1. FC Magdeburg - TSV 1860 München

In Münster wären es ein paar Stunden gewesen - ohne Sitzplätze und nur mit mitgebrachtem Bier. In Rostock wurden wir auf dem Parkplatz vor dem Bahnhof festgehalten, bis man sich bequemte, ein paar Busse voll zu machen und ins Stadion zu ekortieren. Nach dem Spiel wurde dann wieder gewartet … A Bahnhof wollten wir dann mit Bekannten ein Bier trinken - wir durften erst nach einer Ewigkeit reingehen und konnten dann in Ruhe ein Bier trinken. Ich kam mit dem Auto und hatte kaum eine andere Möglichkeit, als am abgesperrten Bahnhof zu parken. Autos von Heimfans und neutralen wurden gnadenlos abgeschleppt (waren wohl vom Vortag noch da) - da half mein Kennzeichen schon … es wäre blöde, wenn ich nach dem Spiel erst einmal den Wagen suchen müsste (mit Thüringer Kennzeichen plus 1860 … man weiss nie).

Oft mangelt es dann an Toiletten, Getränken, Essen und Sitzplätzen … Wenn man so 700 Fans „einsperrt“, steigt die Stimmung unermesslich …

Kannst ruhig saufen; die Spiele sind ja dann ernüchternd genug.

Das war das bisherige Prozedere mit Gästefans/Sonderzügen. Mich würde es sehr stark wundern, wenn man von dieser Linie abweicht.
Da der Fußmarsch schon etwas länger dauert , können von der Ankunft am Herrenkrug bis zum betreten des Gästeblocks mal locker 2,5 h vergehen. Wenn dann noch ortsfremde Polizeieinheiten den Gästezugang drangsalieren…verzögert sich das alles. (Leider gab es in den letzten Jahren vermehrt Probleme mit dem Gästezugang. Mittlerweile hat sich die Fanszene bzw. allen voran das Fanprojekt MD der Sache angenommen und setzt sich für die Rechte der Gästefans ein.)
Ich gehe davon aus, dass die aktive Szene nicht in Zeitdruck geraten möchte und dafür lieber 2-3 h „warten“ vor dem Stadion in Kauf nimmt.

Für Autofahrer gibt’s eigentlich bis auf das Anreisechaos ( Hauptzubringer über Elbe/Baustellen etc.) meist weniger Probleme. Gäste werden meist gebeten, einen Umweg über die Dörfer zu nehmen, um nicht mit der Anreisewelle der Heimfans in Kontakt zu kommen. Ansonsten gibt’s einen relativ großen Gästeparkplatz. Wenn man viel zu früh da ist, spricht auch nichts gegen Bier und Bratwurst auf dem mitgebrachten Grill. So wird’s zumindest von den Autofahrern auf der Heimseite oft praktiziert.

Da zahlt man also das Geld für einen Sonderzug und muss 2,5 h laufen?

Ich bin in einem Hotel in der Altstadt und werde entweder zu Fuß oder mit den Öffentlichen hinfahren - so ist es zumindest geplant. Vielleicht kann man aber hier ein wenig mit der Münchner Polizei kooperieren. Ich denke, dass es reicht, wenn man beim Rückspiel die Magdeburger Fans von Pasing aus zu Fuß ins Grüwalder gehen lässt. Wenn sie Ärger machen sollte man die Rückfahrt dann ab Ingolstadt machen.

Und individuell per Bahn anreisende bzw übernachtende Gästefans? Mit der 5er-tram zu „Arenen“? Auch der beste Weg zurück zum hbf?
Vielen Dank für die Hinweise.
P. S. Hast auch paar kulinarische/touristische Tipps parat?

@Tower: auf maps ist der Fußweg 35 min lang. Entspräche also der Entfernung Ostbahnhof - sechzger :slight_smile:

wobei ich sagen muss von der kommunikation seitens polizei war rostock TOP.
und parkplatz gibts ja nicht wirklich vorm stadion

Da hast Du schon recht. Man möchte aber vielleicht auch die Stadt ein wenig anschauen, so etwas wird dann etwas schwierig. Dieses Mal reise ich extra schon am Freitag an, weil ich dann ein wenig Zeit habe, Magdeburg anzuschauen. Aber wenn da Behörden schon Kriegsvorbereitungen treffen, kann es sein, dass der Spaß etwas zu kurz kommt.

