1.F.C. Magdeburg - TSV 1860 München Samstag, 07.05.22 um 14.00 Uhr

Gar nix war.
Vorm 0:2 hat Lauterns Wunderlich den Ball verloren und sich dann fallen lassen, obwohl ihn sein Gegner überhaupt nicht getroffen hat.

Wir sind (mal wieder) am eigenen Unvermögen gescheitert. Konkurrenzlos sind wir nur darin, Geschenke der Gegner nicht anzunehmen…

2 „Gefällt mir“

Gibt aber keinen Automatismus, dass man ein Spiel in Magdeburg gewinnen muss.
Und letzten Endes sind es Nuancen Unterschiede.
Die Schiris dürfen ja nicht schuld sein. Also nenn es einfach Fußballglück.

Viele glauben nicht daran. Ich schon.

Fairerweise muss man sagen ohne Türkgücü hätten wir die eine letzte Chance nicht mehr bekommen, das gleicht all die Fehlentscheidungen wieder aus könnte man sagen. Magdeburg kam für uns halt genau zum falschen Zeitpunkt. Ja, wir hatten wahrlich kein Glück diese Saison. Aber wann hatten die Löwen jemals Glück? Seit ich Sechzig verfolge werden wir beschissen, verpfiffen und müssen doppelt so hart kämpfen wie andere. Deswegen sind wir ja alle Löwenfans, Sechzig ist so bittersüß wie das wahre Leben. Wenn wir es einfach haben wollten, wären wir nicht hier…

Irgendwann muss das Glück einfach mal auf unserer Seite sein, wir müssen es uns eben doppelt verdienen. Das Glück erzwingen, anders geht’s nicht. Nächste Saison dann… Ein neuer Anlauf. Diesmal den Start nicht verschlafen und gut reinkommen, das ist die halbe Miete.

5 „Gefällt mir“

das war halt gestern eine echte Meistermannschaft, die unbedingt zuhause vor voller Hütte mit einem Sieg im Rücken gemeinsam feiern wollten
hochkonzentriert, extrem motiviert und qualitativ saugut aufgestellt…dem waren wir gestern einfach nicht gewachsen, so einfach und konsequent war das Ganze gestern!!
wir waren/sind (noch) nicht reif gewesen für so ein Spiel
auf gehts, auf ein Neues mit voller Löwenpower :blue_heart: :blue_heart: :blue_heart:

1 „Gefällt mir“

Trotzdem ziehen wir bei unseren Analysen das Glück viel zu wenig heran.
Es spielt eine elementare Rolle, glaubt mir das.
Jetzt schau ich seit 1963 Fußball.
Der Ball ist und bleibt rund.
Das ist keine Phrase, sondern Fakt.

Schau in die zweite Liga!
Es gibt zwischen Schalke, Bremen, Darmstadt, Pauli und Hsv keinerlei Leistungsunterschied.
In Liga 3 gibt es zwischen KL, Braunschweig, 60, Mannheim und Osnabrück, auch keine Unterschiede.
Das ist doch einfach alles Zufall, nicht meh und nicht weniger.
Von wegen selbst schuld!
Das ist doch lächerlich.
Wenn du einen perfekten Fallrückzieher machst:
Unterkante der Latte, dann Linie und raus, oder doch Hinterkopf des Torwarts und rein.
Unterschied? Zwei Punkte! Entscheiden über den Aufstieg!
Und die Experten schreiben dann hier, „ im wichtigsten Spiel versagt“
Sorry aber das ist alles lächerlich.
Und wenn du nachrechnest, wieviel Punkte dir die Schiris geklaut haben, dann kommt der Berger und schreit Verschwörungstheorie.
Nein ich sage Alles hauptsächlich Zufall.
Schaut hin wie Kl versagt, schaut hin wie Braunscheiß versagt!
Und die habens verdient, weil sie 3 Punkte mehr eingefahren haben,
Glaubt es weiter! Ihr habt wenig Ahnung von diesem Glücksspiel.

2 „Gefällt mir“

Mit unserer punktausbeute aus dem letzten jahr, 66 waren das, wären wir in dem jahr aufgestiegen. In dem jahr waren wir schlechter wie letztes jahr. Wenn die 66 punkte zum richtigen zeitpunkt kommen geht es hoch, das ist dann auch glück oder pech.

Schreibt Löwe1860, der uns prophezeite dass die Türken aufsteigen.

2 „Gefällt mir“

Hattest Du nicht vermutet wir steigen ab? Oder war das letzte Saison?

