3.Liga

Offenbar hat Magdeburg am Freitag die vorgesehenen Corona Tests nicht durchführen können, weil die, vom DFB zur Verfügung gestellten Test Kapazitäten erschöpft waren …

Wenn man Druck auf Magdeburg ausüben will, sollte so etwas nicht passieren … vorausgesetzt die Geschichte (gelesen auf NTV) stimmt

Ohne Details zu kennen: Wäre ein großer Zufall, ich glaube nicht an Zufälle

Selbstverständlich wird Magdeburg nur auf solche „Fehler“ warten. Deswegen meinte ich, dass, wenn da was dran ist, es eine peinliche Situation des DFB wäre.

Nein, das denke ich nicht! Es fragen sich nur alle, wie ein wirklich geregelter Trainings- und Spielbetrieb von statten gehen soll, der den Anforderungen rund um die Ansteckungsgefahr auch gerecht werden soll. Fussball ohne Körperkontakt oder mit 1,5 m Abstand gibt es nicht.

Hier sollte man aber unterscheiden zwischen dem Amateurbereich und der 3. Liga. (Ggf hab ich dich auch missverstanden und du meintest lediglich alles unterhalb der 3. Liga)

Zentrales Element des DFL-Konzepts an welches sich die 3. Liga anlehnt, sind ja die Testreihen. Wo erwiesenermaßen kein Infizierter da keine Infektion. 100%ig ausschließen wird man natürlich ein gewisses, minimales Infektionsrisiko nie. Wenn man das möchte, dann muss man folgerichtig auch ablehnen, dass 2 Haushalte sich treffen dürfen oder sogar dass Leute innerhalb eines Haushalts keine Maske tragen und 1,5m Abstand wahren.

Im Amateursport hat der Bayerische Landessportverbund mit dem Sportministerium grundlegende Regeln vereinbart. Hier enthalten sind das Gebot von 1,5m Abstand und das Sport ausüben in Kleingruppen von 4(oder 5!?) Personen.
Das ist primär für Bayern, wenngleich eine gewisse Abstimmung zwischen den Ländern wohl erfolgt ist.
Da hat der DFB aber nichts mit zu tun.
Der BFV , wie alle anderen Sportverbände, muss diese Vorgaben auf seine Sportart anwenden. Im Fußball mag das schwierig sein, aber die Grundregelung ist für alle Sportarten.

"Ministerpräsident Ramelow plant einem Medienbericht zufolge, die im ganzen Bundesland geltenden Corona-Regeln am 6. Juni aufzuheben. " - aus der SZ.

Sicher muss man hier für Carl-Zeiss Jena nochmal was extriges stricken.

1 „Gefällt mir“

Die 3.Liga ist eine Profiliga. Daher finde ich es auch ok, dass die alle ihrer Arbeit wieder nachgehen. Auch freue ich mich unsere jungs wieder zu sehen auch wenn es weniger emotional wird, da ich nicht im Stadion bin. Ich sehe aber keine andere bessere Idee wie es weitergehen sollte. Und wer nicht mitspielen will,osten und waldhof kann sich ja abmelden.

Was? Die 3. Liga ist eine Profiliga?

Die kann sich doch kaum bei richtigem Spielbetrieb über Wasser halten.
Lebt seit Mitte März von Kurzarbeitergeld des Staates und den hingeworfenen Bocken von 4 Bundesligisten.

Nee, nach der Pandemie steht in Liga 3 kein Stein mehr auf dem anderen. Mal gespannt, ob noch 10 Clubs das überleben.

Abbruch der Saison und alles über Bord werfen, was unnötig ist. Dann neu sortieren mit vernünftigen finanzierbaren Budgets. Auch wenn es weh tut, es müssen Einschnitte her. Auch das bedeutet, dass einige Drittligisten über den Jordan gehen. So läuft das aktuell auch in der Marktwirtschaft.

Ganz normal in schwierigen Zeiten,

Ja, hab ich. Allerdings scheinst DU nicht wirklich darüber nachgedacht haben und auch nicht den geringsten Schimmer von diesen medizintechnischen Zusammenhängen zu haben

Tschuldigung, aber langsam nerven mich diese dämlichen Verschwörungstheorien um positiv manipulierte Tests einfach nur noch an
Derartiges ist ja schon seit Dynamo im Umlauf, a’ la „Ausgerechnet der Tabellenletzte hat 3 positive Fälle. Was für ein Zufall aber auch“

Völliger Schwachsinn. Hab gerade keinen Bock, aber auf Wunsch kann ich dir auch erklären, warum das auffliegen würde
Und welche Grundvorraussetzung für eine derartige Manipulation erfüllt sein müssten, sowohl aus sportlicher, vor allem aus medizinischer Sicht:
Vereinsvorstand und Vereinsarzt müssten völlig den Verstand verloren haben!

