1. Bundesliga

Man wird versuchen, jede Regel auszuhebeln. Es geht nur darum, wie man die Regeln aufstellt. Ich finde es eh etwas seltsam, dass es mittlerweile als unfair gilt, wenn man einen Vertrag nicht verlängert, sondern erfüllt. Wenn man also einen einmal geschlossenen Vertrag erfüllt, dann schadet man dem Verein und findet sich auf der Tribüne wieder. Im Grunde genommen gibt es eh keine Basis, Fußballspieler als Vorbilder der Gesellschaft zu bemühen. Die Vereine haben sich ein System aufgebaut, an dem sie zusehends scheitern.

Es kommt ein wenig auf die Regelauslegung an. Wenn man jetzt eine Periode von vielleicht zwei Jahren nimmt, dann muss man schon zwei Jahre auf die CL verzichten, um von dort Spieler abzuwerben. Das ist nicht so einfach, weil ja dann auch eigene Spieler wieder abgeworben werden können.

Ob so etwas funktioniert, kann man nicht sagen. Ich finde den Ansatz interessant und es zeigt, dass man schön langsam an die Grenze kommt, also nur noch ganz wenig Vereie in der Lage sind, die hohen Ablösen zu zahlen.

Gibts da irgendwelche vergleichbare Fälle? Ist 300.000 Euro viel oder wenig für ein solches Vergehen?

Also wenn es ein Vergehen gegen die DSGVO war, können Bußgelder bis 20MIo verhängt werden. Unternehmen bis 4 Prozent des Jahresumsatzes.

1 „Gefällt mir“

Weija
Der Rose hat ja schon wieder verloren. Warum hält der Pollunderträger immer noch an ihm fest?
Hätte Gladbach 3 Punkte weniger, könnte es noch brenzlig werden Richtung Relegation. Die Fans in MG werden stinkig…

Ob die Bienen noch glücklich sind, den Rose weggelockt zu haben? Die Fans der Majas sind unruhig, ob Rose der Richtige ist…

So langsam wird es für Köln brandgefährlich.

Mainz wird sich rausarbeiten, Hertha wird sich durchlavieren und wenn Bielefeld ab und punktet sieht es finster aus für die Domstädter.

Einmal Fahrstuhlmannschaft, immer Fahrstuhlmannschaft.

Naja Mehrfach Deutscher Meister und Pokalsieger
110.000 Mitglieder, Traditionsverein

Aber gerade gewann Bielefeld in Leverkusen

Befürchte was Du schreibst, es wird mit dem Paternoster Richtung 2. Liga gehen…

Die Alte Dame in Berlin

Ich kann überhaupt nichts Überzeugendes erkennen, wenn ich an Hertha denke. Die kürzlich getroffene Aussage von der „größten Aufholjagd aller Zeiten“ ist so episch dämlich und daneben, dass man denjenigen der es sagte eigentlich direkt hochkantig aus dem Verein werfen müsste.

Die Investitionen die mit Windhorsts Geld getätigt wurden haben praktisch alle nicht gezündet. Wobei ich außer Piatek eigentlich keine andere Verpflichtung als schlecht ansehe. Cunha, Lukebakio, Cordoba - das ist eigentlich eine echt starke Sturmformation.

Technik, Schnelligkeit, Körperlichkeit - dieses Trio hat gemeinsam eigentlich richtige Stärken. Trotzdem geht sportlich einfach nichts zusammen dort. Einfach alles chaotisch, selbst Pal bekommt es bisher nicht in den Griff.

Ich bin sehr gespannt auf Bobic und traue ihm zu, die Herthaner wirklich mal richtig vorwärts zu bringen. Wenn er allerdings Pech hat darf er demnächst erstmal in Liga 2 beginnen.

Stell ich alles nicht in Abrede.

Schalke dürfte seit heute wohl endgültig für Liga 2 planen , nachdem Mainz und Berlin gewonnen haben . 13 Punkte Rückstand bei noch 8 Spielen.

So wie die momentan spielen und drumherum die Vorbereitung für die 2. Liga planen, müssen die aufpassen, nicht durchgereicht zu werden.
Diese Truppe ist doch mausetot, die brauchen im Sommer ne Komplettreinigung.
Fraglich, ob sie die Kohle dafür haben…

2 „Gefällt mir“

Die werden genug Kohle dafür haben / bekommen. Die Frage ist nur an wen man sich verkauft und wann / ob man das Geld irgendwann zurückzahlt.

Anmerkung: Der HSV hat angeblich in dieser Saison einen Spieleretat von 23 Millionen Euro und soll im Falle eines Aufstiegs in Liga 1 mit 36 Millionen planen. Schulden sind eh nur zahlen, und wenn man erst mal wieder in der 1. Liga spielt wird sowieso alles besser. So wird es bei Schalke auch laufen.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn sie es wohl verdient haben, weil selber eingebrockt. Trotzdem irgendwie traurig.

