3.Liga

Ohne Tücü geht sowieso nix mehr, aber die Wahrscheinlichkeit seh ich aktuell auch eher bei Null.

So jetzt v erlieren wir kein Spiel mehr , heutige Niederlage war absehbar…
Freu mich auf Freiburg

2 „Gefällt mir“

Die Bubis von Dortmund haben heute leider nicht mitgespielt. Was ich gelesen habe war der Sieg für Braunschweig aber verdient.

Ich ziehe das mal hierher, weil es zu den Schiris nicht passt.
Neben Magdeburg gibt es weitere Beispiele, die zeigen, dass der Aufstieg aus der dritten Liga keine Garantie für langfristigen Erfolg ist. Recht gut geschafft haben es in den letzten Jahren Kiel, Regensburg, Paderborn und Karlsruhe. Die Lizenz zum Fahrstuhlführer haben dagegen neben Magdeburg Duisburg, Osnabrück, Wehen, Würzburg, Braunschweig und Ingolstadt erworben. Ob Dresden die Klasse hält, wird man sehen.
Nein, ich hätte nichts gegen einen Aufstieg, aber dann eine Saison lang abgeschossen zu werden, fände ich schon unschön. Irgendwie bin ich doch Erfolgsfan :smiley:.

3 „Gefällt mir“

Naja, man muss das Ganze mMn langfristig sehen. Beim erstmaligen Aufstieg gilt es, die Kohle mitzunehmen und beim zweiten mal evtl. investieren.

Aber mit aller Gewalt und Invest in der Liga bleiben zu wollen, ist genauso unsinnig, wie mit aller (Geld-)Gewalt aufsteigen zu wollen.

An Würzburg, Duisburg und Magdeburg kann man aber auch sehen, dass Aufstieg und direkter Wiederabstieg sehr gefährlich sein können.
Dass man bei uns seit ein paar Jahren auf Stabilität und Kontinuität setzt, gefällt mir besser als das, was über weite Strecken in der zweiten Liga praktiziert worden war. Klar ist allerdings auch, dass wir möglichst bald aufsteigen sollten. Ob das angesichts unserer Schulden und der damit unsicheren Zukunft, unseres angeblich schrumpfenden Etats und der Struktur der KGaA sowie der Unwägbarkeiten des Spiels an sich gelingen wird, bleibt abzuwarten.
Fußball war, ist und bleibt einfach kompliziert :rofl:.

3 „Gefällt mir“

Du sagst es.
Oder wie mal ein berühmter Philosph sagte:
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel! :thinking:

2 „Gefällt mir“

:laughing: :+1:

Ich hatte nichts von längerfristig guter Arbeit geschrieben, und was bei Magdeburg vor 30 Jahren war, wird wohl das gleiche gewesen sein, wie bei den meisten Ostklubs. Der große Ausverkauf durch den reichen Onkel aus dem Westen. Wenn sie jetzt wieder in die zweite Liga aufsteigen, haben sie mehr Glück oder Können gehabt als andere Vereine.
Darum ging es mir aber überhaupt nicht.

Mich nerven einfach diese rhetorischen Fragen, wie eine Arbeit zu bewerten sei. mitten in der Saison ohne jeglichen Anlass, nur um zu belegen, dass wir alles richtig gemacht hätten. Darum die Gegenfrage mit Magdeburg als Beispiel, dass es eben auch besser ginge, wenn man schon die Argumentation anwenden möchte. Ich hätte auch Osnabrück nehmen können, oder TG wenn es in die andere Richtung gehen soll.

Zitier doch mal bitte, wo ich das je behauptet habe.
49 Punkte aus 31 Spielen heißt für mich nicht, dass alles richtig gemacht worden ist. Aber vielleicht findest du ja in einem anderen Beitrag eine entsprechende Aussage. Viel Erfolg!

Ich stelle mir schon die Frage nach Mentalität und Motivation :man_shrugging:
Wir hatten diese und letzte Saison echt starke Phasen und wenn es dann „um die Wurst“ ging war die Luft raus. Alles menschlich. Aber warum kann Magdeburg so weg ziehen ? KL und BS spielen jetzt auch nicht immer so viel besser als wir, machen aber die entscheidenden Punkte.
Versteht mich nicht falsch, ich kann mit der 3.Liga gut leben. Die Frage ist nur wie lange das die KGaA kann ??