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich halte gefakte tests auch für unwahrscheinlich. Wohlwollenende entscheidungen ob quarantäne oder nicht dann schon eher

Zwar ist die menschliche Dummheit nach der Einstein’schen Formel unendlich, allerdings halte ich in diesem speziellen Fall positiv manipulierte Tests von einem Verein nicht nur für „unwahrscheinlich“, sondern für nahezu unmöglich, weil irrsinnig

Abgesehen vom noch ungeklärten sportlichen Aspekt bei Saisonabruch und ein provozierter Abbruch eines Abstiegsplätzlers genausogut ein Schuss ins eigene Knie sein kann …
Schon mal was von den geplanten und seit letzter Woche erhältlichen serologischen Roche-AK Tests gehört ? Die mit Sicherheit auch bald die DFL durchführen wird, schon aufgrund Eigeninteresse und Kostenersparnis

Ergo fliegt ein derartiger Betrug dann sofort auf und würde einen Skandal nach sich ziehen, dass es nur so scheppert. Wie die Schmiergeldaffäre 1970
Der betroffene Verein könnte einpacken, vom beteiligten Arzt ganz zu schweigen … so doof kann wirklich niemand sein

„Kein Kapazitätenproblem“: DFB widerspricht Magdeburg

Mannheim fordert Geld zurück

Unabhängig davon was man von der Fortsetzung und den Geisterspielen hält ist es schon Wahnsinn wie Vereine absichtlich auf dumm machen und wo es nur geht Versuchen ein Scheitern zu provozieren.

da fällt dir langsam wirklich nichts mehr ein

Diese Mitteln sind einfach unter aller Sau! Wenn sie nicht wollen, dann sollen sie seriös argumentieren, andere Vereine überzeugen und Mehrheit schaffen.
Der Antrag für eine erneute Abstimmung unter den Vereinen hätte gerne weiter verfolgt werden können und dann ZURECHT aufgeregt wenn diesem nicht nachgekommen wird. Wenn dann halt 11 (+x) dagegen wären, dann halt nicht. Dann würde ich auch von Sechzig verlangen sich dem Wunsch der Mehrheit unterzuordnen.
Jetzt aber versuchen das Konzept als nicht durchführbar scheinen zu lassen, was in den ersten beiden Ligen ordentlich funktionieren zu scheint, ist einfach nur unsportlich!

Und nur so nebenbei mit wäre es auch lieber eine Lösung ohne Geisterspiele (wenn nur sicher wäre, dass ab 1.9 wieder vor Zuschauer gespielt werden kann) und verschieben oder Abbruch (jetzt aber nicht mehr, nach dem ich mitbekommen habe wie manche Vereine versuchen diesen zu „erzwingen“ um den Vorteil daraus zu ziehen), aber wenn es die Mehrheit der Verantwortlichen anders sieht, um den wirtschaftlichen (ist doch nur legitim, dass diese Interessen im Vordergrund stehen) Schaden noch am geringsten zu halten, dann akzeptiere ich das halt so. Aktuell möchte ich mit niemanden tauschen der in Verantwortung steht und eine Entscheidung treffen muss!!!

1 „Gefällt mir“

ich hab den Verdacht, dass sich einige Clubs schlicht verzockt haben…so nach dem Motto „erst mal nix machen, mit ein bisschen blockieren, hinhalten und suspektem politischen Support kommen wir schon durch“
Mannheim hat sich schon zu Beginn der Krise mit der eigenen Mannschaft heftig gefetzt, da ist der Schwung raus und das was den Aufsteiger ausgemacht hat, nämlich brutale Geschlossenheit, ist dahin…die wollen sich um jeden Preis OHNE weitere sportliche Vergleiche in die 2.Liga mogeln…ähnliches, nur mit Blick nach unter läuft in Jena, Halle etc.;
irgendwie aus deren Sicht nachvollziehbar, aber ich hätte es gerne sportlich entschieden…auch wenns mir vor den Geisterspielen graust;
ich glaube, dass die Unseren das konsequent durchtrainiert haben und giftig und heiss auf den möglichen Aufstieg sind…Attacke,(das wäre ja ein unglaublicher Traum, wenn wir das packen würden…ok, dran gedacht und schon ists verkackt…so wirds wohl laufen…aber dann ists auch ok) 60 forever!

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, wir kommen noch in Abstiegsgefahr.

Es war der Amateur- und Jugendfussball gemeint. Es wird da ganz offen diskutiert, so ist es zumindest bei uns, welche Sinnhaftigkeit darin besteht mit 5 Mann, oder Kids seine Runden um den Sportplatz zu ziehen und sich die Pille immer wieder zu zuspielen…das einzig wirklich mögliche Training besteht für den Torwart…aber für was brauchst du den, wenn die anderen 10 den Ball nicht mehr vors Tor kriegen ;)

verheerend, was das Virus teilweise angerichtet hat :joy: :joy: :japanese_ogre: