3.Liga

Die 2. Liga muss das Ziel von 1860 sein. Vielleicht nicht diese Saison und vielleicht auch noch nicht nächste. Mittel- bis langfristig muss sich 60 aber in der 2. Liga etablieren, denn dort gehört 60 aus meiner Sicht „mindestens“ auch hin.

Ist das „nur“ die allgemeine Einstellung eines Fans, der für seinen Club selbstverständlich das Beste will? Dann bin ich dabei.
Aber wo ein Club „hingehört“, wie lässt sich so etwas denn festmachen? In der 3. Liga sind neben Sechzig halt noch 19 andere, die nach ihrem Selbstverständnis ebenfalls in die zweite Liga gehören, wo wiederum 18 Mannschaften endlich in die erste Liga aufsteigen wollen, da sie ja alle in den Kampf um die internationalen Plätze gehören…

LIVE-Ticker der Lauterer Jahreshauptversammlung. 18.088 Mitglieder und davon waren 459 bei der Versammlung.

Sehr interessant bzw. „pikant“ … „12:42 Uhr: Vor 14 Tagen wollte Vereinsvorstand Rainer Keßler die Liste der bisher angesprochenen Investoren sehen: „Ich weiß, dass eine solche Liste mit rot, gelb und grün markierten Namen gibt.“ Dieser Wunsch wurde ihm, so Keßler, vonseiten der Kapitalgesellschaft verweigert. Uff!“

Beginn: 11 Uhr Ende: 15 Uhr. Alle mit ca. 80% entlastet worden. Deine oben beschriebene Meinung sehe ich damit als bestätigt an.

Als Gründungsmitglied der Bundesliga darf man sich als Sympathisant von 1860 schon noch herausnehmen, finde ich. Man kann auch alles hinterfragen und umdrehen…

Mittelfristig dürfte beim heutigen Denken zwischen 3 und 7 Jahre sein… Langfristig alles darüber.
Du schreibst allerdings von heuer bzw nächster Saison…was völlig utopisch ist meiner Meinung nach.

Naja, wenn man es anhand der Mitgliederzahlen bzw. des Merchandise Umsatzes festmachen will, sollte es 1. Liga 10. PLatz sein ;) !

aktuell ist die Stimmung schlecht, weil wir mehr Spiele verlieren als gewinnen. In der 2.Liga war die Stimmung noch schlechter. Letztes Jahr in der Regionalliga waren wir alle happy…
Ergo: wir sollten da spielen, wo wir fast alles gewinnen. Die Regionalliga ist unsere Liga, alle waren begeistert, keine weiten Auswärtsfahrten und wir können dauerhaft im Grünwalder bleiben.
Mal ehrlich, das Sportliche interessiert uns doch eh nicht so. Wir finden Wirtschaftsrecht mit KG, Investoren, Stimmrechte Anteilsübertragung etc. eh viel spannender als Fußball, wie hier im Forum täglich nachzulesen.
Hauptsache, wir spielen im Sechzger. Und wenn ab und zu die Roten verlieren, freuen wir uns doch mehr als über graue 3. Liga Tristesse.
In der Regionalliga werden wir jedes Jahr Meister und können abfeiern. Müssen halt den Antrag stellen, dass wir auf das Aufstiegsrecht verzichten.

Ich bin dabei…

Dann aber bitte wie ein echter Regionalligist mit kosten einer RL Mannschaft und nicht wie ein 3.Ligist drüber fahren…

Von den Gründungsmitgliedern spielen knapp die Hälfte (7) BL, 3 in Liga 2, 5(!) in Liga 3 und einer RL.
Diese Sichtweise hilft 0 Komma 0.
Wenn man sich die Misere von Traditionsklubs ansieht, dann liegt in dieser Ausrichtung (und den daraus resultierenden Schulden) an der Vergangenheit das Hauptproblem.
Wenn K’lautern nicht eine wahnsinns Rückrunde spielt, fliegt das denen gerade um die Ohren.

Mittel- und langfristige Ziele können sich ergeben aus Fanbase (da steht 60 sicher immer noch gut da), aus Vermögen/Schulden (und zwar in unserem Fall der KgaA), aus Strukturen (Stadion!) und sportlicher Kompetenz.

Dieses Jahr kann es für 60 nur um den Klassenerhalt gehen und seit Sonntag sollten sich alle mit dem Thema Abstiegskampf beschäftigen.

