3.Liga

Über seinen Club sagt er aber nichts …

1 „Gefällt mir“

Mal schauen, wie viele Zweitligisten Ende der Saison das Handtuch werfen. Vielleicht reicht dann ja auch der 4. Rang zum Aufstieg…

ich befürchte, dann würde eher einer weniger aus der 1. absteigen,oder ??

Etwas mehr als Dusel gehört sicher dazu, wenn man nach 9 Spielen in der Rückrundentabelle als Spitzenreiter 5 Punkte Vorsprung hat…

Auch möglich. Wobei sind die in der Ersten alle safe? Finanziell?

Zu Gelsenkirchen. Aktuell über 200 Mio. Schulden, die müssten auf jeden Fall runter, in die 4. oder 5. Liga

• Gegen Kaiserslautern: Statt Elfmeter für Kaiserslautern in der Nachspielzeit, gibt’s 90 + 6 den Siegtreffer für Hansa; 3 statt möglichen 0, oder 1 Punkt
  • Gegen Uerdingen: Statt Ausgleich per Elfmeter, ist Uerdingen zu doof und schießt den Elfmeter so, dass der TW per Fuß halten kann; 3 statt möglichem 1 Punkt
  • Gegen 60: 0 Torschüsse, Kolke mit Monstersave gegen Mölders; 1 statt möglichen 0
  • Gegen Türk Gücü: die Türen treffen Alu und es wird auf der Linie geklärt, zudem wieder super Paraden von Kolke, Hansa schießt drei Mal aufs Tor und gewinnt 3:0.

Ich sage ja nicht, dass alle Siege unverdient sind von Hansa, aber sie hatten - gerade in den letzten Spielen - schon sehr oft Dusel. Aber egal, wenn du es anders siehst, ist es halt so.

1 „Gefällt mir“

ja, das stimmt schon. Und bei Ingolstadt ist es nicht viel anders und auch Saarbrücken hatten in der
Hinrunde ja mal eine Phase wo der liebe Gott schon sehr einseitig war…
Relativ souverän ist Dresden, bei dem Etat von € 9,2 Mios schießt Geld hat doch Tore, zumindest
manchmal

Ich möchte Hansa natürlich auch nicht zu unrecht irgendwie als Duselbauern hinstellen, es nervt mich halt gewaltig, weil ich gehofft hatte, dass wir zumindest bis zum Schluss dabei bleiben können, aber bei dem Lauf, da hast keine Chance. Wir müssten von den letzten 10 Spielen 8 gewinnen, dann reichts.

Aaaaber… ein guter TW gehört halt dazu, aber ich finde, Kolke hält diese Saison nochmal stärker als die Jahre zu vor.

Auf der anderen Seite - vielleicht ist’s auch für uns besser, wenn wir „weniger“ Druck haben, da nicht so in Schlagdistanz. :slight_smile:

Das Heimspiel gegen Verl kannst auch dazuzählen. Schnell 0:2 hintengelegen, mit ihrer Qualität noch das 2:2 geschafft. Wo sich dann alle mit einem Unentschieden abgefunden haben, traf Türpitz in der 94. mit einer schönen Einzelleistung zum 3:2.

Hansa reitet die Welle… für mich sind sie null stärker als in der Vorrunde.
Aber es steigen nicht immer die (spiel)stärksten auf, sondern die mit den meisten Punkten (18,60€ ins Phrasenschwein)

1 „Gefällt mir“

Steig ma halt nächstes Jahr auf. Irgendwo wurd es ja schon geschrieben: Es bahnen sich vergleichsweise „schwache“ Absteiger (Würzburg, Sandhausen) und „schwache“ Aufsteiger (möglicherweise zwei Zweitvertretungen ohne Aufstiegsrecht) an. Wenn Dresden, Audi & möglicherweise Rostock die Liga verlassen, steigen die Chancen für ein punktuell verstärktes, eingespieltes Sechzig mit dem besten Coach der Liga vor hoffentlichen vollen Rängen im GWS. träum

10 „Gefällt mir“

Ja, ich seh das mittlerweile auch etwas anders als noch vor Wochen, als ich dachte, so leicht wie dieses Jahr wird es nie wieder. Hab befürchtet, von unten kommen Essen und Offenbach, von oben Braunschweig und Nürnberg.
Das wär schon hart.
Mit -eventuell- Würzburg, Sandhausen, Osnabrück und Freiburg II und BVB II könnte ich schon besser leben. Wie man am Beispiel FCB II sieht, sind die Zweitvertretungen halt Jahrgangsmannschaften, manchmal Top, manchmal Flop. Könnte schon sein, dass die Freiburger und Dortmunder nächste Saison nicht so viel zu bieten haben. Und wenn doch, kann es uns im Aufstiegsrennen -wie du es ja erwähnt hast - egal sein.

Verträge wurden/werden verlängert. Jetzt fehlen noch 2 Neue. Ein einigermaßen torgefährlicher zweiter Mittelstürmer (auch für ein alternatives 4-4-2) und ein sehr guter Innenverteidiger, der besser ist als Salger und Belkahia. Wenn Dressel uns doch verlässt, brauchen wir auch noch einen sehr guten Sechser.
Zweittorwart, Außenverteidiger, der links und rechts kann, und ein echter Außenstürmer (Marseiler) für ein temporäres 4-3-3 wären auch noch schön.
Das wären dann 16 Spieler * mit gutem Drittliganiveau. Die braucht man wohl, wenn man aufsteigen will … siehe Dresden, Rostock und Ingolstadt.
Ab Kaderplatz 17 kann sich dann der Nachwuchs (Jahrgänge 2001-2004) entwickeln und anbieten.

*Erdmann, Klassen, Durrans, Linsbichler und (vorerst) Moll hab ich dabei mal weggelassen.

So, jetzt bin ich zum Schluss im falschen thread gelandet…

Ich mag zweite Mannschaften in der 3. Liga nicht wirklich sehen, muss ich sagen. Ob die aber den Aufstieg per se leichter machen, weiß ich auch nicht. Selbst wenn Bayern II, BVB II und Freiburg II auf den Plätzen 1 bis 3 landen - heißt halt trotzdem, dass nur zwei/drei andere Mannschaften besser sein dürfen als wir. Das wird nicht weniger leicht, denke ich.

Und warum Sandhausen und Würzburg leichter sein sollen als Braunschweig und Nürnberg ist mir auch nicht klar. Würzburg ist letztes Jahr aufgestiegen: so schlecht sind die wohl nicht. Sandhausen spielt seit Jahren 2. Liga - kenne die nicht gut, aber scheinen wohl vernünftig zu arbeiten mit ihren Mitteln. Ist ja auch nicht so, dass wir meilenweit vor Verl in der Liga stehen.

Man weiß auch nicht, was aus Duisburg, Kaiserslautern oder Magdeburg nächstes Jahr wird. Wieder eine Grottensaison oder raufen sie sich mal wieder zusammen? Gerade Duisburg mit Dotchev traue ich schon was zu. Und dann haben wir Türkgücü, Saarbrücken und Wehen-Wiesbaden - kann man auch nicht abschreiben.

Aber ich neige eh nicht dazu, diesem „So leicht wie dieses Jahr wird’s nie wieder“ zu trauen. Um aufzusteigen, musst du konstant gut spielen, dir keine wiederholten Durchhänger leisten, von Verletzungspech verschont bleiben und bisschen Glück haben. Ob das dann gegen Braunschweig oder Verl ist, ist für mich dann eher irrelevant.

In einem Worte: ich habe keine Ahnung, was nächstes Jahr so sein wird - Wundertüte Liga 3. Einzig weiß ich, dass ich den Club irre gerne in der 3. Liga sehen und ich mich voll auf die Derbys freuen würde. :smiley: Und dass 2. Mannschaften da nichts zu suchen haben - das finde ich auch!

3 „Gefällt mir“

Kein Mensch weiß, wie stark die Konkurrenz nächstes Jahr sein wird. Ich auch nicht. Aber eines weiß ich sicher, wenn z. B. drei Zweitvertretungen in der Liga wären, wären es eben nur 16 weitere Mannschaften, die theoretisch aufsteigen können und nicht 19 …

3 „Gefällt mir“

Wundertüte Liga 3 ist absolut richtig und auch nächste Saison wird spannend (hoffentlich mit Zuschauern)

Was ich letzte Woche mal geschrieben habe, hat aber weiterhin Gültigkeit und deshalb muss (aus meiner Sicht) die Parole nächste Saison der Aufstieg sein.

3 Gründe führe ich an:

1. Mit Dresden, Ingolstadt und Rostock verlassen Topteams die 3. Liga, die seit Jahren um den Aufstieg spielen oder eben aus Liga 2 kommen und mal kurz mit mega Budget die Liga wieder hoch gehen (Dresden)
    Absteigen tun aber mit Würzburg und Braunschweig oder eben Sandhausen Mannschaften, die erstmal sich wieder orientieren müssen und finanziell sicher nicht zu den „Großen“ gehört.
    Sollte wirklich Nürnberg absteigen, dann brauchen die sicherlich auch erstmal Zeit / Geld um sich wieder zu finden.

Heisst nicht, dass die Absteiger nix können, aber eben keine Übermannschaften

1. Absteigen tun sicher 1-2 Tradionsvereine aus Liga 3 und aufsteigen tun aktuell eher 2. Mannschaften( die ich auch nicht mag, aber es halt so, wobei BvB2 schon irgendwie Potential für eine volle Hütte in Dortmund hätte ;) ). Mit Offenbach oder Essen würden tolle Teams hochkommen, mal schauen, die sind aber sicher schlagbar.
    Das sind aber nur 2 der Regionalligen. der Rest pausiert, also was da noch hochkommt hat seit Monaten keine Spielpraxis und vorallem Einnahmen. Kann mir nicht vorstellen, dass da Übermannschaften kommen.
  1. Wir haben Planungssicherheit und kommen durch die Corona Krise wohl gut durch.
    Das ist mal ein Kompliment an all unsere Beteiligten.
    die Mannschaft steht im Kern und spielt seit 2 Saison oben mit. Es fehlen noch 2-3 Verstärkungen (vorne und vielleicht Defensives Mittelfeld).
    Andere Teams stehen angeblich mit dem Rücken zur Wand: Lautern zum Beispiel.

Ich denke, wir sind so bereit für den großen Wurf in der nächsten Saison.

Wird es leicht, nein
Müssen wir aber endlich mal angreifen, denke ja.
Wird es durch die aktuelle Situation einfacher, denke auch ja.

Auf gehts Löwen…

4 „Gefällt mir“

Du meinst Mats Hummels will wieder nach München? Kann schon sein ;-)
Finde es hat schon seinen Grund dass Erdmann so oft zuschaut und der war vorher immer Stammspieler. Aber klar kann man immer einen besseren finden.
Würde eher für die 6 schauen, Moll ist mir da zu wackelig.
Und so schön wie Steinhardt oft die Bälle flankt, hinten zeigt Willsch für mich dass man eine Seite nicht immer offen haben muss.
PS: Beim Simon Lorenz würde ich schon ins Grübeln kommen.

Für alle Interessierte, ich werde mir das mal geben =)
Morgen ist Essen gegen Dortmund 2 live ab 19:30 Uhr auf Eurosport

Warum glauben eigentlich alle user immer, dass wir dank Ismaik :roll_eyes: so gut durch die Corona -Krise kommen und „Plaaaanungssicherheit“ haben, während andere Vereine am Hungertuch nagen werden? Ist das so?
Bitte um Berichtigung, wenn jemand das besser weiß, aber wenn ich mir die gesetzlichen Regelungen so ansehe, dann können Drittligisten (theoretisch) bis zu max. 4,8 Millionen Euro vom Staat im Jahre 2021 als Corona-Hilfen bekommen. Wir und ein paar andere schauen dabei in die Röhre.

