mit dem Glashaus ein. In den letzten Buli-Jahren hätte man einen Grauton direkt nach uns benennen können. :see_no_evil:
Da landeten wir auch in Fan-Umfragen bei der Atmosphäre regelmäßig auf dem letzten Platz, hinter Klubs wie Wolfsburg…

Arena halt.
Die einzig nennenswerte Atmosphäre dort kann nur mithilfe von Darmwinden erzeugt werden.

Wegen der grauen Maus, hab den Berger2.0 aber so verstanden, dass er da von unseren letzen Jahren in der 1. Buli gesprochen hat. Und in dem Fall nicht von der Arena. (Keinesfalls von mir igendein positives Pünktchen zur Arena, ist auch eine ganz andere Diskussion).

Aber das Oly war ja mal so richtig Scheisse mit einer Kurve die quasi auf einem anderen Grundstück stand. Will da unsere Kurve und Fanszene nicht so schlecht aussehen lassen.
Die gleiche Kurve ins Sechzger gepackt und dann hätte da keiner über uns gelästert.

Ah; verstehe.

@Ebersberger

Hast mich genau richtig verstanden! :+1:

Paradoxerweise bin ich aber genau um diese Zeit herum bei den Löwen gelandet… :man_shrugging::upside_down_face:

Wurde doch nach dem Abstieg für 1 Saison gemacht. Aber bis auf die Partie gegen Fürth ist man doch eher hinter den (eigenen) Erwartungen zurückgeblieben…

Den Vergleich mit unserer Kioyo-Gedächtnis-Saison, (wobei, an ihm lags nicht!), sehe ich aber eben genau - du schreibst es selbst - entäuschend an unseren eigenen Erwartungen. Unseren Maßstäben wenn man so will.

Unser schlechtes Ranking in der Buli-Zeit, war aber einem Fanvergleich in der gesamten Buli geschuldet. Denke, dass unsere 04/05 Saison im Vergleich, ob jetzt 1. oder 2. Liga da nicht so auf „letzten Plätzen“ in einem gesamten Vergleich zu sehen war.

Das Oly war halt einfach aufgrund der so nachteiligen Architektur und der völligen Überkapazität denkbar schlecht für uns. Eben für die Durchschnittsspiele. Diese wie ausgeschnittene Nordkurve im grauen Rund.

Unterm Durchschnitt dann schon fast skurill faszinierend wie zB der Pokal Kick gegen die gerade diskutierten Scum Freunde aus Bochum samt 0:5 Klatsche. Die Optik alleine schon. Ein schmal besetzter „Kurvenstreifen“, gefühlt 50 Meter vom Spielfeld, umgeben von hunderten Metern grauen leeren Beton. Auch das macht „Atmosphäre“ die dann sowohl TV wie auch Südkurven-Gäste wahrgenommen haben.

Hab das Video schon im „Es war einmal…“-Thread angeschaut.
War aber vor meiner (Fan-)Zeit, darum hab ich daran tatsächlich keine Erinnerung.
In den 90ern waren Fanfreundschaften halt noch weit verbreitet und wurden auch gelebt.
Als ich um die 00er-Jahre zu Sechzig kam, galt vielerorts das Motto „alles außer Verein XY ist scheiße!“. Da sind viele Freundschaften eingeschlafen (war bei uns mit Lautern doch auch nicht anders) oder beschränkten sich auf Einzelkontakte. Aus der Zeit stammt auch die Aussage vom VfL-Präse…

Meine ersten 2-3 Spiele hab ich im Sechzger gesehen. Das war 1995. Dann hatte ich, familiär bedingt, ein paar Jahre Pause und hab ab 2000 in München gewohnt. Dann das erste Mal im Oly gegen Hertha. Natürlich 0:1 verloren, Hertha war nach dem Spiel sogar Tabellenführer :see_no_evil:

Kulturschock war für mich der Kontrast vollen Sechzger/ halb leeres Oly und 100m weg vom Spielfeld.

Gefühlt 100km

Das war auch schon immer dämlich hoch 10 und - keine Ahnung ob das zusammenhängend ist - kam zu ner ähnlichen Phase auf als sich auch die viele Ultragruppierungen bildeten.