Hilft halt kein Jammern und Wehklagen, 5 Heimniederlagen und 4 Unentschieden sind einfach zuwenig speziell daheim. Und da fallen mir so grandiose Spiele wie Zwickau und Halle ein, von Mannheim und MD ganz zu schweigen. Maximal 32 Pkt (mit TG) sind genausoviel wie letztes Jahr und da sind wir auch nicht aufgestiegen. Letztes Jahr haben die Aufsteiger daheim 4 - 10+ Punkte mehr gemacht als wir. KL und MD dieses Jahr auch. Gegen Braunsweig hätten wir in den zwei Spielen 4 Pkt. mehr machen können, hätten wir die Führung über die Zeit gebracht. Dann wär jetzt 62:60 für uns vorm letzten Spieltag. Irgendwie sind wir nah dran und doch meilenweit weg! Aber an der Heimstärke könnten nicht nur die Mannschaft, sondern auch wir Fans nächtes Jahr arbeiten. Auf dass der Giesinger Berg wieder eine Festung wird!

1 „Gefällt mir“

Kann sein, weiß ich nicht mehr.
Geht ja bei uns sehr schnell.
Und nächste Saison wird es wieder so sein.
Solange wie wir den Furunkel an der Arschbacke haben.

Natürlich ist Glück ein Faktor. Aber wenn ich nur 2 mal aufs Tor schieße, sind 3 Tore sehr unwahrscheinlich.

Ich denke, dass sich der Faktor „Glück“ schon über die Saison ausgleicht. Ich bin auch der Meinung, dass last-minute-tore auch viel vom Faktor „Kondition“ abhängen.

Spätestens seit man 5 mal wechseln kann, aber auch ganz entscheidend vom Faktor „Auswechselbank“

Ich sehe uns bei beiden diplomatisch ausgedrückt nicht in der Ligaspitze.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht falsch, was du schreibst.
Trotzdem hängt vieles am seidenen Faden.
Braunschweig und Lautern hatten eine Hochphase in der Rückrunde, die sie da hingetragen hat, wo sie jetzt sind. Mit dabei war auch Schiedsrichterglück und eine Portion Dusel.
Insofern zweifle ich an der These, dass sich immer alles ausgleicht…

Bei deinen beiden Punkten seh ich auch Defizite. Ich bin mir nicht sicher, aber die Kondition ist nicht die beste bei uns. Könnte aber auch daran liegen, dass sie als Team funktionieren und fast immer alles geben. Irgendwann geht dann der Sprit aus. Das ist wie mit deinem Auto, wenn du ständig hochtourig fährst und die nächste Tankstelle noch zu weit entfernt ist.

1 „Gefällt mir“

Komisch. Laut Kicker haben wir in der Rückrunde Stand jetzt einen Punkt weniger als der 1. FCK und einen mehr als der BTSV geholt.

Nein, den gibt es nicht.
Aber wenn man schon Sprüche an die Konkurrenz schickt (Reisinger) und sogar noch vom direkten Aufstieg spricht (Köllner), sollte man auch die eigenen Hausaufgaben machen.

Unsere Mannschaft hat einfach nicht das mentale Rüstzeug (oder wie man heutzutage sagt: „Mindset“) für einen Aufstieg. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung. Die Rolle des Jägers liegt uns scheinbar. Aber sobald wir mal was in der Hand und zu verlieren haben, geht nicht mehr viel zusammen.
Das war vor 2 Jahren so, als wir gegen Duisburg einen 0:2 Rückstand noch umgebogen haben und am 28. Spieltag auf Platz 3 standen („Fakt ist: Wir sind jetzt Dritter und davon wird uns niemand mehr verdrängen!“ - SM9). Was folgte, waren 4 Punkte aus 5 Spielen…
Letzte Saison hatten wir am 35. Spieltag sogar noch Chancen auf den direkten Aufstieg - und haben aus den letzten 3 Spielen 2 Punkte geholt.

Das zieht sich wie ein blauer Faden und es immer nur auf Glück, Zufall oder Schiedsrichter zurückzuführen, ist mir zu einfach.

(Apropos 2. Liga: Auch Darmstadt-Trainer Lieberknecht hat nach der Pleite in Düsseldorf zugegeben, dass sein Team mit den Nerven zu kämpfen hatte!)

Nein, dann kommt der Berger und will wissen, wieviele Punkte uns z.B. die verschossenen Strafstöße (berechtigte wie unberechtigte) evtl. gekostet haben? Oder er rechnet Dir aus, dass wir (inklusive Nachholspiel gegen Mannheim) vom 6. - 13. Spieltag ganze 6 Punkte aus 8 Spielen geholt haben und diese Hypothek am Ende einfach zu groß war? Aber Selbstkritik wäre ja lächerlich…

Wenn Du Dich damit wohler fühlst, dann rechne die Fehlentscheidungen raus.
Könnten z.B. KL, MD und BS auch machen, die liegen bei den Benachteiligungen auf den Plätzen 2 - 4. (vielleicht wären die sonst schon vor Wochen durchgewesen?). Alles spekulativ.

