1860 - Ingolstadt

Zu den „vier Seiten“: Mit geht inzwischen jede Emotion für diese Söldnerruppe ab, ein Ergebnis wie heute verursacht mal gerade noch ein Achselzucken. Ich reg mich schon gar nicht mehr auf. Nach München fahr ich auch nicht mehr, wenn die 2. hier irgendwo in der Nähe spielt, fahr ich hin (ich lebe in Würzburg).
Ich sehe es wie der Löwe1860: Warum z.B. Vollmann konsequent ignoriert wird oder Wittek wieder aus dem Kader geflogen ist, erschließt sich mir bei solchen „Leuchten“ wie Claaßen oder unserem Stehgeiger Leonardo nicht. Letzterer mag ein guter Fußballer sein, aber als Selbstdarsteller gewinnst du in der 2. Liga keinen Blumentopf. Und warum wir mit Angha den gefühlten 10. RV verpflichtet haben, verstehe ich sowieso nicht. Dafür muss jetzt der Polenschorch auf links spielen, Tomasov fliegt wieder raus und Wittek spielt ohnehin keine Rolle mehr (s.o.). Ich sehne mich nach den Zeiten, da Dominik Stahl wieder spielt; da weiß ich, dass er in jedem Spiel alles gibt, auch wenn er nicht zu Edeltechnikerfraktion gehört wie unsere beiden Spanier. Aber vermutlich kriegt Stahl unter Moniz ohnehin keine Einsatzchance. Man hat das Gefühl, als habe Moniz den Auftrag, die komplette letztjährige Mannschaft (psychologisch) zu demontieren, damit sie von selbst gehen. Es ist hier schon 1000mal geschrieben worden: Konzept ist weit und breit keines erkennbar, bzw. wenn das, was wir diese Saison erleben, das neue Konzept sein soll, dann verzichte ich gerne darauf. Was die Spielerauswahl betrifft: FC Bayern light in Reinform, nur dass der Erfolg fehlt. Dazu ein Trainer, der anscheinend nicht nach Leistung, sondern danach aufstellt, wessen Nase ihm am besten gefällt.
Deshalb: Selbst wenn Moniz noch die Kurve kriegen sollte (was ich nicht glaube), mich sehen sie in dieser Saison nicht mehr. Das Problem ist auch nicht nur der Trainer, sondern die Leitung insgesamt. Nach der Ankündigung unseres Präsidenten, jeden Stein umzudrehen, ist eine seelenlose Truppe herausgekommen (Okotie nehme ich mal aus, die Verpflichtung ist wirklich gelungen), die man bei Bedarf halt nächstes Jahr wieder austauscht. Und das ist der Verein, der den Löwen im Wappen traägt und dessen Mannschaft angeblich wie die Löwen kämpft.

Der Moniz hat doch die Arxchkarte gezogen. Wegen dem erzwungenen 4-3-3 muss er Leonardo auf rechts spielen lassen (wo er seine Stärken nur schwer ausspielen kann) obwohl der eigentlich eher hinter den Spitzen spielen müsste.
Und bei der Aufstellung muss er auch immer viele Neuzugänge von Gerhard Poschner aufstellen, denn der wetzt vermutlich sowieso schon die Messer.
Eigentlich ist 1 Punkt gegen Ingolstadt in der aktuellen Situation ok aber wir waren schon sehr harmlos und Ingolstadt im Abschluss auch eher schwach.

Was will man denn erwarten ? Moniz spiegelt genau das so wieder wie der Verein ausgerichtet ist nicht anderes alles Amateure .

[size=12]dass es dieses Jahr wieder nix wird, mit dem oben mitspielen (von Aufstieg hatte ich eh nicht geträumt). Ich habe nur die kurze Zusammenfassung in der Sportschau gesehen: Wie heißt der Spaßvogel, der den Torschützen zum 0:1 am Mittelkreis einfach laufen lässt ??? Das war blanke Arbeitsverweigerung. Wenn das ein Spieler beim J.Klopp machen würde, der würde dort definitiv nie wieder Fußball spielen.
Also hamma wieder eine Söldnertruppe, deren Trainer obendrein offenbar schon jetzt seine Autorität verloren hat. Das darf alles nicht wahr sein.
Mit welchem Enthusiasmus der Stoppelkamp heute für Paderborn aufgetreten ist, das spricht Bände. Die haben dort volle Hütte mit 15.000 Zuschauern und echte Fußballatmosphäre. In der weit überwiegend leeren Kloschüssel wird es das niemals geben. Und das ist der Anfang des ganzen Übels.
Der Trainer wird Silvester auf der Bank nicht erleben. Viel schlimmer noch ist die völlige Fehleinschätzung Poschners, Moniz den Job zuzutrauen. Ich hatte anfangs große Hoffnung in Poschner.
Ich sage es schon seit 3 Jahren: Neustart in der Bayernliga im Grünwalder vor 12.000 Zuschauern. Alles was da ist muss weg, vor allem die Kloschüssel.
Also bitte noch den Namen des Spielers, der die Arbeitsverweigerung begangen hat.
Immer fröhlich bleiben alle.
Gruß

[/size]

Wenn Moniz so aufstellen muss, wie es Poschner vorgibt, dann ist ohnehin nichts mehr zu retten. Ich hatte aber den Eindruck, dass einige Spielerverpflichtungen durchaus auf die Initiative des Trainers zurückgingen (Claaßen, Leonardo).