Ganz ehrlich? Genau den gleichen Gedanken hatte auch, mich aber nicht getraut, ihn auszusprechen… :face_with_hand_over_mouth: :wink:

Bei mir wars genau anders. Ständig oly und dann sechzger.
Wusste garnicht dass man die spieler auch erkennen kann

1 „Gefällt mir“

Hab Sechzig auch erst im Oly kennengelernt und durfte mich dort belehren lassen, dass das Stadion schuld an der schlechten Stimmung ist und wie geil es doch früher im GWS war. Dementsprechend gespannt war ich in der Saison 04/05 vor meinem 1. Spiel in der Heimat gegen Eintracht Trier. Freitagabend, Flutlicht, was will man mehr? Meine Euphorie ist aber ziemlich schnell Ernüchterung gewichen, als in unserem Block (F2) außer mir und meinem Kumpel sowie einem älteren Herren direkt hinter uns überhaupt keiner Bock auf Support hatte. Also so gar keiner. Eine schweigende Masse die ihre Stimme nur zum Schimpfen und beim Torjubel (2:0 Sieg durch Gebhardt und Kolomaznik) erhob. Da wurde deutlich, dass - bei allem Flair - ein Stadion alleine auch nichts bewirken kann. Als „Hexenkessel“ habe ich das GWS in besagter Saison nur 1x beim 2:1 gegen Fürth an einem Montagabend erlebt. Ansonsten ist mir die Saison (stimmungsmäßig) nicht besonders in Erinnerung geblieben… (abgesehen von der anfangs überheblichen, später peinlichen und am Schluss ironischen „ADIOS 2. Liga-Tour“-Aktion)

Da trübt dich deine Erinnerung, die „Adios-Tour“ war doch 05/06 oder?

Das schöne hier war doch, dass man das Granteln wenigstens verstanden hat. Im Oly war der Nebenmann gefühlt 20m entfernt, außer man war direkt unter der Anzeigetafel.

Abgesehen davon kann ich mich an die Saison auch noch gut erinnern: Dauerkarte gab ich ab, da sich die vielen Sonntagsspiele mit den Spielen im eigenen Verein überschnitten.

Grad nochmal den Karton mit den alten Eintrittskarten gecheckt.
Im GWS war ich damals gegen Trier (aber in J, hab eigentlich gute Erinnerungen daran :thinking:) Duisburg, Oberhausen, Fürth, Aue (Schnee :smiley: ) und Cottbus.
Im Oly gegen Dresden und Frankfurt.

Für mich wars trotzdem wie eine Offenbarung .Eine Gegengerade von der mal was kommt (das war der 100er Block glaube ich), die Enge, das Flair davor&danach.

Ein grundlegendes Problem der Saison 04/05 bei den Zuschauern war meines Erachtens nach:

  • Viel zu starke Erwartungshaltung,nie richtig in Liga 2 angekommen
  • Kein übergehender Funke zwischen Team und Zuschauern, insbesondere in der Hinrunde.
  • Das Stadion wurde damals von vielen immer noch belächelt
  • Es waren auch nur 11 Heimspiele im GWS, die attraktiveren Gegner (und das zählte damals viel mehr als heute) im Oly

Alle 3 Punkte haben sich seit der Rückkehr 17/18 stark verändert.
Und mEn auch die Zuschauer (und damit natürlich die Erwartungshaltung): Erfolg ist nach wie vor das A und O, aber nicht um jeden Preis der kurzfristige und damit ggf auch nur schnelllebige Erfolg mit großer Fallhöhe.

Das GWS war Anfang der 90er ja auch nicht immer ein Tollhaus, aber es konnte etwas entstehen was woanders nicht in dem Maße möglich war.
Und das Spiel damals gegen Fürth im Dezember 2004 mit Spiel drehen in Unterzahl war für mich damals ein Erlebnis à la „wow, was kann denn hier abgehen“.

1 „Gefällt mir“

Hast Recht!
Da hab ich mich vertan, das war unsere 1. Saison in der Arena (ändert aber nix an meiner Meinung dazu).

Weiß aber noch, wie das Spruchband im Abstiegskampf 15/16 „recycelt“ wurde.
Soviel Selbstironie fand ich dann schon wieder lässig… (genauso wie den Rekordmeister der „goldenen Ananas“-Doppelhalter :pineapple:). :smile:

Scheinbar waren wir immer bei den gleichen Spielen im GWS! :grinning:
Im Oly war ich aber nur gegen Cottbus, Dresden und Frankfurt kamen als Topspiel am Montagabend im DSF…
Hab zu der Zeit auch noch selber gespielt, daher waren die Sonntagsspiele quasi ausgeschlossen.

Beim Rest gehe ich d’accord.

War vs Cottbus im Oly?

Ja, du hast recht. Die Eintrittskarte ist bei mir in den falschen Stadionstapel gerutscht :rofl:.
Oh Mann,war ich ein Freak damals.

Trotzdem schade aus heutiger Sicht, dass ich mit dem systematischen Kartensammeln ca 2008 aufgehört hab :smirk:

Fürth werd ich auch nie vergessen , da war der Gräfe der schiri . Glaub bei - 16 grad .

  1. Min.: FC Bayern - Borussia Haaland 0:2 :upside_down_face:
1 „Gefällt mir“