3.Liga

bei Lautern fehlen wohl noch immer
12 Mios, die sind der náchste Kandidat
für Investoren oder Insolvenz

Schade !

war da nicht was mit einer Fananleihe die verlängert wurde weil kein Geld da war?
Schon verrückt dass das Stadion aus Steuermitteln für uninteressante WM Spiele 2006 auf 50.000 erweitert wurde.
Lautern wird in der RL versinken, ganz normal im Fussball. Die Pfalz ist strukturell wirtschaftlich zu schwach ür Profifussball, leider

Eine Insolvenz bedeutet in der 3. Liga gar nichts, selbst die 9 Punkte Abzug dürfte Kaiserslautern diese Saison verkraften.
In der 2. Liga hatte Kaiserslautern 4 Millionen „Verwaltungskosten“ in der Bilanz stehen. Die Stadionsituation ist unschön aber die 425.000 Euro Pacht sind sicherlich nicht das Hauptproblem in der Pfalz, erst recht nicht bei dem Zuschauerschnitt.

Wichtig wäre dass man sich da mal von den ganzen Absahnern trennt. Leider sind die Fans dort noch naiver als bei manch anderem abgestürzten Traditionsclub, und momentan läuft mal wieder eine Medienkampagne damit man das sinkende Schiff irgendwie über Wasser hält.

Ein sauberer Neuanfang in der 3. Liga, dann weitgehend schuldenfrei, mit gutem Personal wäre vielleicht das Beste was dem Verein passieren könnte. Die Voraussetzungen sind aber schlecht da man den falschen Menschen immer noch viel zu viel Vertrauen schenkt.

Was das Stadion betrifft so muss man sich eben auch mal mit dem Thema Rückbau beschäftigen. Nicht unbedingt aus Kostensicht, hier dürfte die Stadt genügend Entgegenkommen aufbringen, sondern damit das Stadionerlebnis dauerhaft auch ein Erlebnis bleibt, selbst wenn die Brötchen kleiner werden. Deren Stadiongesellschaft ist sowieso ein Wahnsinn. Die tilgen anscheinend keinen Cent Kredite und schleppen daher seit vielen Jahren einen ewigen Zinsturm mit sich rum. Und das vermutlich nur damit man immer jammern kann wie teuer die WM Arena doch ist und die lokale Stadtsparkasse nichts wertberichtigen muss. Dabei ist die Stadiongesellschaft längst so blank wie der Verein selbst.
35.000 Zuschauer wäre da für mich eine gute Kompromissgröße.

Hab einen Kollegen, der Mitglied in Lautern ist. Der ist zwar auch ratlos, was da alles an Durcheinander und Intransparenz herrscht, aber aus irgendeinem Grund fest überzeugt, dass deren Vier-Säulen-Modell verhindert, dass sie unseren legendären 2011er Fehler machexerzieren. Ich hab angesichts dessen, was da so verlautbart wird, meine Zweifel, ob man das so positiv sehen kann…

Das Vier-Säulen-Modell liest sich ja auch ganz nett aber vielleicht ist genau das der Grund warum man jetzt mit Problemen kämpft denn da werden ja quasi Volltrottel mit großem Geldbeutel gesucht und das klappt in der Regel immer nur mit den eigenen Fans.
Was mir etwas Hoffnung macht ist dass die mit Harald Layenberger jemand im Umfeld haben (Haupt- und Trikotsponsor) der den Fußball liebt und nicht ganz unvermögend ist.

Diese ganzen Investorenmodelle kranken doch am Grundprinzip. Man deckt sich kurzfristig mit finanziellen Mitteln ein und in ein paar Jahren soll sich dann einfach jemand anderes um die weitere Kapitalbeschaffung kümmern.

… das hat mir jetzt doch ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert …

Reicht denn den Lauterern, die nie mehr 1. Liga spielen werden, nicht auch ein Stadion mit höchstens 25 000 Zuschauern? Das wär dann wenigstens immer ausverkauft. Deren Schnitt war die letzten Jahre so 22 000 - 25 000. Vergleichbar mit unserem Zweitligaschnitt in den Jahren vor dem Abstieg.

Würd ja gerne auch noch was zum Rückbau eines zu großen Stadions schreiben, aber hier sind wir ja im falschen thread …

Ein Kompromiss ist eben kein Wunschkonzert.Ob Kaiserslautern nie mehr 1. Liga spielen wird lasse ich mal offen. In den vergangenen Jahren haben sich mit Darmstadt, Paderborn oder auch mal Greuther Fürth durchaus auch mal kleinere Teams in die 1. Liga verirrt und in einem gewissen Rahmen ist das sogar wünschenswert denn der Profifußball lebt doch auch vom Träumen!?

…sehe ich natürlich genauso.

Ich befürchte aber, hier im Löwenforum kann man nicht ungestraft schreiben, dass man davon träumt, 1860 spiele in 3 Jahren 2. Bundesliga, in 6 Jahren 1. BL und in 10 Jahren CL …

Wetten?

Mir dauert Deine Zeitvorstellung definitiv zu lange.

Die Flugschule Parafly im Stubaital sucht einen Fluglehrer; wär das nichts für den Meyer Norbert?

Meyer? Kenne nur den Meier

Da bin ich zu 1860% bei Dir!

Fairerweise hat niemand dem fck attestiert in absehbarer Zeit CL zu spielen.
Und, im Gegensatz zu uns hat der fck nach dem Abstieg 2006 bewiesen wieder hochkommen zu können. :slight_smile:

Und träumen ist Teil des Fußballs, das muss so sein. Nur die Löwenträume führten immer gleich dazu das Hirn komplett auszuschalten. Hoffe, der FCK behält seine Träume, träumt aber ned von nackerte Weißwürscht.

60 - 1. Liga mit Sondergenehmigung im GWS à la Darmstadt damals- ja logo :-).

Du träumst ja schnell…
Ich dachte wir steigen dieses Jahr nicht mal in die 2.Liga auf…die lässt du einfach aus…Ab Sommer brauchen wir für’s GWS keine Ausnahmegenehmigung mehr für die erste Liga …die Machbarkeitsstudie…;)

was heißt da schnell? Dann lieber lang träumen und ned so schnell aufwachen :-)

Also ich träume schon seit 1977… und hoffe das ich im Frühsommer kein herbes Erwachen erleben muss ;)

am 27.08.2010 schlug Lautern den FCB und war Tabellenzweiter. Glaubst du wirklich, da hat NIEMAND von der CL geträumt ?

„1.Liga im GW“ … pffhh … Du größenwahnsinniger Träumer ;-))

[size=8]Du weißt doch, was bei anderen Underdogs nur etwas naive Träumereien sind, wird bei den Löwen von den allgegenwärtigen Revolutionsgarden als unverbesserlicher Größenwahn bezeichnet.[/size]

Die andern bauen aufgrund naiver Träumereien auch kein 70000 Mann Stadion oder verschulden sich derartig, dass zum dritten Mal innerhalb von 11 Jahren die Insolvenz in der Luft lag.

Wer ist denn in der Bundesliga von den traditionsmannschaften erfolgreich? Jene dies geschafft haben, mit understatement und harter Arbeit über Jahre hinweg Ruhe ins Umfeld zu bringen. Gladbach und Frankfurt sind da absolute Vorbilder. Schalke, HSV etc eher weniger…

Meine Aussage hatte Bezug auf die obigen Kommentare in diesem Thread, die alle den heutigen Stand beleuchten. Nicht den Zeitraum von 2010 bis heute o.ä.

Träume sind Schäume!
Lieber ganz real und zum Anfassen das „Erlebnis Giasing“.