2. Bundesliga

Jep. Scheißhausliga passt eigentlich ganz.

Für mich ist die nächste 3. Liga eher eine Scheißhausliga.

Ich finde die 3. Liga verliert nächste Saison im Vergleich zu der jetzigen abgeschlossenen (Relegation ausgenommen) deutlich an Attraktivität, während die 2. Liga deutlich an Attraktivität gewinnen wird.

namenhafte Abgänge 3. Liga:

• Dynamo Dresden
  • Hansa Rostock

Zugänge 3. Liga:

• Dortmund 2
  • Freiburg 2
  • Viktoria Berlin
  • Relegationsieger der RL Bayern/Nord (definitiv auch nichts „namenhaftes“)

namenhafte Zugänge 2. Liga

• Schalke 04
  • Werder Bremen
  • Dynamo Dresden & Hansa Rostock (siehe oben)
  • evtl. noch 1. FC Köln

große Clubs in 2.Liga (nicht aufgestiegen in 1. Liga)

• HSV
  • Nürnberg
  • Hannover 96
  • Fortuna Düsseldorf
2 „Gefällt mir“

Bei Bochum brauch ma ned diskutieren, absoluter Scheissverein, ohne Frage.
Aber Fürth? Was habts ihr gegen die? Die sind doch harmlos, die wolln doch nur spielen.
Naaah, i bin koa fan von die Kleeblättla, aber ich kenn da haufenweise schlimmere Vereine

Yep, 2. Liga wird brachial, dritte Liga weniger.
Ich war nie fan der dritten Liga. Aber wenn man das sagt, heissts gleich „Erfolgsfan“ oder „Dann geh zu den Roten“. Ich bin KEIN Erfolgsfan, war ich nie und werd ich nie werden. Es hat auch nichts mit Anspruchsdenken zu tun. Ich mag die Liga einfach nicht.

Also ganz ehrlich. Erste Liga interessiert doch bald keine Sau mehr, dreht sich doch bloß noch drum wie schnell der rote Rotz Meister wird. Zweite Liga Liga nächstes Jahr der absolute Hammer. Dritte Liga spielt Sechzig, und nur des zählt. Sorry, hab schon bisserl viel Rieslingschorle…

2 „Gefällt mir“

Schon krass um welche Summen es da inzwischen geht.

Vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass einem unverschuldet einfach mal 500000 - 1,5 Mio fehlen,
bloß weil so ein Sackgesicht absteigt. Gerecht schaut anders aus.

Na, wenn wir aufsteigen täten - dann würden 17 Vereine einen Platz nach unten rutschen- da wär der Aufschrei groß:-)

Meiner Meinung nach müsste es nen festen verteilungsschlüssel geben unabhängig welcher verein da steht:
3. 2.Liga/ 16. 1. Liga
17. 1.Liga
18. 1. Liga
4. 2.Liga
.
.
.

1. 3.Liga
  2. 3.Liga
    1. Liga/16. 2. Liga

5-Jahreswertungen manifestieren einfach nur den status quo

Ich kapiere nicht, warum das so kompliziert sein soll. Festgelegte Summe für die 1. Liga und festgelegte Summe für die 2. Liga. Jeweils durch 18 geteilt und schon ist er fertig der Käse. Aber anscheinend darf man an so etwas nicht mal denken. :crazy_face: Nicht dass der Profifußball untergeht.

3 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich noch besser. Aber das ist schon zuviel Romantik. Wäre natürlich auch mein feuchter traum von profifussball

Mir würde es für den Anfang schon reichen, wenn man die Relegationsspiele zwischen 1. / 2. Liga und 2. / 3. Liga abschaffen würde. Die gibts auch nur damit ein „Großer“ im Notfall über die Relegation noch die Klasse erhält - wie z.B. dieses Jahr die Kölner).
Die Spanne der Fernsehgelder ist natürlich sehr krass in Liga 2. (siehe Link). Es ist mir ein Rätsel, wie man so einen Schmarrn mit den 5 und 10 Jahreswertungen überhaupt Mehrheitsfähig sein kann.

https://www.fernsehgelder.de/2-bundesliga-saison-2021-22/

1 „Gefällt mir“

2021/22

Aue
Werder
D98
DD
FCN
Fortuna D
HSV
H96
Heidenheim
IN
Jahn
Kogge
KSC
S04
Sand
SCP
St. Pauli
Störche

Norddeutschland wird brennen.
Hansa, 96, Werder, HSV, Kiel, FCSP

Interessanter Artikel, der nicht nur auf die Fehlentwicklung(en) der genannten Klubs eingeht:

1 „Gefällt mir“

wäre schon schön gewesen in dieser Liga mitzuspielen. Dann halt nächstes Jahr…

2 „Gefällt mir“

: „Die 2. Liga ist die 1. Liga, wie ich sie aus meiner Kindheit kenne …“ Fehlen nur noch Kaiserslautern und 1860 München…

Ein wahrer Satz aus dem Bericht.

1 „Gefällt mir“

die 1. Liga aus meiner Kindheit ohne Bayern und BvB. Quasi die 1. Liga 2.0

2 „Gefällt mir“

spielplan 2. BL 2021/22
(c) dfl. de stand: 25.06.2021

1 „Gefällt mir“

Freu mich ein Fussballspiel in Deutschland mit 20.000 Zuschauer

Schalke - HSV

Seufz schade liga 2 ohne uns .

1 „Gefällt mir“