3.Liga

Hei Lowe 1860 :rofl: leicht gestutzt, oder was? Spaß beiseite, ich bin echt gespannt, wer es wie schafft, das „Eckige“ „Rund“ zu machen…ist eigentlich unmöglich, also dürfen wir sehr gespannt sein!

Ich bin jetzt mal sehr optimistisch und behaupte:
1860 STEIGT AUF,

Und da jetzt nichtmal Punkte bei einer Insolvenz abgezogen werden, sind wir mecki auch noch los. Weil es bei uns dem e.V. gut geht, können wir trotzdem die Lizenzunterlagen einreichen, durch die ganzen Pleiten landen wir in der 1. Liga. Das Grünwalder erhält eine Ausnahmegenehmigung: Wenn der Taferlmo einen Regenschirm dabei hat, gilt die Westkurve als überdacht. Der Regenschirm kommt nie zum Einsatz, denn die Sonne scheint bei Tag und Nacht…

1 „Gefällt mir“

Îch mache mich mal beliebt. Vielleicht muss man über eine Reamateurisierung der 3. Liga nachdenken.

Vielleicht stehen wir bald vor vollendeten Tatsachen …

Bei den Insolvenzgerüchen um Schalke würde es mich nicht wundern, wenn auch einige erstligisten Probleme bekommen.

Dass Lautern stark insolvenzgefährdet ist, ist ja nicht neu…

Dank der Transferanteilserlöse und auslaufende spielerverträge sind wir aber warscheinlich der einzige 3.ligaverein,(und jetzt gut festhalten!), der finanziell nicht vor dem sicheren tod steht. Auch wenn es surreal erscheint.

Jetzt wirds erstmal richtig spannend und vermutlich auch ungemütlich, wenn Großveranstaltungen inkl. Fußball bis 31.08. untersagt sind. Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, was da auf uns zukommen wird.

August wird nicht nicht der letzte Termin sein, befürchte ich zumindest.
Es wird Lockerungen geben, aber Großveranstaltungen sind halt nunmal laut Virologen die größten Risiko-Bereiche. Selbst Tokio 2021 sehen Experten jetzt schon gefährdet. Ich schau ja nur noch extrem wenige Corona-Sendungen, aber wenn ich höre, dass speziell Großveranstaltungen erst dann wieder stattfinden können wenn ein Impfstoff gefunden ist, dann wird August kaum realisierbar sein.
Die sagen doch „vor Frühjahr/Sommer 2021 wird es keinen Impfstoff geben“, so gesehn kann man sich ja ausrechnen was da auf den Fußball zukommt. Bis 2021 werden es wenige Vereine überleben.
Der Impfstoff muss her, und zwar schnellstmöglich. Egal wie, zur Not mach ich ihn selber :sunglasses:

Ein Geisterspiel im Fußball ist keine Großveranstaltung

1 „Gefällt mir“

Das mag für die 1. und 2. Liga gelten. Und selbst da sind Geisterspiele nur ein Notnagel für eine bestimmte kurze Zeit.
Der Perlach-Löwe hat schon recht, ich tendiere auch dazu das es mind. 1 Jahr lang keinerlei Sportveranstaltungen im Profibereich geben wird…3. Liga als Pay TV ala sky dürfte nicht machbar sein…Die Blase „Profisport und Kommerz“ ist geplatzt. Wie das weitergeht…wahrscheinlich nur noch mit Aufhebung von 50+1…Schreit ja Gorenzel schon wie man weniger Verlust machen könnte…

Würden die Kontaktbeschränkungen beim Fußball nicht gelten?

Doch klar gelten die da auch.
Beim Freistoß dürfen nur noch 2 Spieler in der Mauer stehn, und die sollten dann verwandt sein.
Bei Rudelbildung wird das ganze Rudel direkt verhaftet.
Naaaah Spaß, ich hab da null Plan ob es da spezielle Regelungen gibt.

Ich geh davon aus, dass 2020 bestenfalls Geisterspiele stattfinden werden. Das bedeutet für alle Ligen hohe Verluste. Es mag sein, dass die 3. Liga zu einem höheren Grad auf Zzuschauereinnahmen angewiesen ist. Über alle Ligen wird es weniger Werbegeld geben. Für Bandenwerbung wird ein Geisterspiel nicht so attraktiv sein, das Merchandising wird zurück gehen und die Trikotwerbung wird weniger interessant sein. Große Unternehmen werden die Werbestrategie überdenken. Ob man Werbung im Fußballstadion vermitteln kann, während man Millionen vom Staat als Unterstützung bekommt, ist fraglich. Wenn der „Branchenprimus“ nur ein paar % Gewinn macht, kann man sich vorstellen, was passiert, wenn die Einnahmen um 20 bis 30 % einbrechen … 50 + 1 ist nur bedingt eine Lösung, weil zu wenig Unternehmen im Sommer wirklich Geld investieren werden. Es wird erst einmal eine weltweite Wirtschaftskriese geben und das Geld wird überall knapp. Man muss damit rechnen, dass 30 % der Vereine aus Liga 1 bis 3 am Jahresende weg sind, wenn es bis dahin nur Geisterspiele gibt.

