3.Liga

Wusste ich’s doch, a solche Sauerei :joy:

Der FCK verpflichtet Tomik, Sickinger geht nach Sandhausen.

Das Problem ist doch nicht die Liga, sondern die handelnden Personen. Kein Club in der 3. Liga wird dazu gezwungen mehr Geld auszugeben als man einnimmt. Sinnvoller wäre es - wie ansatzweise beim KFC Uerdingen geschehen - die Lizenzierung zu ändern und die Vereine zum Sparen zu zwingen, bzw. langfristige Liquidität nachzuweisen.
Höhere Fernsehgelder garantieren auch keine finanziell gesunden Vereine. Beispiele: Wir in der 2. Liga. HSV u. Werder Bremen in Liga 1+2.
Mir taugt die 3. Liga. Eine zweigeteilte 3. Liga kann ich mir nicht mehr vorstellen und würde auch Vermarktungstechnisch einen Rückschritt bedeuten. Ich glaube nicht, dass eine zweigeteilte Liga für Magenta oder deren Mitbewerber attraktiv wäre und dadurch würde man weit unter den aktuellen 1 Million Euro Fernseheinnahmen pro Saison landen.
Ein wichtiger Punkt sind die Auflagen für die Stadien. Diese sollte man reduzieren, um wieder allen Teams der 3. Liga Heimspiele garantieren zu können. Wenn Verl sportlich sich für die 3. Liga qualifiziert und das Stadion Platz für 5.000 Menschen bietet - dann schauen halt maximal 5.000 Menschen zu.
Wenn man sich die Zuschauerschnitte der letzten Jahre anschaut, dann sind es teilweise nur 3 Vereine pro Saison die überhaupt einen Schnitt von über 10.000 Zuschauern haben. Da darf man schon hinterfragen, warum dann jeder Drittligist zwingend 10.000 Zuschauern Platz bieten muss.

4 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung!

Tendenziell geben zu viele Mannschaften zuviel Geld aus, das hat aber mit der Liga nix zu tun. (War nicht in der 2. Liga auch das gejammer groß, dass man endlich an die Geldtöpfe der 1. Liga kommen muss)

Die Stadionvorschriften finde ich in jeder Liga dämlich, man kann doch wohl jedem Verein selber überlassen, was man seinen Fans zumutet. Damit erschwert man Mannschaften den Aufstieg nur künstlich.

Im schlimmsten Fall hat Verl in 3 Jahren ein viel zu großes Stadion in der Regionalliga, das dann vergammelt.

(Und in der Westkurve hab ich auch noch keine Demo für ein Dach gesehen)

Das Ganze war wohl ein Fake-Gerücht. Es wird wohl so kommen, das der BVB II nächste Saison in die 3. Liga aufsteigt.

Wenn ich mir deren Spiel gegen WSV danach anschau: Da kommen die gleichen Bürscherl wie R2 aber diesmal in gelb.

Die 10.000 Plätze hängen mit ein paar Sicherheitsrichtlinien zusammen („In Stadien mit mehr als 10.000 Plätzen…“).

Ansonsten glaub ich dass eine Gehaltsobergrenze schon reichen müsste, um die dritte Liga gesünder zu machen.

Gehaltsobergrenze hört sich gut an, nur würde das ganze dann leider vermutlich über Handgelder laufen. Passiert doch jetzt schon oftmals bei ablösefreien Spielern.

Naja die letzten jahre waren es schon mehr. Aber ja in der buli freiburg hat(te) auch nur 24.000 und ds gabs nie nen aufschrei

Mo Heinrich geht nach Würzburg.

da kann man mal sehen, dass selbst so ein Kratlerverein wie Würzburg ganz andere finanzielle Möglichkeiten hat als wir. Ein Jahr in der 2.Liga bringt halt auch schon jede Menge Kohle im Vergleich zur 3. Liga,

1 „Gefällt mir“

Du hättest bei unserem Kader einen Mo Heinrich für eine sinnvolle Verstärkung gesehen? Er ist sicher kein schlechter für die 3. Liga, aber da haben wir ganz andere Baustellen.

Konietzka hat aber Recht, das ein Jahr 2. Liga im Vergleich zur dritten eine Menge Kohle ausmacht. Zudem ist ja Flyeralarm da Hauptsponsor und wird zusätzlich Kohle rein buttern.
Ich rechne auch damit, das Würzburg, trotz des Umbruchs, mit dem neuen Trainer Ziegner (welcher die 3. Liga gut kennt) um die Aufstiegsplätze mitspielen wird.

angeblich haben wir ja einen investor :joy: nur wo ist er? und wo sind die Investitionen?

Dann hab ich es falsch verstanden. Ich dachte es ging ihm hauptsächlich darum, dass wir uns keinen Mo Heinrich leisten können.
Sonst hast du sicher recht und Würzburg sollte zumindest von der Qualität im Kader vorne dabei sein, mal schauen welche Rolle sie dann tatsächlich spielen.

Würzburg ist der gleiche dreck wie augsburg. Früher vor 200 leuten gespielt und durch geld hochgekommen

3 „Gefällt mir“

Naja… das 1 Jahr in der 2. Liga war aber auch ohne Zuschauer und die damit verbundenen Einnahmen. Und ob die Sponsoren voll gezahlt oder ihr Engagement dementsprechend „angepasst“ haben, weiß man nicht. Würzburg hat ja in der Winterpause auch nochmal ordentlich auf dem Transfermarkt zugelangt. Wobei ich deren Abstieg jetzt nicht gerade als „Betriebsunfall“ bezeichnen würde, die 3. Liga ist für die Kickers schon eher der „natürliche Lebensraum“ (und wenn ALLES passt, kann man mal oben reinschnuppern). Dass sie einen ablösefreien Spieler von einem Absteiger verpflichten, macht mich jetzt nicht unbedingt nervös.
Und laut Löwenmagazin hat bei Mitabsteiger Braunschweig die „Menge Kohle“ wohl gerade so gereicht, um die letzte Saison zu finanzieren. Für die war der Aufstieg 19/20 ja eh schon die letzte Patrone, sonst hätte es den Klub wohl zerrissen. Haben damals sogar Fanshops in der Stadt dichtgemacht und die 2. Mannschaft abgemeldet. Saniert haben die sich mit dem 1-jährigen Gastspiel in Liga 2 sicher nicht.

Ich denke, das Rennen um die Aufstiegsplätze ist nächste Saison ziemlich offen. Durch die Aufstiege von BVB 2 und SCF 2 reicht theoretisch ja schon Platz 4, um direkt hoch zu gehen.

2 „Gefällt mir“

Ich könnte immer noch kotzen dass BVB2 statt rwe und scf2 statt elversberg/ofc aufsteigt

2 „Gefällt mir“

Die meiste Kohle kommt aber nicht durch Zuschauereinnahmen, sondern durch die TV-Verträge. Jeder Aufsteiger in Liga 2 erhält doch schon ne Garantiesumme zwischen 6-10 Millionen €.
Von solchen Summen können Drittligisten nur träumen.

2 „Gefällt mir“

das stimmt. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Augsburg auch sehr viel richtig gemacht hat und wir sehr viel falsch. Kann mich noch erinnern, dass der FCA an uns Geld bezahlen musste, wenn wir bereit waren gegen die ein Freundschaftsspiel zu machen. Ach was reg ich mich auf…