Braunschweig war ab dem 5. Spieltag immer unter den Top 5 und nach dem 18. Spieltag nie schlechter als Platz 3. Unverdient ist was anderes.
Kaiserslautern war eigentlich keine Übermannschaft und hatte sogar einen schlechteren Start (nur 1 Sieg in 8 Spielen) als wir. Die haben sich halt mit einer starken Defensive Stück für Stück nach oben gearbeitet und sich spätestens in der Rückrunde oben festgebissen.
Über die gesamte Saison gesehen haben diese beiden Teams mit die meiste Konstanz reingebracht und sich so viel „Speck“ angefressen, dass sie nach dem Aus von Türkgücü immer noch auf Aufstiegskurs lagen (- wir selber durften nur deshalb überhaupt nochmal oben ranschmecken). Saarbrücken hat der Punktabzug dagegen das Genick gebrochen.
Fußball ist eben nicht nur Glücksspiel, sondern auch Kopfsache…

12 „Gefällt mir“

Daher schmerzt auch das 0:2 von K-Town in Köln nicht sonderlich, denn wir hätten gegen Dortmund gewinnen müssen und dann noch 2 Relegationsspiele gegen Dynamos. Die Mannschaft hätte das heuer nicht im Kreuz gehabt, Stichwort „Mindset“, wie von @Berger2.0 angesprochen, zudem war die mentale Belastung schon sehr hoch für die Jungs in der Saison. Von Mölders angefangen, bis zu den verschossenen Elfmetern, Pokal-Spiele…

Das soll keine Ausrede sein, aber für mich ist’s klar - das Ding wäre spätestens in der Relegation schief gegangen.

Lautern hat sich mit viel Geld geholfen!

Na ja, die Arbeit werd ich mir jetzt machen, noch einmal unsere Schiribenachteiligungen nachrechnen am besten durch Videostudium und sie dann vorzulegen. Bin doch kein Masochist!

Nein, unverdient ist es nicht für Kaiserslautern und Braunschweig, wollte ich gar nicht sagen.
Genausogut hätte es aber auch 60 erwischen können.
Das mit der Kopfsache stimmt auch …
Kritik an unseren Defiziten ist auch richtig …stimmt alles.

Aber wer Fußball schaut, weiß und sieht, welch Zufälle da oft eine Rolle spielen.
Schwuppdiwupp sind 5 Punkte da oder weg.
Lassen wir das mit den Schiris! Da komm ich mir bei dir vor, wie wenn ich in Granit reinbeiße.

Und Braunschw. und Lautern haben im Grunde auch mental versagt mittlerweile, von Osnabrück oder Saarbrücken ganz zu schweigen. Da könntest du das ganze ähnlich abhandeln …
… ja wenn sie 3 bis 5 Pünktchen weniger hätten.
Ja es ist verdient und gleichzeitig doch Zufall.
Auf den Glücksfaktor wolltest du auch nicht wirklich eingehen.
Beispiel Fallrückzieher!
Beispiel Fehlentscheidung!
Einfach der Zufall im Spiel!

Gleicht sich alles aus - ich weiß und schmunzle doch ein wenig über die Naivität.
Ein Gerechtigkeitsfanatiker wie du glaubt an keine Verschwörung und an kein Glück und auch an keinen Zufall.
Da hat nach 34 Spieltagen alles seine Richtigkeit.
Die Tabelle lügt nicht.
Einfach wunderbare Sprüche!

Aber egal! Es ist wie es ist!

Seh ich so wie du und Last Minute Tore sind vor allem Willenssache. Wir brauchen mehr Beisser im Team, vielleicht wäre der Kutschke alleine für die Moral wichtig. Rieder für Salger ist schon mal ein guter Tausch, Salger ist viel zu brav für einen Abwehrchef. Belkahia könnte auch mal mehr austeilen by the way.

Finde schon dass KL unverdient hochgehen würde. Im Winter einfach Boyd kaufen kann doch jeder mit dem nötigen Kleingeld…

So ist es! :ok_hand:

Es ist aber beides. Nicht Glücksspiel im Sinne von Würfeln, aber Glück im Sinne von nicht kontrollierbaren Einflussfaktoren.

Am Ergebnis eines Spieles sind bis zu 34 Spieler beteiligt. Dazu Trainer, Manager, Schieds- und Linienrichter. Nicht zu vergessen die Fans.

Du hast Zentimeter-Entscheidungen bei Abseits, bei Elfmeter, bei Pfostentreffern.
Du kannst längst nicht alle Verletzungen verhindern.

Die Abschlusstabelle bildet dieses Jahr 342 Spiele (mit TG 380) ab.

Und es gibt eine Wechselwirkung mit der mentalen Verfassung der Menschen.
Beispiel: GeoSch glaubt, dass die Sommervorbereitung schlecht war.
Kann sein, evtl war das Sommerproblem aber auch der Frust der verpassten Aufstiegschance (von daher ist es evtl ja schon ein guter Anfang für nächstes Jahr, dass es dieses Jahr ziemlich eindeutig zu wenig war - aus welchen Gründen auch immer).