3.Liga

Bin ja mal wie lange das in UHG mit dem eigenen Stadion gut geht.
Man stelle sich vor 60 könnte das GWS für schlappe 3 Mio kaufen.

Na ja, der Kaufpreis ist ja nicht alles. Das Ding in UHG ist ja wirklich in kläglichem Zustand. Da kommt noch einiges an Sanierungskosten oben drauf. Da sehe ich schon ein gewissen Risiko für Haching, dass das Stadion zum Millionengrab wird, zumal ja das Zuschauerinteresse eher übersichtlich ist aber die Kapazität trotzdem vorgehalten werden muss für die Tauglichkeit für Liga 2. Geld dürfte in Haching auch nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen, nachdem der Börsengang ja auch nicht sooo erfolgreich war.

Genauso meine ich das auch! Das Ding scheint günstig erworben, aber ab jetzt kostet es erstmal…
Sei’s drum. Jetzt hat de Manni seinen Fußballclub mit eigenem Stadion. Gratuliere!

Finde den Börsengang eigentlich schon erfolgreich. Wer bezahlt denn sonst für so einen Müll Millionenbeträge?
Ansonsten haben die ja ihren tollen Businessplan veröffentlicht.
screenshot.233

Daran sieht man: Aufstieg 2020/21 und danach erwirtschaftet man dann im ersten Jahr 2. Bundesliga 5,80 Mio., dann 7,86 und 2023/24 mal eben 9 Mio. Euro Gewinn nach Steuern. Also dass da andere Vereine noch nicht drauf gekommen sind dass man in der 2. Bundesliga 37% Umsatzrendite (nach Steuern) erzielen kann.
Quelle

Der Börsenprospekt bietet im übrigen noch mehr solcher Schenkelklopfer:

Hierbei ist anzumerken, dass die Spielerwerte deutlich unterhalb des aktuell von Transfermarkt.de geschätzten Profikadermarktwertes in Höhe von rund 5,80 Mio. € angesetzt wurden. Vor diesem Hintergrund sollte die KGaA über signifikante stille Reserven im Bereich der Spielerwerte verfügen.

Zitate wie dieses sind einfach nur peinlich (Meinung). Damit möchte ich nicht schreiben dass das nicht funktionieren kann aber es ist halt ein wenig wie Roulette oder anderes Glückspiel. Irgendjemand wird auch in Unterhaching verdienen, die Aktionäre dürften es aber eher nicht sein, sofern sie nicht direkt mit rumrühren.

Na hoffentlich hält sich der DFB an den Businessplan und lässt Haching aufsteigen. Aber vielleicht gibt es eine geheime Zusatzvereinbarung und es gibt für den Branchenriesen dann einen Bonus bei der Ausschüttung der Fernsehgelder.

Also wenn man das so liest heißt es ja fast schon, wenn man die nächsten 2 Jahre nicht aufsteigt ist man so gut wie Pleite … Dann kommen noch die Renovierungskosten, Hachings Finanzlage ist schon sehr auf Kante genäht.
Wenns gut geht ist man der große König, wenn nicht …

Das ist der Verlauf der Aktie von Unterhaching. Amazon sieht anders aus.

2 „Gefällt mir“

Und selbst wenn alles gut läuft bleibt das Ganze eine ziemlich schmale Kante. Ich möchte dem Manni nicht zu nahe treten, aber er ist halt auch nicht so unbekannt dafür, dass er mal etwas riskiert, oder im Finanzbereich nicht immer all zu seriös arbeitet.
Das Stadion ist niemals 2.Liga tauglich, d.h. mit der zu erwartenden Ausnahmegenehmigung müssen sie im ersten Jahr 2.Liga vom Fernsehgeld das Stadion für die dann kommende Saison ertüchtigen. Ob das funktioniert?

Zu befürchten ist, dass sich die Gemeinde momentan das Problem vom Hals geschafft hat, um mittelfristig sich wieder drum zu kümmern, wenn Hachingen angekrochen kommt, weil sie das alles finaziell nicht stemmen. Wenn man sowas momentan anmerkt, ist man wahrscheinlich der Spielverderber, der nicht gönnen kann. Danach kann man sich denken. Wußte ich doch. Hmmmm das erinnert mich an was…

2 „Gefällt mir“

Warum spielt eigentlich TG nicht dort? Man müsste doch von einer Windung-Situation ausgehen, oder?

Keine Ahnung. Aber uns wollten sie ja auch nicht drin haben, scheinbar bringen denen zusätzliche Einnahmen nur Steuerliche Nachteile…

Also immerhin haben sie in dem Stadion schon BL gespielt.

Der Vergleich mitm Sechzger verbietet sich allerdings schon allein wegen der Grundstückspreise…Schade, aber es ist leider so…

Haben wir doch bis Mitte der 90er im GWS auch. Davon können wir uns aber auch nix kaufen…

1 „Gefällt mir“

Die Angaben aus dem Börsenprospekt sind auch noch deutlich vor Corona. U.a. hat man aktuell keinen Hauptsponsor.

Hier ein aktuelles SZ-Interview mit Manni Schwabl.

Ja wenn du nach Haching fährst, was erwartest du dann ??? Maaaaann,Manni

1 „Gefällt mir“

Hosiner fix zu Dresden … Schade.
Mal schauen was wir so auf dem Stürmermarkt dieses Jahr ergattern

Einen 1. Liga Stürmer, 23 Jahre ehemaliger U19 Nationalspieler und mit Ligaerfahrung.

1 „Gefällt mir“

Hört sich sehr gut an, ich schätze allerdings das man ein solches Kaliber nur leihen könnte :wink:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie hatte ich ja schon gehofft … .aber mei … in solchen Fällen sauf ich mir die untreue Braut hässlich:

12 Feldtore und 4 Assists in 28 Spielen … seit Corona -bis auf den letzten Spieltag- gar nichts mehr getroffen. In den Jahren davor … allerdings 2. Liga … relativ erfolglos!

Da finden wir noch eine Schönere …

Ach irgendwie passt er schon zu uns. Mag an meiner masochistischen Ader liegen aber ein wenig habe ich ihn auch lieb gewonnen.

1 „Gefällt mir“

Also er verfügt wohl über bestimmte Eigenschaften, die ich Sechzig durchaus auch zusprechen würde :thinking: