3.Liga

Zum Thema zweigleisige LIga:

  1. Würde der Sprung für die Aufsteiger nicht noch extremer werden???
    Man würde wohl meistens de ganze Mannschaft auswechseln müssen… welcher Spieler gibt vollgas wenn er weiss er spielt für seinen Rauswurf???

  2. Bzw die Absteiger würden sofort insolvent sein, da sie ihre Schulden/Kader ect nicht bedienen könnten??? Die kleinen Klubs mit REGIONALLIGA Format haben auch keine Leistungszentren ect die sie mittragen müssen…

  3. Die 3. Liga würde zu einer besseren Regionalliga werden… eine Zuschauer aus Norddeutschland ist wenig interessiert an Spielen von Regionaler Bedeutung wie Bayreuth gegen Schweinfurt ect. und umgekehrt genau so…

  4. Hier wird immer vergessen was es kostet ein Spiel in der gewohnten Qualität überhaupt live im Fernsehen zu übertragen… jedes Wochenende noch mehr Ü Wägen zu bezahlen um ein lokales Interesse zu befriedigen??? Wird sich niemand leisten können…

  5. Die Stadien der keinen Vereine entsprechen nicht den Sicherheitsanforderungen… Flutlicht? Fantrennung? Man muss Bereitschaftspolizei mobilisieren…

Wie ihr seht ich bin sehr skeptisch was die zweigleisige 3. Liga angeht.

Ich glaube, das käme sehr darauf an, wie man die beiden Gebiete zuschneidet. Zwei Ligen mit je 18 Mannschaften könnten vielleicht schon möglich und attraktiv sein.

Also attraktiver auf keinen Fall. Dann spielen wir nicht mehr gegen Magedburg, Braunschweig und Rostock, sondern die Liga besteht fast zur Hälfte aus Klubs wie Mainz 05 II und Steinbach/Haiger.

Am liebsten wärs mir, die Zweitmannschaften in eine eigene Liga zu stecken, dann könnte man schauen ob man die Regionalligen in 4 Staffeln unterteilt. Dann steigen auch alle Meister auf. Und die Zweitmannschaften braucht ja wirklich keiner.

1 „Gefällt mir“

Ich würde eine zweigleisige zweite Liga besser finden als eine geteilte dritte Liga.

Du hast nicht unrecht aber zumindest am Anfang dürfte sich eine zweigleisige 2. Liga doch aus 2. und 3. Liga Vereinen zusammensetzen und da ist Mainz II und Steinbach aktuell eigentlich kein Thema (eher Mainz I). Aus der 1. Liga rutscht auch manchmal ein attraktiver Gegner runter.
Aber ich mag die Vielfalt in der 3. Liga und habe mich zum Beispiel riesig über Meppen gefreut.

Für mich hätte eine Trennung in Südwest und Nordost schon Potential. Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn die Anhänger der Stromerzeugung für die Fahrradbeleuchtung nach Giesing kommen.

Da hab ich über die zweigleisige 3.Liga geredet.
Zweigleisige 2.Liga fänd ich sau attraktiv, weils mehr momentane Drittligisten gibt, die von Name und Fanszene her in die Zweite passen, als Viertligisten die in die Dritte passen.
Das einzige Problem dass ich seh wär so ein Fall wie der Club. Absteiger aus der 1. Liga, eine schlechte 2.Liga Saison und im neuen Modell wären sie schon in der Regionalliga, das geht dann doch etwas zu schnell

Die könnten ja evtl. auch drin bleiben denn man könnte ja argumentieren dass selbst die schlechtesten 2. Liga Clubs höher stehen als jeder 3. Liga Verein. Die 2. Bundesliga hätte dann eben diese Saison keine Absteiger.

Ich meinte auch in der Zukunft, ist ja nicht das erste mal das sowas passiert, und sicherlich auch nicht das letzte.
Und wenn man eine zweigleisige Liga ab nächstem Jahr einführt, dann keine Absteiger aus der 2., da bin ich deiner Meinung

Nürnberg steht aktuell nicht mal auf einen Abstiegsplatz. Und eine zweigleisige 2. Liga wird es beim besten Willen nie geben. Da können wir denke ich, auf den Sankt Nimmerleins Tag warten. Absolut realitätsfern meiner Meinung nach.

