3.Liga

Das Ausmaß derselben hängt doch sehr von der Brauerei ab…

10 „Gefällt mir“

Unangenehm mit Sicherheit. Hier ist es so, dass ja rechtlich wenig bis garnix passieren wird. Warscheinlich wird das Verfahren gegen Geldauflage eingestellt. Kann dann Zwickau Schadensersatz von jemandem fordern, der eben freigesprochen wurde?

Noch viel besser: Das wird auf den Tatbestand „Beleidigung“ rauslaufen. Weil sich der DFB immer blind hinter die Schiedsrichter stellt, werden die dann groß ankündigen, dass ab jetzt immer ein Spiel abgebrochen wird, wenn irgendjemand den Schiedsrichter beleidigt. Das wird witzig!

Uff, von der Wernesgrüner Brauerei nach der Wende zur Bitburger Braugruppe, jetzt hin zur Carlsberg Deutschland Gruppe. Das könnte sich vielleicht doch ausgehen, mit der Körperverletzung. :scream:

@ bier/wasser ins gesicht schütten:

_sachbeschädigung (kleidung, ob vorübergehend - kleidung waschbar - nicht relevant)
_beleidigung i.S.d. tätl. beleidigung (lt. BGH ja)
_körperverletzung (lt. BGH nein)
.
OT: anders, wenn ausser bier/wasser noch glas, dose, flasche geworfen worden wäre
(= gefährl. körperverletzung) bzw. d flüssigkeit z.b. ätzend oder ähnl. ist

Vielleicht sollten sich alle fanszenen zusammenschließen wie bei hopp damals und jeder im nächsten spiel den schiri ein bier ins gesicht schütten.

Um zu zeigen dass es völligster käse ist

Total richtig das abzubrechen! Schiris sind nicht die Fußmatten der oft primitiven Clowns in den Stadion.

4 „Gefällt mir“

Heisst nächste schlägerei aufm oktoberfest oder wenn ein festwirt angegriffen wird, direkt abbrechen

1 „Gefällt mir“

Äpfel und Birnen… denk nochmal drüber nach

Versuch einer Zusammenfassung:

• Vorgang an sich → Sauerei
  • Reaktion drauf → verständlich, aber nüchtern betrachtet überzogen
  • Folgen → unberechenbare Reaktionen der Schiris bei künftigen ähnlichen Fällen
  • Beste Idee → eindeutig vom @beinhart1860
  • Forumsdebatte → Kreisverkehr :wink:
2 „Gefällt mir“

Finde die Reaktion nicht übertrieben, ich pfeif, als nicht ausgebildeter Schiri, seit ein paar Monaten im Heimatverein ein paar Jugendspiele (weil es eben keine Leute mehr gibt die ihre Zeit opfern um dann beleidigt, angespuckt und sich vor körperliche Gewalt fürchten müssen). Und mir reicht es tatsächlich bei F-Jugend Spielen schon. Nur um es zu erwähnen - in der F Jugend gibt es keine Wertung der Spiele (Kreis Regensburg) - und selbst da stehen die Väter draußen und schimpfen und diskutieren bei jedem Einwurf an der Mittellinie.

Wenn ich im Schiedsrichterverband wäre hätte ich schon lange mal einen Bundesweiten Protest an einem Bundesliga Spieltag gemacht um Respekt zu fordern. Einfach mal einen Spieltag boykotieren und die Fans und Spieler mal ohne die schlechten und parteiischen Schiris machen lassen…wird bestimmt unterhaltsam.

Ein Kumpel hat wieder zu pfeifen aufgehört weil er in einem Spiel ab der 60. Minute durchgängig so derb Beleidigt und angefeindet (vor allem auf sein äußeres Erscheinungsbild) wurde das seine beiden Kids (7 und 10) ab der 75. Minute geheult haben und von der Mutter vom Sportgelände gebracht wurden. Das war Kreiklasse A.