Das müsste der Rama mit der Nr. 20 gewesen sein, wenn ich richtig gesehen habe.

Wenn es denn schon lageunabhängig und starr ein 4-3-3 System sein soll, dann müßten doch bei mindestens ansatzweise sinnvoller Verpflichtungspolitik bei der „Unmenge“ von neuen Spielern entsprechende geeignete Spieler für die einzelnen Positionen vorhanden sein.
Inzwischen zweifle ich weniger an Moniz als immer mehr an Poschner, der auf mich den Eindruck erweckt, sich und seine - Achtung: wichtiges Modewort - Philosophie zu wichtig zu nehmen.

So, nun sprechen hier auch andere in ihren Beiträgen von Söldnern. Dafür wurde ich letztes Jahr noch verbal platt geemacht. Vielleicht kapieren es jetzt auch die bekifften Aufstiegsträumer: diese Mannschaft, dieser Trainer und deren Einstellung haben mit 60 so viel zu tun wie die Kuh mit dem Eierlegen. Ich könnt kotzen, dass die noch Geld kriegen! Die sind nicht, nie, nie 60 ! Und die WENIGEN Guten, die nutzen unseren Verein nur als Sprungbrett aus. Weg mit denen! Jeder Tag länger ist eine Beleidigung für die Fans. Kein Herz für ihren Verein, ja, haben die überhaupt ein Herz? M.E. kann man nur entweder für 60 sein oder für diese Typen und damit gegen 60…

Mir ist es egal, ob jemand Söldner oder sonst was ist oder dafür gehalten wird.

Entscheidend ist, daß er Leistung bringt.

Der Rest ist mir egal .

Der Großteil der Beiträge hier wirkt noch trostloser und erbärmlicher als die heutige Leistung der Mannschaft. Mit Ausnahme von Ortega und Okotie werden alle Spieler rund gemacht und der Trainer sowieso. Alles Söldner, Amateure und Leistungsverweigerer. Arschtritt! Kopf ab!

Irgendein Promi-Fan hat vor vielen Jahren mal den Unterschied zwischen Fans der Roten und Blauen sinngemäß so erklärt: Wenn Sechzig verliert, sind die Fans traurig, wenn die Roten verlieren, sind deren Fans persönlich beleidigt.
Damals traf das den Nagel noch auf den Kopf.

Man könnte heute auch analysieren, dass Ingolstadt ähnlich RB enorm stark gespielt hat und offenkundig zurecht Tabellenerster ist. Dass Sechzig mit 8 Neuen aus diversen Ländern noch immer keine eingespielte Mannschaft hat und unter Druck defensiv schwimmt. Trotzdem haben sie im Gegensatz zum Spiel gegen RB heute nicht 0:3 verloren, sondern in einer Abwehrschlacht das Remis verteidigt. Immerhin gegen den Tabellenführer, der auswärts seit 15 Spielen nicht mehr verloren hat. Seit 1 Jahr. Und Sechzig hat nun immerhin seit 5 Spielen auch nicht mehr verloren.

Wenn mich als Fan so ein Spiel nicht grantig machen würde, hätte ich kein Blut in den Adern. Aber es ist eine andere Frage, wie ich mit meinen entgleisten Hoffnungen umgehe. Ein Mob persönlich beleidigter Wutbürger ist jedenfalls schlimmer als so ein Spiel.
Umso erfreulicher die sachlichen Beiträge einiger weniger wie HHeinz.

Gibt es außer „Blue Velvet“ jemand hier im Forum, der was von „Kopf ab!“ geschrieben hat. DAS ist eine wahre Entgleisung und zeigt die Entfernung zur Realität! Und damit ist der Boden der Unsachlichkeit erreicht!

Und was machen wir mit Söldnern, die keine Leistung bringen?
Vielleicht zur Abwechslung nochmal etwas zum konkreten Spiel. Bin ich der Einzige, der beim Gegentor auch den Torwart kritisch sieht, da er durchaus etwas früher und beherzter hätte herauslaufen können?

@BlueVelvet

[size=18]Bester Beitrag heute hier !!![/size]

Poschner wird kaum die genaue Aufstellung diktieren, aber tendenziell hat Moniz sicherlich Poschners Neuzugänge zu bringen. Allen voran die hochgelobten Sanchez, Bedia und Kagelmacher, und jetzt noch Rodri, Rama und Angha. Sollte Moniz etwas ändern wollen, dann wohl nur aus einer stärkeren Position heraus. Er bräuchte kurzfristig und mitelfristig Erfolg. Ich befürchte aber, dass er zwischen den Fans/Medien und Poschner/Mayrhofer aufgerieben werden wird.