Magdeburg hatte doch letzte Saison schon eine starke Rückrunde. Der Titz hat dort einfach den Schalter umgelegt und das mussten die diese Saison einfach nur noch feinschleifen.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob es Mentalität oder Motivation ist. Ich glaube die Selbsteinschätzung ist bei den Löwen per se künstlich nach oben verrutscht. Inzwischen bewegen wir uns im gleichen Zyklus wie in der 2. Liga. Nur halt eine Liga drunter. Immer ist die Liga nicht gut genug, bzw. müssten wir sowieso aufsteigen, weil wir eben die Löwen sind. Leider passen Leistung und Anspruch aber meistens nicht zusammen. Und von nix kommt halt nix.

9 „Gefällt mir“

Nur dass wir zugegebenermaßen, abgesehen von 04/05, in der 2. Liga immer recht deutlichen Abstand zum Aufstieg hatten, sodass das Gerede darüber in dieser Zeit im Nachhinein noch dämlicher anmutet.
Dagegen haben wir letzte Saison und mit Abstrichen auch diese Saison, ganz rechnerisch Zugriff auf die Aufstiegsränge. Dass wir es dennoch verbaseln, ist natürlich klar - wir sind schließlich doch irgendwie ein notorischer Loser-Club. Dass wir das Nadelöhr Regionalliga-Relegation - dann auch noch gegen so einen Gegner wie Saarbrücken - auf Anhieb genommen haben, ist für mich bis heute ein Wunder :)

5 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass unser Anspruch immer noch zu hoch ist.
Auch unsere Forderungen an Köllner und Gorenzel.
Hätten die beiden total versagt, würden wir jetzt 33 Punkte haben und mit den Abstiegskandidaten mitspielen.
Aber wenn wir uns mit den anderen Aufstiegskandidaten vergleichen, müssen wir zugeben, dass wir uns anscheinend einen Sohm oder Boyd nicht im Ansatz leisten können.
Dann darf man auch den Maßstab nicht so hoch setzen.

Was ich mir erhoffen würde, wäre trotzdem mehr Kreativität beim Scouting und bei Spielerverpflichtungen.
Denn selbst bei guten Regionalligaspielern ziehen wir immer den kürzeren.
Und wenn wir uns nicht einmal die leisten können, dann ist Abstiegskampf realistischer als Aufstiegskampf, oder?

3 „Gefällt mir“

Es war der Präsident selbst der „besser als letztes Jahr“ als Saisonziel ausgegeben hat.
Versagt hat diese Saison weder Köllner noch Gorenzel aber letzte Saison hat man meiner Meinung nach zu viel riskiert um den Aufstieg mit der Brechstange zu erreichen. Wenn es funktioniert wird man zum Held, wenn nicht ist man halt der Depp.
Eine halbe Millionen mehr, weniger ausgegeben letztes Jahr, hätte uns sicherlich helfen können. Aber der Blick geht ja nach vorne und diese Saison haben wir aus meiner Sicht schon einiges besser gemacht.

1 „Gefällt mir“

Was soll er auch sonst sagen? Wir hatten mit Mölders einen Spieler der eine überragende Saison hatte, aber sonst einige Spieler im Kader mit großem Entwicklungspotenzial, mit Bär und Deichmann 2 Top Neuverpflichtungen und der restliche Kader ist auf den wichtigen Positionen zusammen geblieben. Extern wurden wir ja auch als Topfavorit gesehen. Das man dann eine Verbesserung in der Tabelle erwartet, ist doch die logische Konsequenz?

5 „Gefällt mir“

Ich mache ihm das ja gar nicht zum Vorwurf aber ein Platz unter den ersten Drei ist halt nicht nur Fanträumerei sondern die ganze KGaA wird darauf ausgerichtet. Immer am Limit, oft auf Kante und mit einem jährlichen Defizit in Millionenhöhe. Ein FSV Zwickau könnte so gar nicht arbeiten.

Ansonsten verharren ja alle anderen Vereine auch nicht automatisch auf ihrem Niveau sondern arbeiten auch fortlaufend an der Verbesserung im Kader. Ich finde gerade in der 3. Liga gibt es da wirklich einige die in diesem Bereich auch gute Arbeit machen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hast du am Ende auch einfach mal nicht Recht. Das würde dich ja dann sogar auch freuen, dann haben wir alle gewonnen.