neben dem Stadionverbot würde ich diesen „Fan“ durchaus in Regress nehmen.
Es wird mindestens eine Geldstrafe für Zwickau geben. Wenn es blöd läuft
wird das Spiel für Essen gewertet und Zwickau fehlen genau diese Punkte für
den Klassenerhalt. Fairer wäre allerdings ein Wiederholungsspiel.
Zum Abbruch stand es ja Unentschieden, allerdings war RWE in Überzahl.
Evtl. spielt man dann nur die 2. Halbzeit mit 10 gegen 11 nach
Diese Selbstherrlichkeit der Schiedsrichter in Deutschland kotzt mich so an.
Wer hat noch nicht mal ein bisschen Bier im Block abbekommen oder sogar Spieler wenn sie vor der Kurve jubeln? Muss man da so ein theater draus machen?
Es gibt immer und überall Idioten und sie werden leider eher mehr, wie immer werden 99,999% der unbescholtenen Besucher bestraft, normalerweise sollte man den Fan ermitteln und von mir aus bestrafen aber der Schiri sollte drüberstehen und weitermachen.
Also zwischen beim Torjubel in der Kurve vom Hintermann etwas Bier abzubekommen und einen halben Becher absichtlich ins Gesicht zu bekommen ist ja komplett was andres…oder?
Im besagten Spiel hat aber nicht Herr Winter die Affenlaute gehört sondern wurde von dem Onsabrücker Spieler und Assistent davon informiert wenn ich mich recht erinnere.
Zudem ist es auch so das der Fan „Du Affe“ aufs Feld gebrüllt hat. Nur konnte nicht zweifelsfrei gesagt werden das er den dunkelhäutigen Osnabrücker meinte…
Zumindest hab ich das so halb im Kopf.
Wobei mir nicht ganz einleuchtet, wieso man nur einen dunkelhäutigen Spieler nicht beleidigen darf. Die Bezeichnung „Du Aff“ ist zumindest in Bayern m. E. hautfarbenneutral.
Ich gehe davon aus, dass die wenigsten Fans, die sich über einen Gegner ärgern, zunächst dessen Hautfarbe, sexuelle Präferenzen o. Ä. prüfen, bevor sie Beleidigungen auf`s Feld schleudern. Aus diesem Grund sollte man vielleicht generell unterscheiden, ob jemand auf der Straße so beleidigt wird oder ob es aus der Emotion während eines Spiels sozusagen „herausbricht“.
Nein, ich verharmlose nichts, aber ja, ich möchte manches nicht ganz so hoch gehängt sehen…
Will da gar nicht widersprechen nur wenn du in der Haut vom Winter steckst in der Situation: du wirst vom Spieler wie Assistenten informierst das ein Rassismus Fall vorlag und du lässt weiter spielen…im nachhinein stellt es sich raus das es so war.
Dann wirst ebenfalls medial zerrissen als Nazi-Schiedsrichter…wir kennen alle die Bild usw.
einzige Möglichkeit aus meiner Sicht, das elegant zu lösen, wäre den Bierduscher gleich durch Ordnungsdienst und Polizei dingfest zu machen, die Personalien aufzunehmen und des Stadions zu verweisen.
Dann kann sich der Schiri ein neues Shirt anziehen und weiter geht’s.
Wenn das, warum auch immer, nicht passiert, kann ich den Schiri schon verstehen, aber auch alle Fans, die nichts damit zu tun hatten.
Ich frage mich, wo bei einigen die Hemmschwelle liegt, und ab wann denn ein Schiedsrichter abbrechen „darf“? Bei einer Watschn? Aber nur wenn es auch richtig weh tut?
Es wird immer „Respekt“ gepredigt, aber scheinbar ist alles erlaubt, Hauptsache ist, dass die Kugel rollt.
Dann konsequent sein. Beim Duell HSV Pauli wurde z.B. der Torschütze Jatta übelst umgetreten. Bin für Spielabbruch, der Schiedsrichter gab nicht mal Gelb.
Wäre es ein Spieler oder Trainer gewesen der da mit Bier (ohne Becher) beworfen wurde wäre vermutlich gar nichts passiert (später evtl. kleine Geldstrafe). Wo ist da bitte die Verhältnismäßigkeit?
Zwischen alles erlaubt und Spielabbruch mit Punktverlust für Zwickau darf es aus meiner Sicht auch noch etwas dazwischen.geben.
Auch bei einer watschen wenn es von einem einzelnen ausgeht und der verantwortliche entfernt wird kann weitergespielt werden. Sollte eine gefährdungslage vorliegen ist es was anderes.
Wenn der schiri nicht mehr kann muss eben ein assisten einspringen.
Wenn der mannschaftskollege fast drauf geht kann ja auch abends gespielt werden und nach einem anschlag auf einen mannschaftsbus am nächsten tag
Na also. Damit wäre das auch geklärt. Das war überhaupt kein Angriff, sondern lediglich ein freundlicher Hinweis auf den „Tag des Bieres“. Nur der doofe Schiedsrichter hat’s natürlich wieder nicht gerafft…
Boah ey ich find das wirklich wirklich schwierig zu entscheiden.
Was mich wundert ist wie viele hier eine so eindeutige Meinung haben.
Ich sehe das als sehr kompliziert an und bin froh sowas nicht entscheiden zu müssen.
Ich bin aber eher auf der Seite der Spielabbrecher in diesem Fall.
Ich hab kleine Kinder. Das Wichtigste für mich ist das sie lernen was Respekt wirklich bedeutet.
Da muss dann sowas eben hart sanktioniert werden.
Denn egal was der Schiri auch für Mist pfeift. Er ist ein Mensch und man muss ihn so behandeln, wie man seine Kinder gerne glauben machen möchte, was respektvoller Umgang wirklich ist - in echt, nicht im Internet oder auf dem Papier, sondern Face to face.