1860 München - Energie Cottbus

Das Spiel gegen Cottbus ist ein Schlüsselspiel: Gibt es einen Heimsieg, ist die Saison bisher, zumindest was Punkteausbeute und Platzierung angeht, noch einigermaßen im grünen Bereich und der Abstand zu den drei ersten Plätzen ist noch überschaubar.
Bei einem Unentschieden oder gar bei einer Niederlage kann das Saisonziel (das ich nach wie vor für richtig halte, weil ich nichts von ominösen Dreijahresplänen halte, die letztlich nur dazu da sind, der Mannschaft und den Verantwortlichen ein Alibi für sportlich schwache Leistungen zu geben) offiziell aufgegeben werden, weil Köln und Kaiserslautern inzwischen angefangen haben, zu marschieren und der Rückstand zu Fürth zu groß ist.

Anscheinend wird Funkel fast die gleiche Mannschaft aufstellen wie in Lautern
Aussage „ich werde nicht viel ändern, die Spieler sollen die Chance auf
Wiedergutmachung bekommen“.
Aha - hatte es nicht letzte Woche geheißen, das es gravierende Veränderungen im
Team geben wird ? Das würde ja auch heißen, das ein Woitkoviak wieder spielt.
Das darf doch nicht war sein !

Womöglich sind die Alternativen - noch schlechter?

Ist mir schon klar. Deshalb bin ich ja Fan, da dominiert immer das Wunschdenken. ziel ist der Aufstieg, möglich ist der Aufstieg, wahrscheinlich ist er nicht. So what? Wer das nicht verträgt ist halt zu schwach für diesen Club.

PS:
@ Pommery
Ich bin nüchtern so, unter starkem Alkoholeinfluss werd ich bezüglich der Löwen eher aggressiv.

PPS:
als kleine Klugscheisserei, weil objektiv falsch:
Ich kann mich gegen Dortmund an eine 100% erinnern.
Zum Rest:
Ích weiß nicht welche Zeichen du zu erkennen hoffst. Kornkreise? Läuft die der Stoppelkamp immer in die Andechser Felder?

Ja irgendwas muss da ja sein, sonst würden doch endlich mal andere Außenverteidiger auflaufen. Das kann doch keiner mehr nachvollziehen.

Mit modernem Spielaufbau hat das ja nichts zu tun, wenn ich mit 4 (!!!) Innenverteidigern auflaufe (auch wenn der polnische Nationalspieler „offiziell“ als AV gehandelt wird, vom ganzen bewegungsablauf ist das ein Innenverteidiger).

du ich bin mitte zwanzig, nach 10 jahren 2.liga möchte ich auch aufsteigen und anstatt nach paderborn mal nach dortmund fahren. das hätt schon was. aber was mir gegen den strich geht ist die anspruchshaltung des vereins jedes jahr auf neue zum aufstiegskampf zu blasen nach dem motto wir sind 60 wir gehören in die erste liga. vl. wäre mal ein bisschen mehr demut angebracht. dann könnte man den trainer auch mal arbeiten lassen und wenn er 1-2 spiele verliert müssten nicht gleich köpfe rollen. der maurer hatte nicht umsonst mehr erfolg als alle anderen trainer vor und nach ihm weil er den druck von der mannschaft genommen hat!!! warum nicht einfach mal 40 punkte sammeln und dann weiterschauen. was ist daran so verkehrt, als nach dem 2.spieltag gleich ein endspiel auszurufen. ich bestreite auch nicht dass mit dem kader der aufstieg möglich ist, aber vl. liegts an der mentalen einstellung. ein adlung scheint nach münchen gekommen zu sein, weil er meint hier steigt er locker flockig auf und genauso verdantelt er die großchancen. den arsch muss man sich aufreissen um ein spiel zu gewinnen und wenn man genug spiele gewonnnen hat kann man sich die tabelle anschauen und sieht wo man steht. alles andere ist gefährlich. paderborn und dresden haben schon mal vorgelegt…

