1860 München - VfR Aalen

Wie soll man nach solchen Spielen eigentlich schlafen?
Unfassbar. Schon deshalb: Fußball findet Samstags statt! Aber diese Flutlichtspiele haben schon was. Und dann im schönsten Stadion.

Zu der laufenden Diskussion:
Ich glaube, man muss diese beiden Halbzeiten erstmal voneinander trennen.
In HZ 1 ist Bieros Plan eigentlich weitestgehend aufgegangen. 60 hatte die Kontrolle über das Spiel. Es gab gute Aktionen, bei denen aber am Schluss immer eine Fußspitze gefehlt hat. Gegen Halbzeit wurde es leider immer flacher.
Ich bin mir sicher, der Plan für Halbzeit 2 war, an den ersten 20 Minuten anzuknüpfen. Dann fällt das Tor für Aalen.
Der Fußball hat viele dann zurecht an die schlimmsten 2. Ligazeiten erinnert.
Das ist aber auch irgendwie verständlich. Plötzlich haben alle Angst Fehler zu machen und die Abstiegsplätze rücken plötzlich sehr nahe. In einer solchen Situation dann zu pfeifen ist so ziemlich das dümmste was du machen kannst. Hat Sascha Mölders übrigens gestern auf dem Zaun nochmal laut und deutlich bestätigt.
Der Rest ist dann bekannt und auch zu großen Teilen dem Glück, aber auch dem Willen der Mannschaft zuzurechnen.

Ein Vorredner von mir hat es auch schon angesprochen: Die Grantler gab es bei uns schon immer. Trotzdem hoffe ich, dass dieses elendige Auspfeifen der eigenen Mannschaft bald aufhört. Schon schlimm genug, wenn man seinen Mund sonst 90 Minuten kaum aufbekommt, aber dann kann man sich diesen Mist auch noch sparen. Ich hatte gestern in der West ein ähnliches Gefühl wie während dem Rückspiel nach dem 0:2 von Saarbrücken. Ich habe meinen Mund auch kaum mehr aufbekommen, einfach weil da gestern extrem viel auf dem Spiel stand und ich es fast körperlich nicht mehr aushalten konnte. Und auch in diesen Situationen sind es halt unsere Ultras die unermüdlich weitermachen. Hier sind ja auch viele schnell mit ihrer Kritik an der aktiven Fanszene, wenn ihnen das Liedgut nicht passt. Ich bin wirklich froh, dass wir so eine Kurve haben.

Was ich eigentlich nur sagen wollte: Vertragts euch und hört halt mit dem Pfeifen auf!

wie wahr,
danke für diesen wunderbaren Satz

Also erst „Fans, die zu Dir halten, egal wie es auch steht“ singen, und dann die Mannschaft auspfeifen geht gar nicht !!!
Die jungen brauchen, gerade wenns schwierig wird, jede Unterstützung und kein Pfeifkonzert.
Ich könnt mich sowas von aufregen über die Pfeifsäcke !

„das war schwere Kost“ so seh ich des tatsächlich :wink:
Aber um so geiler das Ende.
Von F1 leider mal wieder vollkommen enttäuscht worden. Nichtmal nachm 1:1 gabs irgendwie „Action“, bis auf kurz „yeahh… Tor“. Auch n paar Pfiffe gabs dort, die aber „schnell“ verstummten :wink:

Bei uns pfeift doch nicht das halbe Stadion…wie bei den Roten. Bei uns pfeifen einzelne. Und sehr oft sind es genau diejenigen, denen ich nicht abnehmen würde, dass sie regelmäßig ins Stadion gehen oder überhaupt tiefgläubige Löwen sind. Wichtigtuer, die man wohl einfach ertragen muss. Diese Deppen findet man bei jedem Verein…

War ein guter Abend gestern. Typisch Sechzig: Erst die Chancen nicht verwerten, dann grottig weiter kicken, ein unsinniges Tor kassieren und wenn wirklich keiner mehr daran glaubt, in den letzten 10 Minuten das Spiel mit mehr Glück als Verstand doch noch drehen. Ein dreckiger Sieg! So gefällt mir das!

