3.Liga

Uerdingen hat einen Investor, der genug Geld hat. Ausserdem will ich nicht bezahlt werden. Ich will einfach nur mein Geld wieder haben, da ich die gezahlte Leistung nicht bekomme. Dass ich die Vorverkaufsgebür von der KGaA nicht wieder bekomme, ist mir klar.

Das ist wenigstens etwas … Mit hoher Wahrscheinlichkeit vergesse ich die Gutscheine bis dahin oder finde sie dann nicht mehr …

Bei den Auswärtstickets stellt sich doch erst die Frage, in wie weit Sechzig mit den jeweiligen Mannschaften schon abgerechnet hat. Glaube kaum, dass Uerdingen oder Großaspach schon Geld von Sechzig gesehen haben. Womöglich daher Rückgabe gleich möglich, Gutschein für Auswärtspiel über Sechzig oder als Spende, so das Geld bei Sechzig bleibt und nicht an die jeweiligen Heimverein weiter gegeben wird.

Tja Grosaspach - dummerweise habe ich meine Tickets über
deren onlineverkauf bestellt, also sponsore ich die dann
vermutlich…

1 „Gefällt mir“

Kannst ja schon mal vor Ort nachfragen, wie es mit der Rückgabe läuft. Neben Uerdingen wäre das mit der letzte Verein, dem ich auch nur einen Cent schenken würde!

Laut Undav wars das herausragende bemühen um ihn…

Weltmeister Kevin Großkreutz fordert einen Abbruch der Drittliga-Saison . „Es hat aus meiner Sicht keinen Sinn, in der 3. Liga und der Regionalliga weiterzuspielen“, sagte der Profi vom KFC Uerdingen im Sport1-Interview: " Man muss da schnell eine Regelung finden. " Der 31-Jährige schlägt vor, die Mannschaften auf den ersten drei Tabellenplätzen (MSV Duisburg, Waldhof Mannheim, SpVgg Unterhaching) zu Aufsteigern zu erklären. " Dafür würde es keine Absteiger geben. Es kostet den Verein doch am Ende noch mehr Geld, wenn sie ohne Zuschauer spielen würden. "

Zu viele Döner gegessen der Kevin…

1 „Gefällt mir“

Oder zu wenige. Vielleicht mal weniger damit rumschmeissen

1 „Gefällt mir“

Von der finanziellen Sicht kann ich das nachvollziehen. Geisterspiele in der 3. Liga dürften fatal sein. Ich rechne damit, dass es 2020 keine Spiele mit Zuschauern geben wird. Wenn man Unterhaching aufsteigen lässt, löst das kein Problem. Der Makel der Wettbewerbsverzerrung würde diesen Mannschaften aber lange anhaften.
Das Problem ist eher, dass einige Vereine pleite gehen, wenn man keine Lösung findet und man keine Zuschauer ins Stadion lässt. Alleine deswegen ist das Thema Abstieg dann egal. Aber das Problem hat die 3. Liga auch mit der 2. gemeinsam. Wenn man die 2. oder 3. Liga mit Geisterspielen in eine neue Saison starten lässt, hat man das Problem vertagt, nicht gelöst.

Gibt ja eigentlich überhaupt keine gute Lösung!
Sinnvoll wäre es jedenfalls die Saison mit wenig oder gar keinen Zuschauern zu Ende zu spielen.
Die Ergebnisse sind dann nicht anfechtbar.
Wann dann eine neue SaisOn mit Zuschauern startet, ob im Oktober oder im Januar, das werden wir dann erst sehen.
Bei Geisterspielen müssten halt die Fernsehsender einspringen und was aufstocken.
Vielleicht gibt es auch pay tv , wo man den Verein unterstützen kann. Da wär jetzt Kreativität gefragt.

Das Problem bei Pay Tv ist doch, wie viel die zahlen können. Wie viele Leute schauen 3. Liga im Fernsehen an? Wie viele Leute haben Magenta TV. Wie viel Kosten hat Magenta wegen der Übertragungen? Wirklich viel bleibt dabei nicht…

Ich weiß es ist schwierig.
Aber vielleicht doch nicht unmöglich.
Manche Fans würden ihren Club auch durch einen Fernsehbeitrag stützen.
Das ist viel verlangt, ich weiß.
Aber es sind auch brutale Zeiten.
Wenn alle Sofalöwen bei jedem Heimspiel 10€ bezahlen, rechnet sich das.
Mit magenta oder anderen Sendern müsste verhandelt werden.

Ich sehe die Problematik da ganz ähnlich wie du.
Hier müsste man die Gegenüberstellung machen, inwieweit selbst bei höherer Anzahl von verkauften Magenta Abo’s die fehlenden Ticket Erlöse da kompensiert werden können. Ich denke keinesfalls in gleicher Höhe.

