3.Liga

Die gehören auch nicht in die Regionalliga!
Die gehören in die Kloschüssel, dann gehört gespült und ab mit denen nach Großlappen!

[size=8]Hmmmm… ich weiß grad nicht, was mir an diesem Satz komisch vorkommt, aber irgendwas…[/size]

Naja, da hält sich mein Mitleid jetzt in Grenzen. Wurde schonmal von Pomo gefeuert, kennt die Umstände beim KFC und geht trotzdem wieder hin.
Für 3. Liga mag das schon gelten mit dem guten Trainer…in der 2. Liga ist er den Beweis noch schuldig, bei 22Punkten aus 22Spielen.

Bin gerade auf eine recht interessante Diskussion auf tm gestoßen, was bei einem Liga-Abbruch geschehen würde:

Ich war eigentlich immer überzeugt davon, dass es dann als einzige Option eben keine Auf- und Absteiger geben kann und die Saison in der neuen Spielzeit quasi nochmal wiederholt wird.
Dort kam die Idee auf, die Hinrunden-Tabelle in diesem Szenario als Endtabelle zu nehmen (was zumindest deutlich fairer wäre, als die jetzige Tabelle zu nehmen).
Klar ist nur, dass beide Varianten nicht optimal wären. Bei Variante 1 dürfen alle Teams der letzten Saison nochmal international spielen (z.B. auch die SGE) und ein grottenschlechtes Jena würde nicht absteigen (großer Vorteil: wie anderswo schon erwähnt wäre so die Stadionproblematik für mind. 1 Jahr gelöst).
Bei Variante 2 hätten man u.a. eine Abstiegsrelegation für den Glubb (aktuell 14.), einen Aufstieg der Ingos, Abstieg des CFC und nach etlichen Jahren wieder einen deutschen Meister, der nicht im sexuellen Dienstleistungsgewerbe tätig ist (na gut, dafür halt die Dosen^^).

Bleibt die Frage, Pest oder Cholera?

frag mal bei Nürnberg nach :wink:

Die Mannschaften, die sich von den Aufstiegsrängen gekämpft haben, oder nach oben gespielt, schauen in die Röhre.

Dass der aktuell Tabellendritte dann Meister ist, wäre wohl auch kaum zu vermitteln. Da das dann nicht die Roten sein werden, wird das auch nicht passieren

Eine solche Regelung wäre durch nichts, rein gar nichts gedeckt. Sämtliche Absteiger würden klagen und hundertprozentig Recht bekommen. Deshalb stand so etwas auch im Eishockey nie zur Debatte. Obgleich es da noch leichter möglich gewesen wäre, denn man konnte zumindest die Hauptrunde fertig spielen und hatte somit eine Abschlusstabelle. Aber auch da hieß es in der DEL2 eindeutig: Absteiger ist der Verlierer der Playdowns, und nicht der Tabellenletzte. Du kannst so schwerwiegende Entscheidungen nicht nach Lust und Laune ändern, nur weil es halt gerade passt.

Ich bleib dabei, das Zauberwort heisst „Aussetzen“ und die Entwicklung von Corona abwarten.
Geisterspiele find ich für falsch, du spielst als Fussballer einfach anders ohne Fans, das Pushen der Fans kann schon einiges bewirken.
Beispiel Frankfurt in der Euro-League. Ich will die Leistung des FC Basel beim 3-0 Sieg wirklich nicht schmälern, auf keinen Fall.
Und eigentlich ist es auch blöd, einfach zu behaupten, mit voller Hütte wäre es anders ausgegangen.
Und trotzdem, es ist einfach anders als mit Zuschauern.

Wenn es dieses Jahr keinen Deutschen Meister gibt, herrscht da zumindest Abwechsling.

Ich finde auch: Man muss aussetzen.

Das Argument „Vertragsdauer bis 30.6“ hat für mich am wenigsten Relevanz. Und wenn die Saison 2019/20 sich bis 2021 zieht.

Jetzt ist Mannheim erst einmal unter Quarantäne…

DFL stellt erst einmal den Spielbettieb ein …

Die völlig verrückte Idee, die Saison mit der jetzigen Tabelle zu beenden, ist der größte Schmarrn, von dem ganzen Scheiß dieser Woche.

Sag mers mal so.
Es ist ja keineswegs gesichert, dass man nach der Länderspielpause(ob die stattfinden ist ja ebenso unwahrscheinlich) weiter machen kann.
Das Veranstaltungsverbot wird eher bis Mai ausgedehnt werden und es werden wohl auch noch mehr Spieler und Klubs direkt von Corona betroffen sein.
Da ist es schon zweifelhaft ob ein Spielbetrieb dann noch regulär abgewickelt werden kann.

Also macht es durchaus Sinn sich darüber Gedanken zu machen was passiert wenn…
Sinnvoll wäre es da natürlich die Saison ohne Wertung zu beenden. So wie das die UEFA bei der EL und CL plant und wie das beim Eishockey gemacht wurde.
Man startet im Juli oder August also mit dem Stand vom 30. Juni 2019

Alternativ dazu kann man natürlich auch nur Aufsteiger haben, was bedeuten würde, dass die 1 und 2 Liga jeweils auf 20 Teams aufgestockt wird.Problem dabei, dass man mehr Spieltage hat aber weniger Zeit. Denn die EM wurde ja auch auf 2021 verschoben, was in der Regel einen früheren Abschluss der Liga zur Folge hat um der DFB-Elf mehr als nur 2 Wochen Vorbereitungszeit zu geben.

Was ist dann mit den Ligen? Bleiben die bei 20 oder werden die wieder reduziert? Wenn ja wie?
Dann müsste es 2021 aus der 1. Liga 4 Absteiger geben. Aus der 2. Liga und 3. Liga jeweils 6.

Und mit dem ganzen Rattenschwanz änderst am Problem der aktuellen Saison, nämlich fehlende Einnahmen gar nix.

Denke dass es wohl nur zwei Variante gibt, März und April kann man weitgehend vergessen.

Variante 1
Die EM wird abgesagt und man spielt im Mai und Juni die Ligen im Eilverfahren zu Ende.

Variante 2
Die Saison wird für null und nichtig erklärt und man beginnt im Sommer wieder genau dort, wo man vor einem Jahr war.

Momentan ist Variante 2 die wahrscheinlichste.
Vermeintliche Absteiger freuen sich, Aufstiegskandidaten beißen sich in den Arsch.
Und die meisten sagen: Ist doch nur Fußball!

Auch wenn man wirklich nicht mehr weiter spielen kann, muss es fair bleiben. Und das bleibt es weder mit der Annullierung der bisherigen Ergebnisse, noch mit der Irrwitzigen Aufstockung der Ligen. Wo soll das hinführen, außer in jahrelangen brutalen Abstiegskampf und die schleichende Insolvenz vieler Clubs? Die Liga noch größer machen und 6 absteigen lassen?
Man muss jetzt mindestens bis Ende März abwarten um eine Entscheidung zu treffen. Schnelle, unüberlegte Reaktionen sind nicht angesagt.

Denke genauso wie du!

Aber wenn man nicht zu Ende spielen kann, wird man wohl wieder bei null beginnen. Alle Ergenisse der Saison sind wohl null und nichtig.

fände ich extrem unfair, wenn die Teams aus den tieferen Ligen nicht aufsteigen könnten, da gehts bei Vielen auch um die Existenz…da muss schon ein bisschen mehr kommen

Sehe ich auch so.
Es geht schließlich auch darum, Prinzipien der Sportlichkeit aufrecht zu erhalten!

Momentan ist große Unruhe und in ein/zwei Wochen wird sich das auch nochmal erheblich steigern. Trotzdem glaube und hoffe ich, dass sich im Sommer die Sache auf halbwegs Normalmaß beruhigt.

Meine Vision: EM wird abgesagt. Im Mai und Juni werde die Ligen mit englischen Wochen durchgezogen. Selbst wenn es vielleicht eher Juni/Juli wird ist es doch kein Problem - die EM hätte auch bis Mitte Juli gedauert (und das Problem mit auslaufenden Verträgen lässt sich regeln). Zur Not spielt man mit reduzierten Zuschauerzahlen, aber das glaube ich nicht. Die Saison 20/21 fängt dann halt etwas später an, was solls! Hauptsache das normale Leben geht wieder weiter! Mein Gott, wir sind erst am Anfang der ganzen Sache, aber kann sich jetzt schon in das Gefühl reinversetzen, wie man sich freut, wenn man die schönen Dinge des Lebens wieder gemeinschaftlich erleben darf!

Für die 1. und 2. Bundesliga könnte ich mir eine temporäre Aufstockung auf 20 Mannschaften gut vorstellen. Das würde ich dann mit 3 Absteigern und 2 Aufsteigern über 2 Jahre korrigieren.
Die 3. Liga ist da schon komplizierter. 20 Mannschaften sind wir schon und 4 Absteiger sind sowieso schon die Hölle. Es würde mich aber wundern wenn wir diesmal ohne Insolvenzen auskommen, was das Bild etwas entzerren könnte.
Die Voraussetzungen für die 4. Liga sind lasch. Keine 50.000 Euro Saisonetat als Sicherheit, Schuldenstand egal.

Kaiserslautern hat bis 10. juli gesperrt.
Am sinnvollsten ist, diese Saison zu annullieren. Und mit der neuen 20/21 regulär zu starten.
Was die mit der Europapokal-quali machen, kann uns egal sein.

Nach allem, was man so mitbekommt, kann man davon ausgehen, dass in dieser Saison nicht mehr gespielt wird.
Ich würde das auch für sinnvoll erachten. Bei Geisterspielen haben die Vereine das Problem, dass trotzdem tausende Fans zu den Stadien pilgern und das ist momentan nicht Sinn der Sache.
Man sollte jetzt nach Vernunft und nicht nach Emotionen handeln.
Das würde heißen, dass man in ganz Deutschland bis Saisonende nicht mehr spielt, alles annulliert und im Juli/ August bei null anfängt.
Es kann dann auch keine Auf- und Absteiger geben.
Für einige Vereine ist das natürlich extrem bitter und viele werden um ihre Existenz kämpfen. Die Spielergehälter müssen ja weiterbezahlt werden. Aber da wird es mit Sicherheit Lösungen geben. Der DFB hat doch Geld wie Heu.
Sehe aber keine andere Möglichkeit. Unsere Gesundheit ist wichtiger als der Aufstieg!