3.Liga

Aber am Beispiel Braunschweig siehst du doch, dass das 0,0 hilft wenn du keinen Gewinn erwirtschaften konntest. Im Gegenteil, du behältst teilweise eine höhere Kostenstruktur.

Man sollte auch nicht alles sofort verplanen und auf den Kopf hauen, gerade in Corana Zeiten, das stimmt.
Muss man halt die Verträge anpassen und zweigleisig planen.
Trotzdem bleibe ich dabei, das Zweitligaabsteiger über mehr Möglichkeiten verfügen. Erhalten die eigentlich immer noch diese rund 660000€ aus dem Solidaritätsfond?

Kennt jemand Schätzungen, wie sich das Gehaltsniveau von Liga 3 zu 2 unterscheidet? Fünf, sechs Millionen mehr Fernsehgeld ist ja fein, aber wenn die für Gehälter draufgehen, hast du am Ende auch nicht viel gewonnen.

Auf transfermarkt.de finde ich nur die Marktwerte der Mannschaften:

Milchmädchenmicawberrechnung: Braunschweig und Würzburg stiegen mit einem Marktwert von etwa 10 Millionen ab. Erst ab 12 Millionen schaffte man die Klasse. Wir haben aktuell 6 Millionen Marktwert. Um also auf die 12 zu kommen, die man zum Klassenerhalt „braucht“, müssten wir 6 Millionen in den Kader investieren. Genau so viel, wir wir zusätzlich über Fernseheinnahmen bekämen.

Mir ist schon klar, dass man den Marktwert mit dem Spieleretat nicht eins-zu-eins vergleichen kann, aber die Superlukrativität sehe ich trotzdem nicht so ganz.

Das heißt natürlich weder, dass ich gegen einen Aufstieg bin, noch dass Absteiger nicht wiederum Aufstiegskandidaten sein können. Aber eben Euphorie angesichts der x Millionen mehr Fernsehgelder: die verspüre ich nicht.

In seinem Säckl :moneybag:

Normalerweise zahlen die Zuschauer 20% mehr als in Liga 3, die Einnahmen aus der Vermarktung steigen um 30%, die TV Gelder erhöhen sich erheblich.
Und letzendlich relativiert sich auch der Schuldenstand je höher die Umsätze und die Chancen auf höhere Erlöse durch Transfers steigt erheblich.
Klar auf der Kostenseite zieht auch einiges an.

Was allerdings stimmt ist dass in der 2. Liga viele Clubs die Kohle einfach verballern und am Ende dann auch ein Minus drunter steht. Letztendlich spielen ganz viele Clubs IMMER eine Liga zu tief und wenn sie ganz oben angekommen sind fehlt dann eben das internationale Geschäft usw.

Wir haben wohl ein paar Altschulden welche bei einem Aufstieg aus der Bilanz verschwinden müssen (da fällig). Wenn wir es schaffen dass wir dafür keinen Kredit aufnehmen müssen wäre das schon ein Fortschritt.

nix, der hat nix in seinem sackal der leffe

Der Punkt mit der Relativierung vom Schuldenstand ist sehr gut. Daran habe ich überhaupt nie gedacht. Mir wird nur immer angst und bange, wenn ich an unseren Schuldenstand von 50-60 Millionen denke. Und da ich immer den Blick auf dieses Ausgaben-steigen-auch hatte, hatte ich diesen Effekt außer Acht gelassen.
Aber klar, um den Schritt Richtung Abstottern zu schaffen, wäre der Aufstieg durchaus hilfreich. Sparen wir in Liga 2 10% von den Ausgaben, hilft das viel mehr weiter, als wenn wir in der 3. Liga das Gleiche machen. Detto - wie du quasi sagst - wenn man mal einen für die Liga hohen Transfererlös haben: der fällt dann vielleicht auch echt ins Gewicht dann. Also danke für deinen Beitrag, HHeinz, sehr erhellend! :slight_smile:

PS: Ob die 20% mehr Zuschauereinnahmen und 30% Vermarktung in unserem Fall realistisch sind, weiß ich nicht so genau. Wir haben ja schon recht hohe Ticketpreise und Topauslastung. Und es fallen ja quasi 10% weg, weil es weniger Heimspiele sind. Da wäre ich also skeptisch… Aber das andere Argument überwiegt hier trotzdem!

1 „Gefällt mir“

Würden wir hiervon überhaupt profitieren? Kassiert das nicht Ismaik?

Wir brauchen einfach jemanden, der richtig Geld in den Verein reinpumpt. Ein reicher Scheich wäre gut …ähhhhhh :crazy_face:

Genau. Weil einen verarmten haben wir schon.

3 „Gefällt mir“

Genau. And then, we go to the top….

Liest sich grad alles wie a Flashback…

:joy:
Das Problem ist, dass wir nur eine Privatperson als Investor haben.
Wir brauchen aber ein ganzes Land, das uns sponsort. So wie Man City von Abu Dhabi und PSG von Katar unterstützt wird.
Fürchte allerdings, dass unser Topmanagement sich Burkina Faso aussuchen würde🥺

3 „Gefällt mir“

Wie hat sich denn ManCity sein Land rausgesucht? Und wie ist PSG denn damals da aktiv vorangegangen?

War wohl andersrum, DIE haben sich ihre Spielzeuge ausgesucht :nauseated_face: :nauseated_face: :nauseated_face: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

Dann ist Türpitz nun wirklich in München gelandet, nur beim falschen Verein ;-).

Jetzt 21!

1 „Gefällt mir“

na ja, aber die Türken haben sich trotz der Abgänge schon auch Qualität
eingekauft. Sollte der neue Trainer es schaffen da ein Team draus zu machen
werden die oben mitspielen, das Geld Tore schießt hat man ja auch an Dresden
gesehen.
Ich bleibe dabei, wir brauchen auch noch 1-3 Verstärkungen. Das man nichts
hört ist entweder gute Arbeit von GG oder wir haben wirklich noch keinen
an der Angel bzw. mal wieder kein Geld.

Ich persönlich tippe auf ‚kein Geld‘. Das war ja schon immer unsere große Stärke.

2 „Gefällt mir“

Wobei sich dann wieder mal die Grundfrage stellt, wieso Sechzig neben einem „Finanzgeschäftsführer“ einen weiteren benötigt, der sich nahezu ausschließlich um die Kaderzusammenstellung kümmert. Sollte es tatsächlich in erster Linie am Geld liegen, würde es doch ausreichend sein, unmittelbar vor Transferschluss die Türe weit zu öffnen und „schauen s’ doch rein“ zu rufen…
Nach einem Vollzeitjob hört sich das nicht gerade an.

1 „Gefällt mir“

Naja, es müssen ja auch Prozesse strukturiert werden ;-)

3 „Gefällt mir“