Die Abo’s werden wenn dann max. pro Haushalt verkauft. Ticketpreis dagegen zahlt jeder einzelne Zuschauer. Viele andere 3. Liga Clubs haben bei weiten nicht die Anzahl an bereits verkauften DKs wie wir und dadurch schon eine vorhandende Liquidität.

Weiterhin unterliegt die TV-Vermarktung ganz anderen Bedingungen. Hier steht die 3. Liga in Konkurenz mit 2. 1. Liga oder gar CL. Das ist auch vereinfacht gesagt, ein anderer Kundenkreis. Einer der heute schon nicht ins Stadion geht. (Also anderer Kundenkreis teilweise, klar ein Teil von „Fans“ wie wir sie haben wäre auch dabei, aber der gesamte Markt ist ein anderer). Dazu kommt noch eine schwierige Spieltagsplanung. Über die Woche müssen 1. 2. und 3. Liga Spiele verteilt werden. Wenn dann Anpfiff-Zeiten für die 3. Liga am Dienstag um 14:00 Uhr rauskommen, kauft kaum einer ein zus. Magenta Abo. Die 1. Liga wird die Prime Time erhalten. Das ist klar.

Eine Lösung für die noch zu spielende Runde wird sehr schwierig sein. Also wenn hier alle 20 Clubs der 3. Liga zustimmen sollen/können.

Für die nächste Saison, unter Gegebenheit, dass immer noch ohne Zuschauer gespielt werden muss, würde eigentlich nur ein gesamter Topf funtkionieren. Ein Anbieter mit kompletten Angebot von Liga 1-3. In so einem Modell würde aber klar die 3. Liga subventioniert werden müssen. Da geht es aber schon los mit dieser DFL und DFB Trennung was die Ligen anbelangt. Wie auch immer, dass nach dieser ganzen Krise noch übrige Geld, bzw. die dann möglichen Einnahmen unter Geisterspielbedinungen, muss anders verteilt werden.

Gebe dir in vielem grundsätzlich recht.
Aber wir brauchen was Kreatives, was geht.
Was alles nicht geht, wurde jetzt tausendmal erörtert.

Mein Punkt auf den ich hinaus will ist, dass was ich so an den Diskussionen verfolgen kann, es viel um Lösungen geht, die für Sechzig evtl. möglich wären. Auch unter Einbeziehung einer bestimmt sehr großen Loyalität der Fans. Und auch ein Gorenzel sagt ja, dass es für Sechzig besser wäre, Geisterspiele durchzuführen.

Aber dazu brauchen wir die komplette 3. Liga. Und in diese Richtung gingen meine Gedanken. Weiss nicht ob dass hier schon so im Detail diskutiert wurde.

Einzellösungen von jeweiligen Clubs werden ja nicht helfen. Und ich schrieb ja, dass ich z.B. tragfähige Lösungen wie bei Pay-TV mit Subventionierung von oben nach unten sehe.

Da sind wir ja nah beieinander.
Die fehlenden Spiele sollten irgendwann noch stattfinden und mit Hilfe der Fans und des TV finanziert werden.
Es kann doch nicht sein, dass die ersten drei Teams und noch drei bis vier abstiegsgefährdete Teams den letzten Stand als gültig durchsetzen, nur weil es zu ihrem Vorteil ist.
Wir brauchen da eine sportliche Lösung.

Ein Aufstieg der aktuell ersten 3 Mannschaften ist für mich keine Lödung. Eher abbrechen und im nächsten Jahr neu starten.

Kreative Ansätze gibt es ja schon. Vielleicht könnte man in ähnlicher Form etwas machen.

2 „Gefällt mir“

Aktionen von Fans und Gönnern werden den ein oder anderen Verein helfen, aber in Summer wohl ein großes Vereinssterben bei Geisterspielen nicht verhindern. Es ist ja abzusehen, dass nach der Saison noch nicht Schluss damit ist und es zur neuen weiter ohne Zuschauer geht. Alles über der 3. Liga kann das sicher bei vernünftiger Planung verkraften (müssen halt die Gehälter angepasst werden, aber ~8 Mio allein aus Fernsehgelder dürften reichen, damit in der zweiten Liga kein Spieler/Verantwortlicher verhungern muss), aber Profisport ab der 3. Liga (knapp über 1 Mio an Fernsehgelder) wird nur schwer ohne zusätzliche Einnahmen aus Ticketverkauf möglich.
Ich sehe eigentlich nur die Lösung Solidarität, indem die ersten beiden Ligen alle Vereine darunter in dieser Zeit unterstützten, indem sie durch deren Fernsehgelder die Verluste darunter verringern. Ansonsten werden wohl zahlreiche Profifußballer ihren Sport nur noch als Hobby betreiben können, weil ihnen kein Verein mehr Mindestlohn bezahlen kann. Kosten müssen ja an die Einnahmen angepasst werden und Notfalls halt mit Amateurspielern.