Ich empfehle dir das Zentrum mit dem Dom und das letzte erbaute Hundertwasserhaus

Die Strecke vom Herrenkrug zum Stadion ist eigentlich nicht so weit, wird aber meist durch Umwege/Schleichwege durch die Polizei, vorbei an den Hauptstraßen der Stadt, verlängert. Von daher ist Google-maps keine große Hilfe.
Die 2,5h sind bei einem reibungslosen Ablauf sicher etwas hochgegriffen. Aber die 35 min sind es definitiv auch nicht :slight_smile:

Wer früher bzw. individuell anreist und sich noch ein wenig die Stadt anschauen möchte, der sollte sich rund um den Domplatz samt Dom, Hundertwasserhaus, Kloster unserer Lieben Frauen und Fürstenwall/Bastion Cleve einfinden. All zu viele historische Gebäude haben die Kriege und den sozialistischen Aufbauwahn aber leider nicht überlebt.
Der Hasselbachplatz (etliche Kneipen/Bars etc.)ist/war wohl die Adresse um am Abend noch etwas zu trinken/auszugehen. Leider vollzieht dieses tolle Gründerzeitviertel mittlerweile einen gewissen Wandel.

Mit Straßenbahn fahre ich eher selten. Haltestelle „Arenen“ müsste aber richtig sein.
Ansonsten ist der Großteil der Heimfans bei gutem Wetter meist mit Rad oder zu Fuß zum Stadion unterwegs,locken doch die ein oder andere Bierbude/Kneipe noch auf dem Weg zum Stadion

Das alles hört sich schon mehr nach meinem Geschmackk an. Die Bilder vom Hundertwasserhaus sehen toll aus! Da freue ich mich richtig auf die Fahrt!

ja…das wäre vorstellbar

Wo stehen die Details zum Sonderzug?

Danke!
Abfahrt 2 Uhr ist natürlich nichts für Langschläfer. :wink:

und 7 stunden fahrt ohne halt ist auch ne ordentliche zeit…

wie ist das da eigtl. mit Rauchen? Is ja ne geschlossene Gesellschaft

Also in den bisherigen Sonderzügen war selbstverständlich alles rauchfrei ;)

du hast dir ja quasi die Frage schon selber beantwortet :)

Beim letzten Spiel in Mannheim waren unsere Fans in Weiss, diesmal werden wohl die Heimfans
in Weiss kommen. Kann man sich ja fast anschliessen, o. alle Gäste in Blau.

das in weiss ist sehr im trend. frankfurt wir mainz jetzt magdeburg…
sieht ja auch schön aus

[url]https://1.fc-magdeburg.de/downloads/spiel-infos/1267-FCM-Gaesteinfo.pdf[/url]

Um kurz einmal alle Spekulationen über Ankunft, Verhalten vor Ort, Polizeiaufkommen, etc. zu klären - natürlich fahren wir mit dem Zug nur bis Herrenkrug und natürlich werden alle anderen Reisenden die offensichtlich Löwenfans sind dorthin eskortiert. dann gibts den Marsch und es wird geschlossen vor dem Stadion gewartet.

Auch das Stadion-Ticket kostet nicht 15 pro p. sondern 17, der Sonderzug rechnet sich somit definitiv. Ob wir untereinander noch Geld sammeln für Choreos, Produktionen von Fanarktikeln, Anwaltskosten jeglicher Art, o.ä. passt ja auch - das ist halt nunmal so :-) Sticker, T-shirts und alle anderen Fanartikel beinhalten diese Unterstützung ja auch.

Viel wichtiger ist, dass am Samstag vollgas gegeben wird und wir drei punkte aus dem osten mit heim nehmen…

„…und es wird geschlossen vor dem Stadion gewartet“
Erst 4 km latschen (70% sind eh total voll) dann noch ewig warten? Nein danke, viel Spaß dabei

„Auch das Stadion-Ticket kostet nicht 15 pro p. sondern 17, der Sonderzug rechnet sich somit definitiv“
Aha, die 2 Euro machen des jetzt das sich der Zug rechnet? Ist und bleibt ZU TEUER!

„Viel wichtiger ist, dass am Samstag vollgas gegeben wird und wir drei punkte aus dem osten mit heim nehmen…“
Glaubst du das wirklich? Zig Stunden Saufen usw und dann VOLLGAS geben können? Naja…ich würde das nicht mehr schaffen…