ich finds gut immer das maximale als ziel auszugeben… aber man sollte halt auch die mannschaft einschätzen können und nicht gleich ausflippen wenn wir nicht von einem sieg zum nächsten maschieren…

wie der lorant zu 1. ligazeiten… der wollte auch jedes jahr meister werden…

@FertigeTypen 1860

Ich bleibe dabei: Das Saisonziel „Aufstieg“ halte ich für wesentlich sinnvoller als das Ziel „einstelliger Tabellenplatz“ und irgendwelche Dreijahrespläne, die jedes Jahr wieder von vorne beginnen und wir nie das zweite oder gar dritte eines solchen Dreijahresplans erreichen.

Ich gebe dir insofern Recht, dass wir keinen Kader haben kann, von dem man Platz 1 bis 3 erwarten kann und alles umschmeißen muss, wenn man „nur“ 6. wird.
Ich bin aber der Meinung, dass wir unseren Kadern schon den Anspruch stellen darf, im vorderen Tabellendrittel mitzuspielen und eine realistische Aufstiegschance zumindest bis weit in die Rückrunde hinein aufrecht zu erhalten, sofern man kein unvorhersehbares Verletzungspech hat und es keine drei Konkurrenten gibt, die einfach losmarschieren und deutlich über der Konkurrenz stehen (was z.B. 2010/11 der Fall war). Und mit dieser Erwartung ist das Saisonziel „Aufstieg“ konsequent und nicht das Saisonziel „einstelliger Tabellenplatz“. [size=10]Wenn man dann 4. oder 6. wird, ist es ja auch in Ordnung und es gibt keinen Grund zur Aufregung. [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Ein Ziel soll anspruchsvoll, aber gerade noch realistisch sein. Wenn ich ein Ziel so setze, dass ein Erreichen selbst bei überwiegend unbefriedegenden Leistungen erreicht wird, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn die Mannschaft sich nie weiterentwickelt. [/size]

das ist doch kindisch. Jeder der den Verein verfolgt, weiss wie es um uns steht. Und das Ziel ist der Aufstieg. Was soll er denn sonst sein? Wärst du zufrieden, wenn der Schmidt vor der Saison gesagt hätte, „jetzt hol ma erst mal 40 Punkte und dann schau ma was drin ist“? So naiv ist ja nur der Trittin, dass er glaubt, man kann mit solchen Aussagen irgendwas gewinnen. Wäre ansonsten nicht der Vorwurf, man wäre nicht ambitioniert genug?

Es gibt Ziele die setzt man sich. Und das Ziel das sich 60 Jahr für Jahr setzt, ist der Aufstieg. Die daraus abgeleitete Logik „wenn scho dann gscheid, weil so gehts ja ned“, kann ich nicht teilen. Denn für mich ist der Weg das Ziel, jedes Jahr. Und wenn wir jedes Jahr scheitern, dann versuchen wir es immer wieder. Nachjustieren, aus den Fehlern lernen und neu starten. Ich hab kein Problem damit, so ist halt mein Verein (bis auf das Lernen). Deshalb ärger ich mich gelegentlich, aber ich jammer nicht. Und vorallem werd ich nicht aggressiv wie andere Internet-Löwen.

Noch eine Anmerkung in ganz eigener Sache: Ich hoff übrigens wirklich, dass das Löwenforum von dieser Sorte Mensch verschont bleibt. Für die gibts aber Gott-Sei-Dank den"Förderschulen-Kids-Club auf „derIQ24+60.de“.

Erstens sind grundsätzlich „Glück mit dem Trainer“ und „Sechzge“ zwei Begriffe, die nur schlecht in einen Satz passen.
Und zweitens hat beim FCK sogar Marco Kurz anfangs gut eingeschlagen. Bei uns übrigens auch.