Gut, dass es noch ein paar vernünftige wie dich hier gibt! Ich Stimme dir in allem zu. Hab das komplette Spiel gesehen. Diesmal hatte ich echt gehofft, dass wir wenigstens den seit 12 Spieltagen sieglosen Tabellenletzten deutlich schlagen könnten, zumindest ohne zitterei. Weit gefehlt! Jeder gibt es ja hier zu: niemand hat mehr an uns geglaubt nach 80 Minuten , ich auch net, weil zu zerfahren, zu hirnlos, zu drucklos wurde versucht den Ausgleich, ein halbes Eigentor, zu erzielen. Bierofka wechselt Abwehrspieler bei Rückstand ein! Den Willen kann man ihnen weiss Gott nicht absprechen, aber sie haben weder Technik noch System. Wieder die gleichen Schwachpunkte wie immer. Wie kann man damit zufrieden sein, die ersten 10 und die letzten 5 Minuten gut gespielt zu haben! und im Grunde muss da das 2:2 fallen durch diese haarsträubende Nachlässigkeit. Dann hätte ich mal die ganzen Jubler hier hören wollen. Ich bin froh dass mir der Abend nur von Dortmund versaut wurde, freu mich zwar über unseren Sieg, aber bleibe doch Realist, dass wir in dieser Verfassung weiterhin gegen den Abstieg spielen. Punkt aus. Allen, die die Kritik der Kritiker, die berechtigt war, nicht nachvollziehen können, weil wohl ihr ganzes Leben nur auch 60 besteht, wünsch ich eine beschwippste Woche und feiert schön den Klassenerhalt. NIX FÜR UNGUAD.

Ich hab mich gestern auch über ein paar Szenen beim Spiel aufgeregt. Aber Pfeifen würde mir nie in den Sinn kommen. Ich hab nicht mal gepfiffen, als wir gegen Regensburg abgestiegen sind, auch wenn sie es da mehr als verdient hätten. Gestern war nach dem Schlusspfiff der ganze Gram vergessen und ich hab mich gefreut, wie ein Schnitzel.
Geile Schlussphase! So macht das Löwenleben Spaß.

Danke für den letzten polemischen Satz. Man könnte jetzt schreiben „viel Spaß bei der Champions League heute und morgen Abend und dabei an guadn Rausch für den Rest der Woche bis man sich mit Kater wieder Cottbus vs. 60 anschaut“, nix für unguad ;-).

Bitte, an alle Kritiker, an alle berechtigten Kritiker: Keiner sagt, dass das gestern eine Glanzleistung war, die mehrere Schönheitspreise verdient hat. Aber bitte schreibt mir, welche Drittligamannschaften den klaren, konsequenten, attraktiven Fußball spielen, den die Kritiker bei 60 sehen wollen. Wie viele 3.Ligaspiele werden neben den Löwenspielen geschaut, wie viele Drittligaspiele in den letzten Saisons? Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass unsere Spiele in irgendeine Richtung abfallen. Die gesamte dritte Liga ist nicht schön anzusehen. Meines Erachtens nach ist die Regionalliga zum Anschauen deutlich attraktiver, in Liga 3 geht’s fast nur über Körper&Kampf.