Sollte dieser gelingen, muss man im Wettbewerb mit anderen, die auch nicht doof sind (Haching z.B.), an einem Aufstieg in Liga2 arbeiten (aber nie durch „all in“).

Dort zeigt sich z.Zt. an Magdeburg, dass Tradition und FAnbase noch keine Garantie für Erfolg sind.

Das finde ich eine extrem pessimistische Sichtweise. Magdeburg ist 2 Punkte von einem Nicht-Abstiegsplatz entfernt, spielt aktuell 2. Liga und hat sich die letzten Jahre vor allem dadurch ausgezeichnet dass man immer einen Schritt nach dem Anderen macht.

Für mich ein absolutes Vorbild und wenn es diese Saison wieder runter gehen sollte spielt man 2019 hoffentlich eine gute Rolle in der 3. Liga. Das ist nämlich die Realität für Ostvereine seit der Wiedervereinigung (das RB Konstrukt mal ausgenommen).

@Moosbauer
Ich muss schon lange nachdenken um jemanden zu erkennen auf den Deine Profilbeschreibung passt.

Genau für dieses „einen Schritt nach dem Anderen machen“ will ich werben. Die Situation in Magdeburg ist ja komplett offen (den Joker Trainerwechsel haben sie allerdings schon einmal gezogen). Für den Titel „GRündungsmitglied Bundesliga“ kann man sich gar nichts kaufen, ein großer Support von Fans ist auch noch kein direkter Vorteil gegenüber z.B. Sandhausen. Nur mit guter sportlicher Leitung (plus Glück, das wird gerne ausgeblendet, ist aber oft das Zünglein an der Waage) kommt man in kleinen Schritten nach oben

Seit wann bevorzugst Du den ironischen Schreibstil?

Ich glaube, dass es bei Lautern so voglwuid zuagehd, dass es der Sau gaust.
Die wenn sich nicht blad a bisserl z’ammreissen, enden sie da, wo wir schon vor Jahren hingekomen sind.

Für deren ganz eigene Tragödie fehlt eigentlich nur noch ein schwindliger Investor…:(

Lautern kann einem schon Leid tun…

Da is bald da Ofen aus

Kaiserslautern konnte bisher immer darauf bauen dass Stadt und Land das Stadion bespielt sehen möchten. Andererseits sind Insolvenzen in der 3. Liga leider äußerst attraktiv da es keinen Zwangsabstieg gibt. In der letzten Bilanz welche ich mir mal angeschaut habe standen 4 Mio. allein für Verwaltungskosten.

Die Auslagerung in eine KGaA könnte dem dortigen e.V. Luft verschaffen. Das Faszinierende ist aber dass es in Kaiserslautern keinerlei Opposition gibt. Die hoffen einfach alle dass man von Irgendwoher nochmal Geld bekommt oder ein Investor vom Himmel fällt. In der Zwischenzeit kommt immer mal wieder jemand vorbei zum Abkassieren.

War aber bei uns leider auch lange so.

Aber da frage ich mich schon, ob die nicht wenigstens manchmal zu uns rüber schauen und
sich dann denken: „So eine Situation wollen wir mit allen Mitteln vermeiden!“.

Aber anscheinend ist da die Mitglieder- und Fanszene doch so träge, wie Du es schon vermutet hast.

Naja war ja bei uns bis 2006 auch so, wenns auch immer wieder versuche gab, die vom gröpaz niedergehalten wurden. Auch danach kann man jetzt nicht davon sprechen, dass immer harte kante gegeben wurde, zum Beispiel 2011.

Im Nachhinein ist man eben schlauer. 2011 war eben noch die Hoffnung da, dass es mit dem Märchenonkel gut gehen würde. Heute wissen wir erst auf welchen Scheiß wir uns eingelassen haben. Auch wenn HI damals schon sehr umstritten war.

Gibt es eigentlich schon einen Zeitraum für die nächste Terminierung. Nach der Auslosung heute dürfte es doch nicht mehr lange dauern!?

Nach dem die Hinrunde abgeschlossen ist Zahlen welche die Tabelle nicht wirklich widerspiegeln
Viertbester Angriff der Liga
Achtbeste Verteidigung
Sechstbeste Tordifferenz
Nur vier Mannschaften haben weniger Niederlagen

„Danke“ der zahlreichen Unentschieden ist aber dafür gesorgt, dass wir vorerst in eine spannende Rückrunde gehen.