So die Liga abgebrochen werden muss die wohl sinnvollste Lösung zum Werten der Saison. Tabelle von jetzt oder nur Hinrundentabelle benachteiligt die, welche gut in der zweiten Hälfte der Saison unterwegs sind und bevorzugt jene, die zu Beginn Gas gegeben haben. Da Rückrunde zu 8/19 absolviert sollte Hinrunde genau so gewichtet werden um beide halbwegs gleich zu gewichten. Somit Punkte = Rückrundenpunkte + 8/19*Hinrundenpunkte.
Objektiv die beste Lösung und das sicher nicht, weil wir dann hinter den kleinen Strichern zweiter wären ;-)

King Söder soeben:
„Geisterspiele sind denkbar.“
Sinngemäß sollen die Menschen wenigstens eine kleine Freude haben.

Ich persönlich bin überzeugt, dass es die dritte Liga auch machen sollte, wenn es Liga 1 und 2 machen.
Wenn man kreativ ist und die Fans undcdie Fernsehanstalten ins Boot holt, dass es gelingen könnte.

Geisterspiele braucht grundsätzlich kein Mensch und haben für die 3. Liga wohl keinen großen finanziellen Nutzen, aber nachdem sicher nicht vor dem Frühjahr 2021 Spiele mit Stadionbesucher möglich sind, gibts doch keine Alternative dazu.
Es ist halt nur die Frage ob man die Runde noch fertig spielt und dann ab dem Spätsommer mit der Saison 20/21 beginnt, oder ob man die aktuelle abbricht und dann erst mit der neuen wieder anfängt.
Nachdem man bei Abbruch wohl kaum eine halbwegs faire Lösung für die aktuelle Saison bezüglich Auf und Abstieg findet, muss man halt abwegen was das kleinere Übel ist. Zumal wenn man GG glauben mag, es finanziell doch nötig wäre diese Saison zu Ende zu spielen.

Also die 150.000 Euro Fernsehgeld pro gespielten Monat sind es wohl eher nicht. Das funktioniert doch nur wenn die Kartenbesitzer nichts zurückfordern und die Sponsoren zurückstecken. Dann schickt man noch alles Andere in Kurzarbeit und tut so als wärden die für den Spielbetrieb gar nicht nötig.
Dann finanziert man in der 3. Liga mit Geisterspielen vielleicht halbwegs eine Saison zu Ende. Die, die dann aufsteigen sind vielleicht erstmal gerettet, der Rest verreckt halt dann zum erheblichen Teil in den Folgemonaten. Entweder weil gespielt wird, oder weil nicht gespielt wird.

Und dass der DFB jetzt einfach wegschaut wird Insolvenzen nicht verhindern, denn wenn kein Geld mehr da ist ist kein Geld mehr da. Das wäre dann auch sportlich höchst fragwürdig. Infizieren darf sich natürlich auch keine Mannschaft im Spielbetrieb, sonst steht Dein Gegner mal schnell unter Quarantäne.

Entweder es gibt eine Solidaritätslösung oder man sollte die Saison 2021 fertig spielen. Das wäre natürlich auch krumm und schief, aber Fußball sollte Spaß machen und das was jetzt droht gefällt zumindest mir überhaupt nicht.
Vielleicht gibt es noch ein Sommermärchen mit Blitzgenesung.

Naja, wenn sie sich tatsächlich einbilden, dass der Fußball Systemrelevant sei, müssen sie halt auf biegen und brechen versuchen da eine Lösung zu finden. Ich weiß ja nicht wie sie die Beschränkungen umgehen wollen, und wie sie das alles gegenfinanzieren wollen. Dass GG mit der Aussicht auf den Aufstieg natürlich weiter spielen will, sollte man dabei nicht als besonders neutral einschätzen. Warum aber nicht jeder Gastronom ums 60er dann auch U30 Parties einklagen könnte wüsste ich auch nicht.
Es sollte ja schließlich nach wie vor ein Gleichheitsprinzip gelten.

Das Einsetzen von Steuermitteln um dem Fußball eine Extrawurst zu braten sollte man aber nicht mal in Erwägung ziehen. Vor allen Dingen wenn du in unseren Fall dann eine KGaA die in 60% igen Besitz eines Investors ist bevorzugst.