Omei, du kannst ja noch armseliger!
Schau im Lexikon unter „Metapher“ nach. Vielleicht lernst dabei was.

Man muss leider feststellen, dass sich die Mannschaft spielerisch im Rückwärtsgang bewegt. Bedenklich ist das Fehlen jedes Systems und das Versagen des Mittelfelds. Wie schon ein anderer User schrieb, fühlte man sich heute an das Gekicke der letzten Saison erinnert: Kein vernünftiger Spielaufbau, Bälle werden auf gut Glück nach vorne geholzt, in weiten Strecken laufen wir einem überlegenen Gegner hinterher und sind mit einem Punkt am Ende bestens bedient. Das Eckenverhältnis heute sprach Bände.

Die Abwehr wirkt weiter unsicher, beim Gegentor war die linke Seite völlig im Schlafmodus. Angha mehrfach überlaufen, auch Ortega flog zweimal sauber am Ball vorbei.

Stark war wie immer für die Defensive wichtig, aber er leistet für den Spielaufbau viel zu wenig. Besonders negativ ist heute Bedia aufgefallen. Sorry, aber der Junge ist nach den bisherigen Eindrücken für die deutsche Zweite Liga schlicht unbrauchbar. Wenn ich sehe, wie er sich teilweise duckt, wenn der Ball hoch ankommt und ein Kopfballduell angesagt wäre, kriege ich nur noch zu viel. Durch die dauernden Zweikampfverluste ein Sicherheitsrisiko und nach vorne ohne große Impulse, die Standards meist kläglich. Die Auswehcselung hätte schon in der ersten Hälfte gepasst.

Rodri für ihn zu bringen, war ungewöhnlich und mutig. Er hat etwas Bewegung gebracht, aber keine echte Gefahr - aber nach dem ersten Spiel sollte man ihn noch nicht beurteilen. Leonardo verhungert auf Rechtsaußen; wenn er den Ball bekommt, zieht er mit Macht in die Mitte, was die Gegner natürlich längst wissen. Ein Flügelspieler ist er einfach nicht. Heute ein völliger Fremdkörper im Team. Rama war bemüht, aber die Flanken kommen zu selten und selbst scheint er wenig torgefährlich zu sein. Okotie hat seine Bude gemacht, ansonsten nicht so auffällig wie zuvor schon.

Wenn das in den nächsten beiden Spielen der englischen Woche so weiter geht, sehe ich für Moniz schwarz.

Warst du im Stadion?
Die Fans waren das beste am Spiel.
Anfeuerung bis zuletzt trotz Katastrophenfußball.
Heute gibt es nix zu beschönigen, gar nichts, leider!
Ich würde eigentlich lieber etwas besseres schreiben.

Spielerisch war das heute ein Rückschritt, keine Frage. Mittelfeld und Abwehr kommen mit diesem krassen Pressing nicht klar. Speziell Sanchez und mehr noch Bedia scheinen unter Druck überfordert. Ich hätte mir Adlung für Bedia gewünscht.
Dass Leonardo außen verschenkt ist, hat sich schon im letzten Spiel gezeigt. In HZ 1 hat er zudem noch viel nach hinten gearbeitet. Viel mehr als Rama auf links. Hinter den Spitzen kann er sein Können wesentlich besser entfalten. Dann aber müsste auf jeden Fall Bedia raus.
Vermutlich wäre das zentrale Mittelfeld effektiver mit Stahl, Stark und Leonardo. Aber „darf“ Moniz Poschners Spanier auf die Bank setzen?

Danke!

Guter Beitrag und treffende Analyse.

Auch ich habe mir vom heutigen Spiel mehr erhofft. Und damit meine ich nicht das Ergebnis sondern viel mehr die Spielanteile bzw das Chancenverhältnis (1-8?).
Bin aber der Überzeugung, dass jeder einzelne Spieler schon weiß, welcher Mist größtenteils heute gespielt wurde.

Moniz arbeitet täglich mit der Mannschaft. Er wird sich bei Aufstellung, Kadernominierung und Taktik schon etwas bei denken. Ich habe da schon Vertrauen.
Scheinbar will er irgendwelche Reizpunkte setzen und so positive Energie fördern.

Trotz aller Emotionen zu meinem Verein versuche ich die Situation sachlich zu betrachten. Hierbei stelle ich schon den ein oder anderen Kritikpunkt fest:

  • Wieso spielt Leonardo nicht nen klassischen 10er?
  • Warum wird Adlung links liegen gelassen?
  • Warum bekommt Wood zig Chancen, sich zu beweisen?

Es wird zudem eine Herkules-Aufgabe für Moniz werden, diesen großen Kader bei Laune zu halten.

Trotzdem wünsche ich ihm sowie Poschner alles Gute. Meine Geduld ist ihnen sicher!