Und es geht nicht darum bei jeder Fehlentscheidung des Schiris zu applaudieren. Gerade im Stadion kann man pfeifen, „Fußballmafia DFB“ skandieren etc. Aber die Verrohung der Gesellschaft ist da mittlerweile zu weit fortgeschritten, was ich im Stadion teilweise mit anhören muss gegen Schiedsrichter macht mich manchmal Fassungslos. Vor allem wenn ich meinen Sohn mit 7 dabei habe. Was muss der von den Menschen denken um sich in dem Augenblick.

Ich würde noch viel öfter ein Spiel abbrechen z.B.:

• Wenn ich eine Schiedsrichterin wäre und 5.000 Leute skandieren „Fußball ist ein Männersport du Fotze“

Gefühlt gibt es keinen Sport wo der Unpartaiische ein so schlechtes Standing hat wie beim Fussball.

19 „Gefällt mir“

Im Grundsatz stimme ich Dir zu - was den Amateurbereich angeht. Schiris im Profibereich allerdings pfeifen nicht nur aus Idealismus, sondern werden dafür bezahlt (etwa 750 € pro 3.Ligaspiel).

Nein, das rechtfertigt nicht solche Entgleisungen.
Aber es ist auch eine andere Elle anzulegen als bei der F-Jugend…

Ich gehe auch nicht aus reinen Idealismus in die Arbeit.
Und trotzdem erwarte ich ein respektvolles verhalten von Kollegen, Chef und Kunden selbst wenn ich Fehler mache.

Nur weil ich dafür bezahlt werde kann man doch nicht jede Entgleisung von Mitmenschen rechtfertigen.

7 „Gefällt mir“

100% richtig.
Es geht um Respekt.
Nicht der Respekt in der bescheuerten FIFA-Werbung, sondern der Respekt den man seinem Gegenüber zeigt auch wenn der mal einen Fehler macht oder eine andere Meinung an den Tag legt.

Mit kleinen Kindern ist man da sehr schnell sensibilisiert, weil man sieht was so ein roher, unmenschlicher Umgang generell mit den Kleinen macht: Sie haben Angst. Zu recht.

Ich find allerdings das Argument, dass durch solche Spielabbrüche das Spiel an sich leidet und man sich dann eben von genau diesen respektlosen Typen ( die ja eindeutig die Minderheit darstellen) an der Nase herumführen lâsst, auch durchaus nachvollziehbar.

Deshalb ist es nie schwarz oder weiß

1 „Gefällt mir“

Genau das habe ich geschrieben, diesen Schuh lasse ich mir nicht anziehen.
Für Deine Antworten sollte schon mein ganzer Beitrag die Grundlage sein und nicht nur der Teil, der zum eigenen passt.

Nein es geht um den Teil das du den Abbruch übertrieben hältst - auf den wollte ich eingehen.
Nicht das du die Aktion gut heißt…so war das natürlich nicht gemeint. Sorry wenn es so rüber kommt.

Passt - das kann man in der Tat so oder so sehen. :woman_shrugging:

Ich kann nur Rugby als absolut positives Beispiel nennen. Wenn da jemand den Schiri anspricht, ohne gefragt worden zu sein gibt’s Gelb. Dieses strikte Pfeifen im Profisport macht rs auch Schiris in unteren Ligen leichter.

Ob man will oder nicht, Profisport hat eine Vorbildfunktion für den Amateursport. Wenn in der BuLi ständig alle reklamieren, schwalben etc, passiert das in verstärktem Maß auch in den unteren Ligen.

6 „Gefällt mir“

Und wenn dein kollege sich dir gegenüber falsch verhält hörst du auf zu arbeiten?

Oder wird dann genau diese eine person bestraft?

Das hier ist profifussball, das sind wirtschaftsunternehmen, da hängen arbeitsplätze dran die ihrer familie essen auf den tisch bringen.
Und darüber soll ein kasper wie der winter entscheiden, wegen nem spritzer bier.

Für amateurfussball gilt mein einwand ja garnicht.
Dort lebt ein schiri tatsächlich gefährlich

Die ganze Schiri-Duschen-Diskussion hat doch nicht nur mit der 3. Liga zu tun, haben wir dafür nen separaten Fred?

… mein kostengünstiger Tipp wäre, um solche Vorfälle einzudämmen, einfach den Spielertunnel verlängern, so ein Pavillon ausm Baumarkt würd da schon helfen.