Man hat Vorstellungen was alles funktionieren soll, und vergisst, dass unsere Spieler Steinhart, Wein und Weber usw heißen. Und nicht Thiago, Salah, Pogba, Reus…

Gestern hörte ich vorm Spiel und im Stadion so oft Sätze wie „Aalen musst 3:0 besiegen“ etc. Wieso? Ich möchte Aalen nicht besser machen als sie sind, aber das ist keine Thekentruppe sondern durchaus eine, die in Liga 3 mithalten kann und auch mit a bißl Pech in nen Negativstrudel reingerutscht ist.
Im Hinspiel fügten wir Aalen mit Abstand die höchste Niederlage zu, in einem Spiel wo übrigens alles für uns lief. Auch in ihren letzten (nun 13) sieglosen Spielen gabs nur knappe Niederlagen und viele Unentschieden, einige Punkte in der Nachspielzeit aus der Hand gegeben. Hier wird teilweise so getan, als ob Aalen drei Ligen unter uns spielen würde und/oder von jedem Gegner mit 10:0 aus de Stadion geschossen wurde.

Im Gesamten sehe ich ebenfalls wenig Entwicklung bei der Truppe, aber zum Glück auch keine Entwicklung rückwärts. Wobei unsere „vermeintliche“ tolle erste Saisonphase (punktetechnisch kann man das nicht so sehen) extrem abhängig von den vielen Standardtoren war. Und auch sehr stark ausgerichtet auf Grimaldi, leider. Die Mannschaft hat mittlerweile gezeigt, dass sie mit Rückschlägen und schlechten Phasen klar kommt. Sie stellt jeden Gegner vor eine Aufgabe, wir sind als Gegner unangenehm und wir punkten beständig. Wir stehen hinten ziemlich stabil.
Das ist schon mal eine Basis, alles weitere wohl erst nächst Saison.

Viele andere Teams der Liga (z.B. Kaiserslautern oder Braunschweig) hätten sich auch mehr gewünscht, ist aber alles keine Traumwelt.

Ich denke die Situation der Mannschaft, gegen Aalen aber auch die Spiele davor, kann man an der Person Sascha Mölders festmachen.

Von der Leistungsbereitschaft, der wettkampforientierten Einstellung, der Routine und dem läuferischen Element ist er für uns Gold wert. Klasse Noten in allen Bereichen, so wünscht man sich das.

Von den technischen Grundfertigkeiten her, von der Spritzigkeit, der Ballsicherheit, dem Spielverständnis und dem Gefühl her zum richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung zu treffen ist das nicht mehr gut genug für die 3. Liga.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Weil es an zweiterem Block bei uns massiv fehlt ersetzen wir nächste Saison Mölders (analog dazu Weber, Mauersberger, Berzel, Paul, Willsch, Ziereis) und es geht to the top. Dieser Plan, des „nicht mehr gut genug für uns“ ist aber bereits seit Häßler und Max schon 2 bis 3 mal schief gegangen.

Oder wir lernen auf den Stärken aufzubauen. Diese soweit zu bringen, dass sie uns die paar % an Unterschied bringen, mit denen man dann Spiele gewinnt.

Wenn ich mir unsere Geschichte, die jüngere Vergangenheit und die Gegenwart anschaue, dann hab ich eine Meinung, mit welchem der beiden Ansätze wir in der Zukunft erfolgreicher sein werden.

Die ersten 20 Minuten gestern waren, abgesehen vom ausbleibenden Torerfolg, spielerisch richtig gut, wenn man sie mit anderen Partien der dritten Liga vergleicht. Es gab wohl einen klaren Plan und der konnte umgesetzt werden, leider blieb zählbarer Erfolg aus. Man konnte also schon eine positive Entwicklung sehen. Danach wurde es schlechter, Aalen hat die richtigen Schlüsse gezogen, was man auch daran erkennen konnte, dass sich sämtliche Ersatzspieler, die sich bereits aufgewärmt hatten, wieder auf die Bank setzten. Dass in dieser Liga kein Team ist, dass die anderen nach Belieben herspielt, sollte mittlerweile jeder begriffen haben.
Insgesamt haben wir, wenn ich richtig gezählt habe, in der Rückrunde aktuell einen Punkt mehr als zum gleichen Zeitpunkt der Hinrunde. Da die Standards nicht mehr erfolgreich sind, müssen wir das mit anderen Dingen geschafft haben. Das könnte man als positive Entwicklung sehen. Man kann aber auch pfeifen und die eigene Mannschaft sowie den Trainer beschimpfen. Ich mache das nur in ganz seltenen Fällen, wenn ich wirklich keinen Einsatz und/oder Willen sehe. Gestern war das definitiv nicht der Fall.

