2. Bundesliga

Heidenheim - Stuttgart oder HSV - Schlake würde sich gar nicht so schlecht als Relegationsspiele anhören

Schon bitter, das ein Schweineclub wie Elversberg demnächst gegen evtl. Schalke od. Stuttgart spielt, anstatt wir.

2 „Gefällt mir“

Da sind wir aber schon selber Schuld dran. Elversberg hat schon eine krasse Runde gespielt, Respekt.

3 „Gefällt mir“

Und der Glubb ist und bleibt halt a Depp. Die haben ja mit Entscheidungen am letzten Spieltag so ihre Erfahrung.

Respekt ja. Freuen muss man sich darüber nicht.

Ein Armutszeugnis für uns Löwen.

Es ist halt wieder mal so eine Saison, wo du dir am Ende denkst, wie leicht wäre es gewesen, aufzusteigen. Am Schluss wollte von den Mannschaften oben gefühlt irgendwie keine aufsteigen, so wie die gespielt haben.

Du brauchst ja wirklich keine Übersaison, sondern eigentlich nur eine konstant mittelprächtige um aufzusteigen. Traurig, dass wir es immer wieder schaffen, das zu vergeigen.

4 „Gefällt mir“

Naja, wenn Dresden noch zweimal gewinnt, dann brauchst du halt mindestens 71 Punkte, um unter die ersten zwei zu kommen. Wir haben jetzt 56. Also über 70 Punkte holst halt nicht mal eben so im Vorbeigehen. Da muss schon sehr viel passen. Und das war halt bei uns leider nicht der Fall. Aber „konstant mittelprächtig“ reicht da definitiv nicht.

2 „Gefällt mir“

Das Traurige -in meinen Augen- ist halt, dass es mit desem unserem Kader absolut möglich gewesen wäre. Zumindest auf dem Papier. Aber letztendlich gilt dann immer noch (jaja, ich werfe fünf Euronen ins Phrasenschwein…): Was zählt ist auffem Platz!

Und das war bei uns definitiv zu wenig. Leider.

3 „Gefällt mir“

Der Stürmer der bei uns (wieder) 20+ Tore schießt war halt diese Saison nicht vorhanden (oder zwei mit jeweils 15+ Treffern).

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist EIN wichtiger Punkt. Aber für mich nicht alleinentscheidend.

Gut, konstant mittelprächtig war jetzt vielleicht etwas über bzw. untertrieben. Aber wenn ich mir mal unserer Horrorphase anschaue.

Die Gegner und Ergebnisse aus unserer Sicht waren:

Oldenburg 2:2
Meppen 1:2
Verl 0:3
Halle 0:0
V. Köln 0:1
Duisburg 2:2

Macht 3 von 18 Punkten gegen Gegner, die nicht zur Übermacht der Liga gehören. Natürlich gewinnst du gegen die nicht alle, aber in diesen Spielen hätten es auch locker 10-12 Punkte mehr sein können, bei einigermaßen Konstanz. Dann noch die Niederlage gegen den Tabellenletzten, die auch nicht zwingend sein muß. Und dann bist du in absoluter Schlagdistanz zum Aufstieg, ohne eine Übersaison zu spielen. Das meinte ich mit „konstant mittelprächtig“ Und das ist im Rückblick halt echt unnötig gewesen und ja auch nicht zum ersten mal.

3 „Gefällt mir“

Ist dieses Jahr leider echt so, wir haben da unten einfach nicht gut gepunktet, dafür gegen die Top 8, waren wir dieses Jahr gut dabei.

Seh ich ähnlich. Gerade diese Saison waren schon enorm viele auf ähnlichem Niveau vorne mit dabei, selbst ohne uns.
Und obwohl Elversberg die Liga dominiert hat und „durchmarschierte“, machten sie den Aufstieg auch erst zwischen letztem und vorletztem Spieltag auf dem Sofa klar. Das zeigt m.E. auch dass die dahinter echt gut gepunktet haben. Mit 63 Punkten hat sich Lautern letztes Jahr noch in die Reli geduselt. Damit gewinnst diese Spielzeit keinen Blumentopf.

