3.Liga

Ser Sinn einer Reserveliga" ist ja klar.

Schon in der Regionalliga aber war die Politik der zweiten Mannschaften ein Problem. Augsburg und Bayer sind gegen uns in Bestbesetzung angetreten. Bayern hat ewig viele Nachholspiele ehabt, weil die halbe Mannschaft zum Training mit in USA war, u.s.w.

In der dritten Liga geht es hier gamz klar um Wettbewerbsverzerrung. Wenn eine Mannschaft, die nicht aufsteigen kann und im Grunde genommen einen der teuersten Kader hat, der aber nur sporadisch vollständug ist, dann kann man sich ausrechnen, wann politisches Kalkühl hinter der Aufstellung steht …

Wie gesagt, gegen die Löwen wird dann wohl die absolute Top Mannschaft auf dem Platz sein, damit man überall tönen kann „unsere zweite schlägt die erste der Löwen“ und gegen einen vermeintlichen Absteiger tritt man dann mit einer B-Mannschaft an.

die 2. Mannschaften können weder aufsteigen noch am Pokal teilnehmen. Einziger Sinn ist es doch
verletzte Spieler Praxis zu geben oder Ergänzungsspieler an die 1. Mannschaft heranzuführen.
Das könnte man auch in einer eigenen Liga für Reserveteams machen, da sollte man schon je 10 Mannschaften
finden in Bayern und den anderen Verbänden die dann eine Doppelrunde ausspielen.
Die haben in der 3. Liga rein garnichts zu suchen, haben keine Zuschauer, interessieren keinen und
verzerren den Wettbewerb

Der Aufstieg unserer Amatöre hatte neben mir rund 11.000 andere Löwen gegen Elversberg interessiert (trotz Aufenthalts im Leuchtschei€€haus).

Ich hätte den mit Handkuss genommen.

man könnte ja sogar noch die meister der reserveligen im k.o. modus um die deutsche reserve meisterschaft kämpfen lassen. das ist doch auch ein ziel für junge spieler und gut um sich zu empfehlen

Das war auch eine Ausnahmesituation. Wi hoch sind im Moment die Zuschauerzahlen der zweiten Mannschaft?

Man stelle sich jetzt vor, es wird tatsächlich einer der „Stars“ wegen Spielpraxis nach Verletzunng eingesetzt und jemand, also z.B. Berzel würde den wieder etwas härter angehen … das Geschrei …

Ich hoffe er schafft mindestens zwei…:slight_smile:

Zur Not kann man ja auch den Edelmann noch nehmen …

Würde ich jetzt nicht so sehen. Zu der Zeit hatten wir schon ne feine Ama-Szene. Zumal die Perspektive des Profi-Bereichs damals mehr als trostlos war (anhaltender Zuschauerschwund, sportliches Niemandsland, Arena, usw.).
Ein Aufstieg der 2. Mannschaft in Liga 3 wäre wohl für einige Fans (u.a. mich) mehr als nur eine Ergänzung zur 1. Mannschaft gewesen, sondern eine echte Alternative.
Kann man mit den heutigen Rahmenbedingungen (niedrigere Spielklasse / Spiele aufm Trainingsgelände / kein Aufstieg möglich, solange die 1. Mannschaft in Liga 3 spielt) nicht vergleichen.

Rot 2 steht in der aktuellen Auswärtsfahrer-Tabelle auf Platz 6. Verwundert aber auch nicht. Der Mutter-Konzern ist praktisch der McDonalds des deutschen Fußballs (sowohl was Popularität, als auch Kundenanspruch betrifft), mit Fanclubs von Flensburg bis Füssen.

2013/14 19.312
2014/15 21.918
2015/16 23.359
2016/17 25.900
Ich befürchte das Rot II dank der Derbies diese Saison bei den Zuschauerzahlen auch vor Viktoria Köln landen könnte. Die zweiten Mannschaften in einer eigenen Gruppe zu platzieren würde ich nicht gut finden. Ich finde es eigentlich ganz gut so wie es ist, gebe aber zu dass die 3. Liga eigentlich nur 1-2 Reservemannschaften verkraften kann.

Du hast den Zuschauerschwund ja deutlich aufgezeigt …

Wir können die Situation mit den zweiten Mannschaften eh nicht ändern. Ich wollte nur einmal deutlich sagen, wie ungerecht die Welt ist, insbesondere gegenüber den Löwen …

schon allein das spiel gegen uns wird den schnitt um 600 heben. wieviel aus jena kaiserslautern anreisen kann ich schlecht einschätzen aber auch da könnten es paar mehr werden…

Wir waren aber ein Sonderfall und hatten nur durch eine gewisse Konstellation so eine Amateure-Fanszene.

Ich will ja nicht Dipfescheißen, aber es waren exakt 14.500 Zuschauer. Weiß ich noch so genau, weil ich mich Grün und Blau geärgert habe. Da gehe ich acht Jahre regelmäßig ins Sechzgerstadion (2005-2013) zur U21 (Ha-Ho-Höre - Sechzig Amateure!) und als sie als Regionalligameister um den Aufstieg spielen dürfen, wird in die Arroganz-Arena umgezogen. Da ich diese bis zum heutigen Tage nicht einmal betreten habe, verpasste ich als Ama-Dauerfan das Aufstiegsspiel gegen Elversberg…

@BlueAnarcho

Wenn scho dipferlsch…, dann gscheid ;-)

Ich habe gerade nachgesehen. 11.000 waren es beim ersten Anlauf am Sonntag. Es brauchte dann ja noch einen zweiten Versuch. Die Stimmung war an beiden Tagen großartig trotz der absonderlichen Lokalität.

@Sehlöwe

Das habe ich nie bestritten.

Für mich und noch ein paar andere war dieser Sonderfall ein Segen über viele Jahre.

Ginge es nach so manchem hier, hätte es die weißblaue Ersatzdroge wohl nie gegeben.

Hmm…

2005/06 41.673 (Arena-Hype!)
2006/07 36.229
2007/08 35.024
2008/09 28.135
2009/10 21.974
2010/11 19.541

2011/12 & 2012/13 gab es ein leichtes Hoch (evtl. durch 5-stellige Gästezahlen z.B. aus Dresden, Frankfurt, Köln?), um danach wieder auf unter 20.000 zu fallen (und genau in diese Zeit fiel eben u.a. die Relegation gegen Elversberg, um wieder aufs Thema zurückzukommen).

Do samma beinand! ;-)

Ja; einer von diesen paar anderen bin ich.
(Und der Rentnerblock in F1 und die Stawi daneben…)

Ach ja, die alte Stawi :slight_smile:

Freut mich für Kai Bülow.
Macht ein klasse Tor gegen Ingolstadt.

Grandiose 6.800 Zuschauer in Ingolstadt…

Soviel zum Thema, dass ach so viele Vereine in Bayern uns schon überholt haben…