Falls jemand meine Stimme findet - ich bin heute immer noch auf der Suche.

Du sagst es.
Was hier für Experten (und auch einige Deppen) rumlaufen.
Die einen haben scheinbar früher den Mathe-Unterricht geschwänzt.
Wer es noch nicht mitbekommen hat, es steigen nur die letzten 4 der Tabelle ab.
Die anderen wissen nicht mal, wer der Gegner gestern war.
Wieder andere beleidigen (oder sollte man sagen bepöbeln) die eigenen Spieler oder pfeifen sie im Stadion aus.
Hier im Forum würde auspfeifen auch wenig Sinn machen. ;-)
Das fasse ich mir an die Birne.
Wer solche Fans hat braucht keine Feinde mehr…

Du hast das komplette Spiel gesehen. Bravo! Hast Du auch andere Drittligapartien schon angesehen oder hältst Du es da auch wie der @Troublemaker, der wenigstens unumwunden zugibt, dass er keine Ahnung hat, was in der Liga als angemessen angesehen werden kann.
Du regst Dich drüber auf, dass „im Grunde das 2:2 fallen muss“, was aber auch nur ähnlich knapp vorbeiging wie einige unserer Chancen in den ersten 15, 20 Minuten. Genauso könnt ich also behaupten, die Aalener können froh sein, nur mit 2:1 heimgeschickt, statt mit 5:2 vernichtet worden zu sein. Macht doch keinen Sinn, auf dem Niveau zu „diskutieren“.
Die meisten hier versammelten Realisten sind seit Beginn der Saison nicht müde geworden zu betonen, dass es halt mal gegen den Abstieg und keineswegs um den Aufstieg gehen wird. Und womit? Mit Recht.
Und den ScheiB mit der „beschwippsten Woche“ kannst Dir echt sonstwohin stecken. Ein solches Gesamtpaket aus überzogener Anspruchshaltung und Beleidigung von Andersdenkenden als Bierleichen gibt’s eigentlich nur als Kommentar unter nem Blogartikel vom Journalistennachahmer.

was ist hier eigentlich los? ja, wir spielen bescheidenen, häufig nicht ansehnlichen Fussball. Egal ob gegen den Tabellenletzten oder gegen den Tabellen Ersten, die Spiele können für uns oder gegen uns ausgehen, oftmals jedoch springt ein Unentschieden dabei heraus. Wir spielen in der Liga punktetechnisch gut mit und ja, ich rege mich jedes Mal über unsere Spielweise auf (konzeptlos).

Das ist aber 1860. Und es wird sich bei uns NIE ändern. Das ist in unserer DNA, egal wer bei uns spielt und egal, wer uns trainiert.

Geniesst doch einfach jeden Sieg und jeden Punkt, den wir mitnehmen. Sportlich werden wir nicht absteigen. Wenn, dann irgendwann vielleicht wirtschaftlich.

Ich war übrigens eine der hier vielzitierten „Bierleichen“, kam erst gegen 5 Uhr morgens heim nach einer durchzechten Nacht in Giesings Boazn inklusive Rauferei mit einem penetranten Roten mit ostdeutschem Migrationshintergrund. Auf die Löwen!

