Ja; das könnte die Entwicklung etwas verzögern.
Aufhalten wird sie sich nicht lassen. 50+1 wird einfach so lange und so oft angegriffen werden, bis es fällt. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Du meinst wegen seinem Spruch „nochmal 3. Liga kommt nicht in Frage“?
Was wäre denn die Alternative? Hinschmeissen & aufgeben? Glaubst Du, daß Mateschitz das macht?
Manche Änderungen lassen sich vermutlich gar nicht bzw. nur schwer so kurzfristig umsetzen (z.B. Änderungen in der Vereinsstruktur). Ich gehe daher davon aus, man einigt sich auf eine Übergangsfrist, so dass die Dosen erstmal am Spielbetrieb teilnehmen können. Beim Logo findet sich vermutlich auch eine Lösung. Im Moment pokern beide Seiten und die Aussagen von Mateschitz sind ja so auch gar nicht korrekt. Natürlich verzichtet man auch mit den 50+1 Auflagen nicht „auf jedwedes Mitspracherecht“. Wie viel Mitspracherecht am Ende bleibt sieht man ja ganz gut bei uns. Hasan Ismaik ist noch da, fast Alle, die mit seinen Ansichten nicht einverstanden waren, nicht. Gehören tut uns quasi auch nichts mehr. Also wenn ich der Mateschitz wäre würde ich das alles ganz entspannt sehen. Das mit dem Logo ist natürlich schade aber auf dem Trikot kann das sowieso keiner entziffern, der Trikotsponsor ist ja wiederum auch die Brausefirma, das Stadion darf ja Dosen Arena heißen und in der Außendarstellung sagen sowieso alle Red Bull.
Das RB Leipzig 50+1 umgehen wollte indem sie komplett auf die Gründung von Kapitalgesellschaften verzichtet haben ist ein geschickter Schachzug von Winkeladvokaten. Sie können das aber natürlich nachholen. Vor Vereinsmitgliedern muss sich aber keiner fürchten, schon gar nicht in Leipzig.
Natürlich kann ich auch komplett daneben liegen und Mateschitz klagt jetzt die 50+1 Regel bis vor den EuGH (kommt häufiger vor dass ich daneben liege).
Ich bleib dabei. Egal wie sehr man Red Bull geförderten Sport ablehnt: Eine nicht erteilte Lizenz an RB Leipzig würde zeigen, wie heuchlerisch die DFL und deutsche Fußballwelt eigentlich ist.
Werksclub-Korinthenkackerei hin oder her. Für mich müsste dann auch sofort das Bayer Konzern Logo aus dem Wappen Leverkusens verschwinden.
Unterschied zwischen Leverkusen und Leipzig:
Leverkusen ist aus einer echten betriebssportgruppe entstanden. Das alte Logo war da ja noch eindeutiger und nur farblich mit Bayer Uerdingen zu unterscheiden.
Leipzig dient einzig und allein dem zweck, die Marke Red Bull bekannter zu machen.
Dann sollns dene gleich ganz des fußballspielen verbieten .
Zur 3. Liga wurdens doch auch zugelassen, da konnte man ja auch damit rechnen das man evtl. auch aufsteigen kann.
Und ja, ich finds auch heuchlerisch von der DFL .
Zustimmung!
Wieso war’s in Liga 3 kein Problem, in der zweiten ist es das aber???
Und so Albernheiten wie das Logo ändern- naja, weiß doch eh jeder was gemeint ist und wer hinter RB steht!
Könnt mir schon vorstellen, dass Mateschitz sich das nicht gefallen lässt und rechtlich dagegen vorgeht.
Für Liga 1 und 2 ist die DFL zuständig, im Gegensatz zu Liga 3, wo der DFB die Lizenzen vergibt.
Und durch historische und personelle Verbindungen zur Leipzig, hat der DFB anders entschieden.
Wobei der Punkt, wo DFB/DFL unterschiedlicher Meinung sind, anscheinend unterschiedlich ausgelegt werden kann.
Gleiche Schwierigkeit gabs doch auch schon beim Übergang von BFV zu DFB?
Konsequenz aus dem Ganzen wird sein, dass Leipzig sich durch sämtliche instanzen klagt und somit 50+1 fällt.
Das geht vermutlich gar nicht weil die 50+1 Regel hier gar nicht zur Anwendung kommt. RB Leipzig ist ein eingetragener Verein ohne Kapitalgesellschaft.
Für Red Bull ist Leipzig ein Geschäft bzw. ein Werbeträger. Mit Gerichtsklagen macht man keine Werbung. Am Ende sind die Auflagen für den Konzern kein großer Verlust und die Strukturen wird man sicherlich so anpassen können, dass die DFL keine Handhabe hat und die Auflagen trotzdem formal erfüllt werden (sieht man ja bei uns dass das ganz hervorragend funktioniert). Ich befürchte auch hier nutzt man die Lizenzdiskussion nur für Werbezwecke um sich als guter Samariter zu verkaufen.
Was das Logo betrifft. Die zwei Bullen weg und den gelben Kreis als Fussball verkaufen und die Sache ist doch gelaufen. Trotzdem ist doch jedem klar wem dieses Konstrukt gehört, wie es heisst und wann es zu Ende geht (nämlich wenn der Brausemilliardär die Lust verliert).
In Dresden geht’s ab, unglaublich. 0:2. Rauchbomben, Knallkörper, Raketen. Ein in den Strafraum geworfener Böller explodiert unmittelbar am Körper eines Dresdner Abwehrspielers. Jetzt seit zehn Minuten Spielunterbrechung. Leidenschaft oder Lobotomie?
30 Sekunden nach Wiederbeginn das 1:2. Gaga. Bielefeld scheint nach der Unterbrechung völlig von der Rolle. Wenn die Dresdner noch ausgleichen, gibt’s sicher ein Nachspiel.
Sauber jetzt sans Gottseidank abgestiegen, de Dresdner .
Leider werden sie jetzt in der 3.Liga Angst und Schrecken verbreiten .
I dat erna scho de „Hammelohren langziagn“