1. Bundesliga

Köln heute mit einer 2:3 Niederlage gegen Mainz (Siegtreffer in der 91. nach zwischenzeitlicher 2:1 Führung). Ich kann nicht sagen warum, aber seit gestern schau ich etwas genauer auf den Abstiegskampf in Liga 1 ;-).

3 „Gefällt mir“

Der Fahrstuhl nach unten wird Köln mitreissen.

Hoffe insgeheim noch, dass Hoffenheim in die Relegation muss.

Bielefeld, Mainz: Respekt

Die Alte Dame wird sich noch rauslavieren.

Es bleibt spannend

Mainz als 5. der Rückenrundentabelle hat denke ich gute Chancen drin zu bleiben. Durch die Siege von Mainz und Bielefeld an diesem WE, sind Bremen und Hoffenheim schon recht bedrohlich der Abstiegszone näher gekommen. Ich weiß nicht ob beide Teams mit der Situation gut zurecht kommen. Dagegen ist ja Bielefeld gefühlt von Anfang der 2. Absteiger. Die holen aber auch ihre Punkte und haben sicher einen kleinen psychologischen Vorteil. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Nachdem Köln heute mit Funkel nen neuen Trainer geholt hat ((zu spät), wird Hoffenheim morgen Abend bei einer Pleite gegen die Pillen den Neffen vom Wurstuli auch entlassen.

Mainz sollte aber in den nächsten 2 Spielen gegen Werder und Hertha dringend weiter punkten. In den letzten 4 Spieltagen müssen die nämlich gegen Bayerm, Dortmund, Frankfurt und Wolfsburg ran.
Das ist schon ein schweres Restprogramm.

Wen interessiert eigentlich die 1. Bundesliga?

hicks

rülps

Einfach mal so in die Runde gefragt.…

PROST!

:beers: :beer: :beers: :beer:

1 „Gefällt mir“

Dann hätte ich lieber mal das Restprogramm genauer angeschaut ;-). Zumindest wenn man es mit der fast aussichtslosen Situation nach der Vorrunde vergleicht (gerade mal 7 Punkte), schaut es jetzt nicht mehr ganz so schlecht für Mainz aus.

Jaja, ich träum auch schon von Dom und Elbphilharmonie, also von kulturellen Städtereisen nach Köln und Hamburg ;)

1 „Gefällt mir“

Pssst…nicht nur Elbphilharmonie…auf der Reeperbahn nachts um halb eins…auch der FCSt.P

Jetzt holt sich Gladbach den Hütter.

Ist schon verrückt, da erreicht man die CL mit einem Club und wechselt ins Mittelmaß, haben Trainer eigentlich gar kein Stolz mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich mag die Gladbacher nicht mehr…schon lange nicht. Komischer Verein, komischer Manager, komische Spieler, komische Fans.

Zu Hütter: wird sicher doppelt soviel kassieren wie am Main.

Das überrascht mich jetzt schon ein Stück. Die Chancen, mit der Eintracht nächste Saison CL zu spielen, sind doch deutlich größer, als mit Gladbach. Und dass die den Hütter so dermaßen mit Kohle zuschmeißen (können), dass er da einfach nicht nein sagen konnte, kann ich mir nun auch nicht vorstellen.

Merkwürdige Entscheidung, wennze mich fragst. Ob das was mit dem Abgang von Fredi Bobic zu tun hat…?

Kann sein, Frankfurt verliert GF/Vorstand/Trainer in Ihrer erfolgreichsten Saison der letzten Jahrzehnte.

Es ist halt schon verrückt.

Ich denke das hat sicher was mit Bobic zu tun. Es gab ja offensichtlich schon recht früh eine Anfrage bei Hütter, die er aber abgelehnt hat.
Dann kam der Abgang von Bobic und auf einmal zieht es ihn doch zu Gladbach.
Auch wenn sportlich die Borussia zur Zeit hinter der Eintracht ist, diese Saison wird bei Frankfurt kaum noch zu toppen sein. Darüber hinaus weiß er wer in Gladbach der Sportdirektor ist und in Frankfurt ist es die große Unbekannte.

Nicht nur der Abgang von Bobic. Die Frage wird ja auch sein, ob Frankfurt den aktuell erfolgreichen Kader zusammenhalten kann. Jovic ist nur geliehen, sie werden den aber eher nicht kaufen können. An Kostic sind ja angeblich auch schon diverse Vereine interessiert.
Und manchmal sollte man einfach aufhören wenns am schönsten ist…

Stimmt schon. So gesehen macht’s dann doch irgendwie Sinn…

Gladbach wird auch ihren halben Kader verkaufen müssen ohne CL/EL

Für mich bleibt es eine Unsitte als Trainer aus nen laufenden Vertrag zu wechseln

2 „Gefällt mir“

Stimmt schon, was Du sagst.
Gladbach steht halt für Kontinuität und Frankfurt bricht nach und nach auseinander.
Bei der Eintracht hören ALLE Bezugspersonen von Hütter entweder auf (Sportvorstand Bobic, Sportdirektor Hübner) oder haben offiziell nichts mehr zu melden (Ex-Aufsichtsratschef Steubing). Die potentiellen Nachfolgekandidaten Spycher (Bern) und Freund (Salzburg), mit denen er schon bei seinen vorherigen Stationen gut zusammengearbeitet hat, haben abgesagt.
In Gladbach ist Eberl seit 2008 Sportdirektor und hat zuletzt bis 2026 verlängert. Geschäftsführer Schippers ist sogar seit 1999 im Amt. Mehr Kontinuität in der Chef-Etage wird man in Liga 1 kaum finden.
Bei der Mannschaften droht Frankfurt der 3. Umbruch in 3 Jahren, eben weil Hütter mit dem Team so erfolgreich ist. Die kommende EM dient nochmal zusätzlich als Schaufenster. Bin mir ziemlich sicher, dass die Eintracht in der CL z.B. keinen André Silva mehr im Kader hat.

Glaub ich nicht. Gladbach ist bekannt dafür, eher konservativ zu kalkulieren. Zwar gibt es wegen Corona und ohne Europapokal-Einnahmen Verkaufskandidaten (Zakaria, Hofmann), aber bis auf Ginter (macht die Verlängerung davon abhängig, wer neuer Trainer wird) und Zakaria haben alle Leistungsträger bis mindestens 2023 Vertrag.

Warum? Ist doch bei Spielern gang und gäbe? Da gilt man ja praktisch als „geschäftsschädigend“, wenn man einfach nur seinen Vertrag erfüllt. Als Trainer erlebt man dagegen das Ende seines „laufenden Vertrages“ oft gar nicht mehr…

Ob der Hütter Addi sich da mal nicht verzockt hat. Vielleicht spielt FFM nächstes Jahr CL und MG nix?

Am kommenden Samstag treffen sie ja aufeinander. Richtungsweisend.

Zu Gladbach
Jemandem wie Thuram kann man keine Saison ohne internationale Teilnahme mehr schmackhaft machen.

Zum anderen ist man als Club ohne mindestens EL für Neuzugänge aber nicht mehr interessant. Gerade im Zeitalter der bis ins letzte Detail durchgeplanten Karrieren bekommt man ohne internationalen Wettbewerb genau die jungen Talente nicht, auf die sich Gladbach in den letzten Jahren fokussiert hat.

Von den ausbleibenden Geldern im Wettbewerb - auch wenn das im Vergleich zur CL sehr wenig ist - mal ganz zu schweigen.