Von was träumt ihr eigentlich nachts? Aber bitte nicht von der zweigleisigen Champions-League.

Nürnberg war doch nur ein Beispiel. Mir gings darum dass man Bundesliga spielt und etwas über einem Jahr später auf einmal im Amateurbereich landen kann, ging find ich einfach zu schnell.

Ja mei, ich weiss ja auch dass es nicht passieren wird, aber ist halt ein Fussballforum und ich hab zur Zeit echt gar nix zu tun, da kann man doch mal ein bisschen fantasieren ;)

Deine Einschätzung ist schon realistisch aber eine 3. Liga ohne fest einplanbare Zuschauereinnahmen und sowieso schon lächerlichen TV Geldern erscheint mir auch nicht viel wahrscheinlicher.
Die 3. Liga war schon vorher finanziell kaputt, und sie hat in den letzten Wochen nicht gerade an Stabilität gewonnen. Viele Vorschläge habe ich noch nicht gelesen wie man unter den aktuellen Voraussetzungen die kommende 3. Liga Saison seriös planen soll.

Da gebe ich dir Recht, auch mir fehlt ein Konzept für die 3.Liga, dass die Finanzierung der Vereine sicherstellt.

https://www.swr.de/sport/fussball/sv-waldhof-mannheim/artikel-sv-waldhof-mannheim-dritte-liga-ministerium-bw-irritationen-100.html

Mal von der Finanzierung abgesehen:
Warum ist der DFB nicht früher so eindeutig und kompromisslos aufgetreten?
Warum ist wochenlang nichts passiert?
Warum hat man den Kritikern damit nur Munition geliefert?
Dass es zu den Geisterspielen keine Alternative gibt, zeigt auch das gestrige Abstimmungsergebnis.

Die Gegner der Geisterspiele bei den Vereinen verfolgten doch ausschließlich egoistische Ziele.
Sie wollten im Herbst erst Geisterspiele in der dann für sie passenden Liga.
Z.B Mannheim in Liga 2 und Jena in Liga 3
Für mich ein Witz!

Das ist doch bei den Befürwortern nicht anders. Man will weiterspielen weil gewisse Vereine sich in einer vermeintlich guten Position zum aufsteigen sehen . Jeder hat nur seinen eigenen Vorteil Im Sinn völlig egal ob er zu der Abbrecher oder Befürworter Fraktion gehört.
Bei Gorenzel hab ich das Gefühl er reißt die Klappe nur deshalb so weit auf und ledert über andere Vereine weil er sich insgeheim denkt, pff ihr könnt mich mal denn nächste Saison betrifft mich die 3. Liga eh nicht mehr weil wir da nicht mehr zu finden sind sondern eins höher. Dabei wird ausgeblendet das man nicht so einen souveränen Tabellenplatz hat wie es auf den ersten Blick suggeriert. .

Und ganz ehrlich ich finde es schon ziemlich bizarr das man sich bei uns ein Trainingslager erbetteln muss aber Gorenzel jetzt nach außen hin so tut als ob man überhaupt keine Mühe hat den ganzen Pulk an teuren Zusatzkosten grade mal 5 Wochen dauert nach außen hin mühelos zu stemmen.

Da kann ich dir leider nicht rechtgeben.
Die 95 Prozent lügen nicht.
Das Problem ist doch, dass es keine wirkliche Alternative gibt.
Ich brauch auch keine Geisterspiele.
Aber jede bisher aufgezeigte Alternative war noch schlimmer.

Wie findest du das, dass Jena und Mannheim Geisterspiele wollen aber erst im September.

Eine Garantie ob es jetzt klappt oder erst in ein paar Monaten gibt es nicht.

Wenn ich das richtig sehe, waren die 95% nicht die Vereine, die abgestimmt haben, sondern die Landesverbände.