Falls man es schafft, hin & wieder auf dieses Tor mit dem Ösi-Torwart zu schießen.
Aber da bei uns ja immer das Unerwartete passiert, mach ich halt wieder mal mit:
[size=36][color=#0000ff]3:1 für uns![/color][/size]

Das ist ein sehr gutes Zeichen!
Für die unsrigen ist das extrem hilfreich. Könnte es zumindest sein.

Gute Besserung an Sanogo!

natürlich ist das ziel der aufstieg, haltet ihr mich für bescheuert? die frage ist doch wie man es hinbekommt. dann geht halt wenigstens auf das ein, was ich schreib.
ich mach mir nur gedanken warum es nicht klappt seit 10 jahren wenn wir doch den kader dazu haben.
liegt es vl. nicht doch an der übertriebenen erwartungshaltung der fans, des vorstands, der presse. jedes jahr wird 60 in der presse als aufstiegskandidat gehandelt, obwohl sich keiner mit dem kader auseinandergesetzt. ist das team eingespielt? stimmt der teamgeist? alles scheissegal. 60 ist ein aufstiegskandidat und am ende glauben es alle. lieberknecht hat 3 jahre gebraucht und hat seine mannschaft weiterentwickelt. Wir? brauchma nicht wir steigen auf weil wir 60 sind…
schaut euch doch mal die realität an: [size=10][url=http://www.transfermarkt.de/de/2-bundesliga/startseite/wettbewerb_L2.html]2. Bundesliga 22/23 | Transfermarkt
da sind wir achter. und in der aktuellen tabelle nach 9. spieltagen: 7. Tendenz abwärts. selbst wenn wir morgen gewinnen, ein reiner pflichtsieg danach kommen die schweren spiele!
warum also nicht mal das ziel ausgeben 40. punkte dann schauen wir weiter. das heisst ja nicht das die mannschaft für positive überraschungen sorgen soll. ich würde mich freuen wenn bei 1860 einfach ein bisschen bescheidenheit einkehrt.

Geil, dieses Bild!
Der Stoppel und der Benny beim Kornkreistrampeln; ich will das sehen!

Es ist ein Stigma.

Bravo Agoschtino, ein ehrliches statement…
wir drehen uns Jahr für Jahr im Kreis und werden das auch weiterhin tun oder…?

Die Kulisse gg. den BVB war natürlich Klasse !
Aber mit Fullhouse (sowie am 15.8.1973) machte sogar das Oly Spaß…)))

bescheiden bin ich nach 10 jahren 2. liga sowieso aber finde es trotzdem korrekt aufstieg als ziel auszugeben… wenn man sagt 40 pkt sammeln gibt man denen irgendwie schon ein alibi für schlechte leistungen… vielleicht tut dann der ein oder andere noch weniger als jetzt schon und dann rutscht man richtig unten rein…

Sorry wegen offtopic: Bitte abstimmen ! Tor des Monats : [url]http://www1.sportschau.de/sportschau_specials/tordesmonats/index.jsp[/url]

apropos sportschau: sagt der beckmann doch gerade." köln nächste woche gegen 1860 München. Das klingt ja nach 1.Liga" :wink:
@agostino: weiß nich was an deinem komentor so großartig sein soll. ich für meinen teil habe ihn nicht verstanden. weder was trittin mit unserem realitätsverlust zu hat noch das mit dem kinder-froum. wenn du mich meinst dann sag mir das gern persönlich. ich hatte übrigens gar nicht vor hier zu jammern, ich will lediglich daran erinnern, dass man ganz schnell da untern rein rutschen kann.
@basti-1860: vl. ist das ausgeben von minimalzielen ein alibi für die spieler: vl. nimmt man ihnen aber auch den druck und lässt sie einfach speieln und kämpfen. ich kenn mannschaften, die haben die ganze saison nicht das wort aufstieg in den mund genommen und standen dann ganz oben in der tabelle. zum beispiel fürth und braunschweig in ihrer aufstiegssaison.

wenns nen positiven effekt hätte würde ich das sofort befürworten… nur hab ich das gefühl wenn man weniger fordert wird auch weniger geboten…