1 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich. 70 Punkte + ist schon eine Hausnummer, wo man erst mal hinkommen muss. Dieses Jahr kann man echt nicht davon sprechen, dass es ein Schneckenrennen an der Spitze gewesen wäre. Auch wenn ich Freiburg II (Wahnsinns-Saison von denen!) rausnehm, sind es neben Elversberg halt auch noch Dresden, Saarbrücken, Wiesbaden, Osnabrück - von denen trotz guter Saison mindestens zwei, vielleicht auch drei Mannschaften am Saisonende mit ganz langen Gesichtern dastehen. Und neben uns hat man sich sicher auch in Mannheim oder Ingolstadt die Saison ganz anders vorgestellt. Mal schauen, wie es nächstes Jahr wird. Sandhausen könnte genauso wie Regensburg vielleicht erst mal kleinere Brötchen backen müssen. Der Verlierer des Relegationsduells wird (egal ob Nürnberg, Bielefeld oder der Drittligist) wird sicher erneut voll angreifen. Und vielleicht gibt es ja ein neues Elversberg, das eh keiner auf der Rechnung hat.

Zugegeben, 70 Punkte muss man erstmal holen, klingt schon heftig.

Aber ich schaue mir gerade mal die Tabelle zum Ende der Hinrunde an.

Elversberg 10 Punkte Vorsprung auf den Rele-Platz
Wir 3 Punkte Rückstand auf den Aufstiegs, 1 auf den Rele-Platz

Osnabrück und Dresden 9 bzw. 8 Punkte Rückstand auf den Rele und je 2 mehr auf den Aufstiegsplatz.

Das hat sich ganz schön gedreht, leider zu unseren Ungunsten. Einzig Wehen war damals gut dabei und ist es immer noch.

Vielleicht habe ich es verdrängt, aber Osnabrück und Dresden z.B. haben die Rückrunde sicher gut gespielt aber irgendwie auch nicht abgehoben überragend. Wir waren halt teilweise einfach sauschlecht. Und irgendwie haben wir gefühlt jedes Jahr so eine Phase. Und ohne diese schlechte Phase wären wir oben mit dabei, ohne eine Hammersaison gespielt zu haben. Auch wenn du evtl 70 Punkte für den Aufstiegsplatz brauchst. Denn mit Freiburg war schonmal eine gute Mannschaft mit dabei, die anderen Aufstiegsaspiranten die Punkte weggenommen hat, aber bzgl. Aufstieg nicht relevant ist. Ich bleibe daher dabei. Trotz möglicherweise nötiger 70 Punkte wäre es diese Saison echt gut machbar gewesen, aufzusteigen, ohne konstant überragend zu sein. Ich ändere also „konstant mittelmäßig“ in „nicht konstant überragend“ für den Aufstieg :slight_smile:

Ganz schön hohe Zahlen.

Worauf wir uns wohl definitiv einigen können: Wenn ich schon so einen Traumstart hinlege mit 15 Punkten aus fünf Spielen (auch bei 10 Punkten hätte man ja noch von einem sehr gelungenen Saisonstart sprechen können), dann muss ich halt auch was draus machen. Da hätte es tatsächlich gereicht, in den folgenden Monaten einfach „normal“ weiterzuspielen, um bis zum Schluss dran zu bleiben. Aber wenn ich dann monatelang auftrete wie der Absteiger Nummer eins - tja.

Da können wir uns definitiv drauf einigen :slight_smile:

Wahrscheinlich haben wir zum Start über unseren Verhältnissen gespielt, hatten das Quäntchen Glück etc. Das hat halt Begehrlichkeiten geweckt. Wobei ich auch sagen muß, dass die letzten Wochen, seit es für uns um nichts mehr ging, irgendwie sehr entspannt waren. Über vergebene Chancen habe ich mich nicht mehr so geärgert. Aber auf Dauer ist Fußball im Niemandsland der Tabelle halt auch fad. Dann schon lieber wieder über verpasste Chancen aufregen.

Dass Osnabrück am Ende sehr weit oben stehen würde, war mir bereits im Winter klar. Da standen alle Zeichen auf Aufholjagd. Die waren spielerisch mit das beste, gegen das wir gespielt haben in dieser Saison. Der 2:0 Auswärtssieg bei ihnen war eine Farce damals (die einzigen wirklich unverdienten Punkte, die wir diese Saison geholt haben).
Mir wurde hier im Forum noch von einigen vorgerechnet, wie unwahrscheinlich - nahe gen 0% gehend - es ist, dass Osnabrück noch das Feld von hinten aufrollen würde.
Tja, jetzt haben sie den direkten Aufstieg einen Spieltag vor Schluss selbst in der Hand. Und mit Blick auf die Konkurrenz, allesamt unsympathische widerliche Clubs, drücke ich ihnen beide Daumen.

3 „Gefällt mir“