Ansonsten dreht sich die Diskussion halt wieder im Kreis:

Nein, kein Mensch weiß vor der Saison, ob der Verein mit großem Budget besser abschneiden wird als der Verein mit niedrigerem Budget … oder vielleicht auch umgekehrt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Verein mit dem hohen Budget besser abschneiden wird ist naturgemäß höher, weil … jetzt kommt’s … er sich „bessere“ Spieler leisten kann und von denen „mehr“.
Aktuell sieht man das an den drei Erstplatzierten der Liga. Und die Aussage Gorenzels, dass die letzten Jahre nur ein Verein (Jahn Regensburg) mit unserem Budget den Aufstieg schaffte, bestätigt doch diese Annahme. (Aber natürlich kenn ich auch die Gegenbeispiele wie Kaiserslautern und Uerdingen … geschenkt! … Geld erhöht die Wahrscheinlichkeit, gibt einem aber keine Sicherheit, wenn ansonsten nichts im Verein, in der Mannschaft stimmt )

Also brauch ich persönlich z.B. Nürnberg und Essen (Millioneneinnahmen wegen Pokalerfolg!) nicht unbedingt als Konkurrenten im Aufstiegskampf.
Da wären mir halt Sandhausen und Würzburg lieber. Abgesehen von nichtaufstiegsberechtigten Mannschaften.

@HHeinz

Hummels würd ich nehmen … außerdem bleibt dann Dressel sicher bei uns …
Ansonsten zur IV . Ja, ich denke, es gibt auch in der 3.Liga bessere IV als Salger Erdmann und Belkahia. Was wurde hier schon über Salger geschimpft. Das wird ihm nicht gerecht. Ich denke, in den letzten Wochen hatte er sogar mehrere sehr gute Spiele. Trotzdem ist er kein Spitzen-IV. Er wird nicht jünger, seine Schwächen sind bekannt.
Belkahia hat weiterhin kaum Erfahrung im Profifußball. Von der Spielweise her eher ein „Bruder Leichtfuß“. Manchmal zu viel Risiko, zu wenig Konzentration.
Aber natürlich ist er talentiert, braucht aber halt noch viel Spielpraxis und Anleitung.
Deshalb meine Wunsch-IV: Erfahrener Drittliga-Top-IV und Belkahia. Salger back-up . (Der 18-jährige Lang braucht noch mindestens eine Saison …)
Mit Moll hast du recht, unterschlägst aber Wein und Dressel, der die Zukunft auf der „6“ sein wird. Steinhart und Willsch seh ich anders, aber trotzdem schrieb ich „Außenverteidiger für beide Seiten“. Bei Lorenz sind wir leider ein paar Monate zu spät dran.

Für dieses OT bist aber jetzt du verantwortlich ;-))

Interessant … aber Moment … 17.03. … 19 Uhr … da war doch was …;-))

1 „Gefällt mir“

Warum off-topic, sind wir schon aufgestiegen?
Ich fand Salger hat bei uns schon ziemlich schwach begonnen. Da war ich auch ehrlich gesagt schon etwas enttäuscht, aber irgendwie hat er sich dann reingefuchst oder ich habe einfach die blauen Tomaten von den Augen genommen.
Dressel sehe ich nicht auf der Sechs, Wein habe ich weggelassen weil er für mich der zweite Sechser wäre.
In den vergangenen Jahren gab es immer mal wieder Clubs die mit vernünftigem Etat aufgestiegen sind:
Osnabrück, Magdeburg, Regensburg, Aue, Bielefeld, Darmstadt, RB Leipzig
OK, letzteres ist natürlich gnadenlos gelogen.

1 „Gefällt mir“