3 Stellen in dem Artikel haben mich dann spontan an uns, speziell 2016/2017 erinnert:

  • Besonders misslich aber ist es, wenn man beide verprellt: die Romantiker wie die Erfolgsfans. Wenn man also die Seele verkauft und trotzdem absteigt. -

  • Die Spiele guckt er jetzt im Fernsehen, aber neulich hat er sich dabei ertappt, wie er nebenbei Sachen eingescannt und aufs Handy geguckt hat. Dein Verein steigt ab, aber es scheint dich gar nicht richtig zu berühren

  • Ob ihm der Abstieg nahegeht? Kaum, sagt er. Es ist etwas anderes, das ihn bedrückt. „Woran ich hänge, das ist nur noch der Begriff, die Idee Schalke 04“, sagt er. Es ist mehr Erinnerung als Gegenwart.

3 „Gefällt mir“

Zu Schalke 04

Jetzt wurden die Hauptgruende der Rangnick-Absage bekannt. Rangnick war entsetzt, wieviele Internas des ersten Gespräches durchsickerten an die Öffentlichkeit.

Desweiteren waren ihm auch die Vertragssituationen der Spieler aufgezeigt worden im Gespräch - und tatsächlich ist es so wie es von Einigen vermutet wurde…es gibt langfristige und sehr gut dotierte Verträge, welche ungekürztes Gehalt auch in der zweiten Liga beinhalten.

Schalke kann also gar nicht richtig ausmisten und muss dann tatsächlich mit einer Mannschaft ins Zweitligarennen gehen, welche zu weiten Teilen restlos bei den Fans verbrannt ist.

Ein anderes Thema wird sein, wen Schalke für gutes Geld verkaufen wird/kann. Das Geld sitzt überall knapp.

Die könnten schon sparen - es macht aber Keiner und so richtig müssen sie auch nicht. Sieht man ja bei Kaiserslautern. Insolvenz und danach gehts genau so lustig weiter. Das wird sich bei denen auch in der Regionalliga nicht ändern. Bei Schalke wird es genau so laufen, die könnten es anders machen weil sie ständig eine starke U19 haben und dadurch junge, billige Spieler bekommen könnten. Wahrscheinlich wird man aber lieber nochmal mit dem Klaas-Jan verlängern und regelmäßig mehrere Trainer für mindestens 2 Jahre weiter bezahlen nachdem man sie entlassen hat.
Das Ziel wird der sofortige Wiederaufstieg sein und alle sind zufrieden. Dort gibt es ja die großen Geldtöpfe und die hohen TV-Gelder. Mit a bisserl Resthirn könnte man sich als Fan die Frage stellen, warum trotz der hohen Fernsehgelder Schalke hoch verschuldet ist. Die wird man schon irgendwie als „Ewiggestrige“ oder „Fußballromantiker“ mundtot machen.
Jetzt wird dann erstmal ausgegliedert, weil mit Investoren wird alles besser. Normalerweise würden diese dann noch ein neues Stadion versprechen, da steht dummerweise schon die Pils-Biathlon-Arena, also wird es vorerst doch nur auf „we go to the top“ raus laufen.

5 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen die Bürgschaft des Landes NRW in Höhe von 40 Mio. Euro

Schaut man sich die Bilanz 2019 an, türmen sich dort Schulden in Höhe von 198 Mio. Euro. Das Jahr 2020 wird den Schuldenstand sicher noch aufgebläht haben.

Kann so kommen, ab in die RL West, da warten schon mehrere gestrandete und gescheiterte Ex-Bundesligisten. Wenn wieder Zuschauer in die Stadien dürfen, ein Geldsegen.

Vor Jahren wurde in Schottland mal Rangers Glasgow - immerhin 56 Meister - in die 4. Liga versetzt, wegen mehreren hundert Millionen Schulden. Heute sind sie zurück in der Ersten Liga. Die Clubs von Liga 2, 3 und 4 reiben sich heute noch die Hände.

So wird es mit Schalke auch kommen, meine die Rückkehr in Liga Eins.

und…

Was da über Jahre falsch gemacht und mit viel Geld zum größten Teil übertüncht und aufgefangen wurde fällt Ihnen seit letzter Saison auf die Füße.
In deren Fall habe ich kein bißchen Mitleid, denn was da für kuriose finanzielle Dinge abgezogen wurden um so über Jahre weiter zu machen ist schon bemerkenswert.
Während andere Vereine halbwegs seriös wirtschaften und dadurch dann Nachteile haben/hatten im Vergleich die letztlich zu Abstiegen führten/führen hat man sich weiter künstlich zu den „Top Vereinen“ gepimpt und im Vereinsheim die dicken Zigarren angesteckt und auf Weltclub gemacht.
Und der feine DFB/DFL hat das schön mitgetragen.
An dem Tag wenn die absteigen mach ich mir nen leckeren Whisky auf…zünde mir ne Pfeife an und denke mir…endlich!!!

Der Nächste mit einer Landesbürgschaft, 20 Mio.

Mr’ losse de Dom en Kölle