Ich geh nicht mehr ohne Fishermans Friends ins Stadion. Muss in der Arbeit relativ viel telefonieren und will nach Spielen nicht total fertig klingen. Kann ich jedem nur empfehlen, man bleibt a) während dem Spiel gut bei Stimme und b) am nächsten Tag merkt man fast nix. Gestern warens auch wieder 4-5, die ich während dem Spiel genommen hab. Rekord ist allerdings das Saarbrücken-Rückspiel, da warens locker 8-10 :-D

Mich haben sie heute in der Arbeit auch ganz komisch angeschaut und gefragt, was ich mit meiner Stimme gemacht habe… Joe Cocker-like. :wink:

Ich war gestern nach längerer „Durststrecke“ Gott sei Dank auch mal wieder da und wäre todunglücklich wenn ich nicht da gewesen wäre.
War in F2 und dort war der Support nicht schlecht, bis auch die Zeit zwischen 60. und 75. Minute, als der Mannschaft trotz der unzweifelhaften Bemühungen leider wenig gelingen wollte. Die „Pfeifenköpfe“ gibt es, aber so viele wie hier thematisiert wird waren es dann doch nicht, oder?
Dass die Mannschaft nicht aufgesteckt hat, spricht für sie. Dass die Mittel, um die Gäste zu knacken, ab der 20. Minute nicht mehr gefunden wurden kommt vor; bis dorthin hätte man, vorausgesetzt die gut über die Grundlinie vorbereiteten Aktionen wären konsequenter ausgenutzt worden, eigentlich führen müssen. Insgesamt gesehen, mal von dem Zeitpunkt des Siegtreffers vielleicht abgesehen, aufgrund aller Daten ein dennoch verdienter Sieg. Allerdings sollte man in der Nachbereitung, wie in einem Forum wie diesem, auch einen Finger in die Wunde legen dürfen. Seit Wochen ist die linke Verteidigung, mit namentlich genannt Philipp Steinhart, eine riesige Baustelle - vor allem ohne positionsbezogene Disziplin zu wahren - und das wissen auch die gegnerischen Trainer/Mannschaften mittlerweile sehr genau. So auch gestern; nicht nur beim Gegentor sondern auch sonst kamen überwiegend gefährliche Bälle in unseren Strafraum am ehesten von dort. Zumindest konnten die Situationen auf dieser Seite aber leichtesten von den insgesamt eher biederen Gästen herausgespielt werden. Gibt eine Idee, wie man diesem, vielleicht drastisch ausgedrückt, Sicherheitsrisiko Abhilfe schaffen könnte? Und dieses Thema wird eben nun immer mehr zu einem Reizthema, weil dem Philipp auch keine Standards mehr gelingen; vielleicht besser gesagt hat er im Moment da auch nicht mehr das Glück einen Abnehmer zu finden. Ein paradoxer Fall ist auch der Auftritt des Prinzen. Der war nach seiner Einwechslung mit für mich eher unergründlichen Laufwegen garniert mit so manchem Stockfehler unterwegs - und macht die entscheidende Kiste. Hoffentlich eine Art Initialzündung; zumal er das Tor in absolut cooler Art erzielt hat. Die Freude danach war unser aller Freude. Eminent wichtige drei Punkte, die auch voraussichtlich den Ausschlag geben können. Zu glauben, das man befreit aufspielen könnte in den nächsten Wochen, ist schön und gut fürs Nervenkostüm, aber hochhängen würde ich das nicht, denn das ist schon öfter mal schiefgegangen. Ich wiederhole meine Einschätzung zu Beginn der Saison: wir bleiben drin und enden zwischen Platz 8 und 12. Schau`n wir mal…

Von den Fishermans bekomm ich Scheisserei

Dachte das gibts nur bei anderen Mannschaften, dass sie in den letzten 5 Min. noch ein Spiel drehen können,
schön, jetzt gehören wir auch dazu.
Hoffe das in der neuen (3.Liga) Saison noch jemand fürs Mittelfeld kommt
u. Mölders noch einen Vertrag bekommt u. unterschreibt, selbst wenn der Kerl keine
Tore schiesst, ist er der wichtigste Mann im Team.